Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Liebe Kollegen,

ich habe folgende Probleme.

Auf dem UDM habe ich ein VLAN 550 mit der Option "Use Third Gateway" erstellt.

Dieses VLAN möchte ich auf einem Port eines Ubiquiti Switch Enterprise 48 aktivieren. An diesem Ubiquiti Switch Port ist ein Kabel angeschlossen, das zu einem Alcatel-Lucent Switch führt. Der Alcatel-Lucent Switch gibt an seinem Port untagged an Ubiquiti weiter.

Sobald ich am Ubiquiti-Switch auf dem Port VLAN 550 auf "native VLAN" einstelle, geht der Switch offline.

Was mache ich falsch?

Wenn natives VLAN (untagged) auf dem Ubiquiti bedeutet und ich auf dem Alcatel untagged an der Buchse einstelle, sollte es doch funktionieren oder?

Viele Grüße
    Berto

• Der Ubiquiti-Switch geht offline. Der Router hinter dem Alcatel Switch kümmert sich um das Netzwerk 550. Wenn VLAN 550 auf Port 8 des Enterprise Ubiquiti Switch als "Native VLAN" konfiguriert ist und "Allow all" angehakt ist, dann ist es quasi untagged.
    Und bei Alcatel VLAN 1 untagged durchgereicht wird, sollte es untagged <-> untagged funktionieren, oder?

Was ändert sich im Vergleich zu jetzt, wenn ich "Block all" ankreuze? zu jetzt?

• Hallo Peterfido,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe beide Varianten getestet. Leider geht trotzdem das Switch offline.
    Ziel ist es, dass 550 Managementnetz wird aber da gerade im VLAN 1 mehrere Geräte stehen, möchte ich stichweise probieren.

was kann ich ansostens testen?

Im Alcatel Lucent sind VLAN 1 und VLAN 300 eingerichtet, beide als "untagged".

Im Ubiquiti-Switch sobald man beim Port 8 "VLAN 550" im "Native VLAN" eingibt und egal ob "block all" oder allow all" geht der Switch offline.

• Gibt es da überschneidende IP Bereiche in den VLANs? Wenn der Alcatel kein VLAN 550 hat, wessen Daten sollen dannn über das isolierte 550er Netz fließen? Der Port des Alcatel zum Unifi muss auch auf VLAN 550 nativ stehen. Was passiert, wenn am Unifi-Port ein sonst ungenutztes VLAN (z.B.99) nativ anliegt, und alles andere geblockt wird? Läuft der Unifi Switch dann weiter?

Eine Skizze, welches Gerät wo wie welches VLAN hat, könnte mir helfen, die gesamte Konstellation zu verstehen.

• Ich finde es eigenartig, dass der Unifi Switch im Controller offline geht. Das passiert ja nur, wenn der Switch nicht mehr mit dem Controller kommunizieren kann, was der Switch über das Default Netzwerk (nativ) tut oder über ein getaggtes VLAN, wenn dieses beim Switch als Management LAN eingestellt ist.

Also gibt es entweder Probleme in der IP Kommunikation ... doppelte IPs oder gar IP Netze oder aber die Verbindung wird schon auf der Netzwerkebene (falsche VLANs, das Management Interface des Switches hängt in der Luft o.ä) unterbrochen. Wieso das beim anstecken des Switches passiert erschließt sich mir aber so auch noch nicht.

Allerdings wie soll das VLAN 550 Management Netz werden, insbesondere für die Unifi Geräte, wenn der Controller gar keine IP im VLAN 550 hat, der Switch vielleicht schon, vielleicht auch nicht?!? Irgendwas passt hier nicht zusammen... da hilft nur eine Skizze vom jetzigen Zustand und dem was erreicht werden soll ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!