Hallo zusammen,
meine Unifi-Netzwerk-Infrastruktur läuft ziemlich problemlos, allerdings gibt es seit gut einem Monat einen ständigen Ausfall einer Komponente. Betroffen ist folgendes Setting (nur die hier relevanten Komponenten aufgeführt):
UDM Pro -> USW Pro 24 PoE -> USW Lite 8 PoE
Der USW Lite 8 Poe befindet sich in meiner Werkstatt. Angeschlossen sind: Wallbox, Wechselrichter, Batterie, Gardena Bridge, U6 LR mit PoE-Versorgung. Nutzung des originalen Netzteils.
Dieser Switch geht kurzzeitig aus und schaltet sich eigenständig wieder ein und ist wieder verfügbar. Den Zeitpunkt und den Auslöser kann ich konkret benennen: Ich habe seit einem Monat mittels HomeAssistant eine Automatisierung, die bei entsprechendem Speicherstand der Batterie und entsprechendem PV-Überschuss automatisch das eAuto über die Wallbox beginnt zu laden. Sobald der Vorgang einsetzt, schaltet der USW Lite 8 PoE aus und fährt direkt wieder hoch. Dadurch sind alle Komponenten natürlich für ein paar Sekunden offline.
Starte ich den Ladevorgang manuell, gibt es keinen Absturz. Ich bin Laie was Datentraffic/-analyse angeht...werden vielleicht zum Zeitpunkt des Einschaltens der Wallbox zu viele Daten über den Switch geschickt (Wallbox-Kommunikation, Modbus-IP-Kommunikation von allen Geräten zu HomeAssistant, usw.). Aber keine Ahnung
Tritt auch nur in dem Fall auf, ansonsten läuft der Switch seit 1,5 Jahren ohne Probleme (wie mein ganzes Setting). In den Systemlogs ist nichts auffälliges zu sehen, außer kurz offline...was aber auch nicht für alle Geräte so schnell erkannt wird...
Aber ich habe getestet:
- USW Lite 8 PoE nur mit Wallbox, Wechselrichter und Speicher; also explizit ohne PoE-versorgten AP, um eine Stromunterversorgung auszuschließen. Gleiches Verhalten mit Ausfall
- Anstelle USW Lite 8 PoE einen Flex Mini mit Wallbox, Wechselrichter und Speicher eingesetzt. Und siehe da: Es läuft, ohne Ausfall.
Hat der Flex Mini irgendwelche Spezifikationen, die beim Lite "schwächer" sind? Hat wer andere Ideen? Und wie könnte eine Lösung aussehen? Da es mit dem Flex Mini ja läuft, wird es an der Komponente liegen...dann würde ich mich über eine Produkt-/Kaufempfehlung von euch freuen, da mir der Flex Mini zu wenig Ports hat und ich gerne einen AP mit direkter PoE-Versorgung anschließen möchte. Und ich weiß halt nicht, welche Spezifikation ausschlaggebend ist, damit es läuft...
Danke euch für euere Unterstützung ![]()
![]()
![]()