Windows 10 Geräte nach Supportende aus dem Netz nehmen?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe mehrere teure Geräte die Windows 10 haben und der Support läuft aus. Windows 11 kann man nicht drauf installieren (Software- und Hardwareseitig). Diese Geräte sollen auch laufen bis sie defekt sind. Wenn ich diese Geräte in ein Vlan gebe und Ihnen den Zugriff aufs Internet verbiete, die Windows 11 Geräte ( in gleichen Vlan bzw. Netzwerk ) dürften aufs Internet zugreifen, wären dann die Windows 10 Geräte sicher? Die Windows 11 Geräte und Windows 10 Geräte sollen im Netzwerk/Vlan miteinander kommunizieren.

• Hey, also zunächst mal: Man kann die teilweise nicht nachvollziehbaren Voraussetzungen von Microsoft für ein Upgrade auf Win 11 vielfach umgehen und trotz nicht unterstützter Hardware aktualisieren. Falls Du trotzdem auf Windows 10 bleiben willst: Die Frage nach Sicherheit ist immer: "Wogegen sicher?".

Sicherheit ist immer eine sehr komplexe Betrachtung und einfache Antworten sind quasi per Definition falsch. Dass Du den Geräten das Internet abdrehen willst, ist vermutlich eine gute Idee. Bedeutet aber auch, dass Du Windows Update abklemmst und die kritischen Sicherheitspatches, die nach dem "Supportende" dennoch kommen werden, nicht installiert werden. Für Windows XP gab es noch drei Jahre später Patches für kritische Lücken und Windows 10 ist ähnlich weit verbreitet wie XP damals. Dazu kommt noch das Geschäftsmodell der "Extended Security Updates", die sich Kunden mit Volumenlizenzen bis Ende 2028 kaufen können - entwickelt werden die Patches also sowieso von Microsoft.

Eines von 1000 denkbaren Bedrohungsszenarien wäre, dass Du in Zukunft auf einem Windows 11-Gerät eine Schadsoftware ausführst, die Windows 10 über eine bestimmte Lücke im Netzwerk angreifen kann und dann... Dinge tut. Dies vermeidest Du am ehesten dadurch, dass Du die Windows 10-Maschinen in einem separates VLAN über Firewallregeln isolierst und nur ganz gezielt die Kommunikation zwischen neuen und alten Computern freigibst, die effektiv benötigt wird. Damit ist das Ganze immer noch nicht sicher (das ist es leider nie), aber es ist deutlich sicherer.

• Sicher wären die Geräte nur in einem isolierten Zustand ohne Internet und Verwendung von Wechselmedien, also komplett offline.

So wie geplant, könnte immer über einen W11 Rechner was passieren. Könnte ja bereits dann in W11 gepatcht sein und nichts tun. Aber die W10 Geräte sind noch anfällig weils nicht mehr gepatcht wird.

Letzden Endes muss jeder selbst wissen was er tut und daraus entstehende Konsequenzen tragen. Ich für meinen Teil benötige auf Arbeit und auch privat Geräte, die Online sind und auf denen der Support für benötigte Software gegeben ist. Es geht ja nicht nur um Sicherheit, auch die Funktionsfähigkeit von Office, Datev, Praxensoftwarr und und und ist nicht mehr gesichert oder gar generell auf W10 deaktiviert.

• Ich denke wenn du einen Business Rechner hast, dann sollte man überlegen diesen upzudaten - Entweder neuer Rechner oder Windows 11 gepatcht installieren. Die Rechner sind doch abgeschrieben. SSD ausbauen und verticken.

Wenn das privat ist, dann patchen und gut ...

Ein guter Freund nutzt seit Jahren Macs und geniesst einfach den Service Windows in der Parallels VM auszuführen. Einfach schnell und gut. CAD, Berechnung läuft einfach leise und genauso schnell wie auf dem I7 10generation.

Dazu kommt das Windows 11 überall präsentiert wird aber die Hersteller nicht reagieren. Canon stellt immer noch keine Laserdrucker Treiber für Windows 11 ARM zur Verfügung. Datev unterstützt keine ARM Prozoren.. Wenn man also noch auf das tote laute und warme Pferd von Intel oder AMD setzt kann man Windows wohl verwenden, aber nicht wenn es lange und leise laufen soll. Peinlich so etwas.

Canon hat einen Druckertreiber seit dem ersten Tag für M1 Macs. Komisch oder ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Der PC an dem System ist die günstigste Komponente, das Gerät dahinter kostet ca. 16000 €. Der Hersteller bietet keine Updates, sondern verkauft nur komplette Geräte. Das heißt die Software ist dann gesperrt, bzw. die Ansteuerung des Geräts. Und der Hersteller bringt alle 5 Jahre ein neues Gerät auf den Markt, was er dann verkaufen möchte...

Bei den normalen PCs, drängt uns der Softwarehersteller auf Windows 11, das ist auch kein Problem. Nur die Sondergeräte sind ein Problem.

• Damit seid ihr aber keine Ausnahme. Ich möchte nicht wissen wie viele Windows XP Rechner noch laufen, weil es irgendwelche Hardware oder auch Software für ganz spezielle Dinge gibt, die ohne XP nicht mehr nutzbar wären. Teilweise gibt es auch einfach die Hersteller gar nicht mehr und es würde nicht mal was bringen wenn man denn Summe X ausgeben wollen würde.

Ich würde schauen ob ich den PC nebst Hardware in ein separates VLAN stecken kann, Internet und Netzwerkverkehr mit anderen PCs so stark wie nötig einschränken.

• Ahlky April 4, 2025 at 4:45 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Für solche Geschichten setze ich Windows 2021 LTSC *IOT* ein, das in ein Windows 10 auf Stand 21h2, bekommt noch Sicherheitsupdates bis 2032, und hat weder Accountzwang noch Hardwarevoraussetzungen. Mein Bekannter nennt die Version immer "Geldautomaten Betriebsystem" ;)

Alternativ gibt es auch das ESU Programm (Extended Support) von M$.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!