Netzwerk umstellen auf Unifi

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

beim Einzug musste damals ganz schnell gehen, ich hatte zwar die Komponenten von UniFi 3x AP‘s und 2x Switch davon 1x PoE Cloud Key. Richtig eingerichtet wurde das Netzwerk allerdings nie. Jetzt laufen derzeit im Haus viele Netzwerksteckdosen, die UniFi Geräte, auch ein X1 und S1 von Gira sowie weitere KNX Geräte, Shelly, sowie Sonos Boxen, TV,s und natürlich Handys Laptops etc. alle Geräte haben ihre IP Adressen. Ich möchte das System neu aufbauen und unterschiedliche Netzwerke erstellen unter anderem, ein Gastnetzwerk, um doch die vielen Besuche, die unsere Kinder erleben und damit auch WLAN Zugang bekommen einzuschränken beziehungsweise nicht zu ermöglichen, dass diese eventuell in der Haussteuerung sich zugange machen. Das Erstellen des Netzwerkes beziehungsweise des Aufbau’s habe ich bereits soweit verstanden, meine Frage ist nur die bestehenden Geräte haben wir ja bestehende IP Adressen vor allem der X1 und der S1. Wie kann ich diese umziehen in das andere Netzwerk, ohne dass dabei Funktionsverlust entsteht. vielleicht hat jemand ähnliches mal gemacht und kann mir da Hilfestellung geben.

Viele Grüße, Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!