Plan: G4 Doorbell Pro PoE Kit, Unifi Network Controller 9, Home Assistant, Türöffner

• Sorry, ich habe einen neuen Thread geöffnet, auch wenn einiges in anderen Threads eventuell schon enthalten ist.

Aktuell habe ich Unifi Network Controller 9.x auf einem Virtuellen Server am laufen, späteres Ziel auf eine Dreammaschine zu wechseln.

Und verschiedene Switche und Access Points, die damit gemanged werden. Funktioniert bisher Super.

Des weitern habe ich auf einen Virtuellen Server Home Assistant für verschiedene Zwecke. Hier ist auch Srypted installiert, jedoch noch nicht eingerichtet.

Aktuell möchte ich meine Haustüre wechseln und dort einen Fingerprint Scanner integrieren, sowie eine neue Lösung für die Klingel.

Damit habe ich mir überlege die G4 Doorbell Pro PoE Kit mir zu bestellen und diese einzubinden für Fingerabdruck und Klingel mit Video.

Aktuell habe ich Fragen, die ich bisher nicht so richtig beantwortet sind.

1. Reicht Unifi Network Controller 9.x für die Doorbell und ggf. Weitere Komponenten? Oder brauche ich da was anderes, wenn ja welche Optionen?

2. Türsignale sollen in Apple HomeKit Secure integriert werden, dafür ist Scrypted eventuell auch nötig.

3. Das ganze soll in Home Assistant integriert werden, inkl. der 2 Video Signale, Schalter für NFC und Fingerabdruck.

4. Denke ich gerade über die Lösung nach für den Türöffner. DoorHub/-Mini? Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank,

Sascha

• Türsignale sollen in Apple HomeKit Secure integriert werden, dafür ist Scrypted eventuell auch nötig

Denke ich gerade über die Lösung nach für den Türöffner. DoorHub/-Mini? Welche Ideen und Erfahrungen habt ihr?

Ich hab sowas am laufen, mit einem Nuki Pro als Öffner

Der "einfachste" Weg ist über Homebridge. das auf einer VM/Raspberry laufen lassen. Da gibt es ein Protect Plugin. Damit kannst du dann einerseits die Videosignale, das läuten,.. nach Homekit (inkl Secure Video) holen. Zusätzlich wird auch ein Dummyswitch angelegt , der einen erfolgreichen Fingerprint/NFC weiterleitet.

Dann nur mehr eine kleine Automation, wenn der Dummyswitch aktiviert wird, dass er den Nuki (oder jeden anderen Homekit kompatiblen Doorlock) öffnet.

Wenn du zb grad TV schaust über Apple TV wird auch gleich als Bild in Bild das Videosignal der Türglocke eingeblendet wenn jemand anläutet (natürlich kommt auch eine Benachrichtigung aufs iphone)

so brauchst du nicht mal einen Webhook und hast alles "nativ" in Apple Home

Ich hab sowas am laufen, mit einem Nuki Pro als Öffner

Hallo Anton, danke für die Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob dies an der Tür funktionieren würde, Da diese beim Schließen auch gleich verschließt und damit mit mehr Kraftaufwand das Schloss gedreht werden müsste. Davon abgesehen, möchte ich auf Aufbauten an der Tür verzichten und gleich eine richtige Öffner Funktion der Tür nutzen. Sprich den eingebauten Öffner ansteuern, anstatt einen an der Tür anzubringen.

Der "einfachste" Weg ist über Homebridge. das auf einer VM/Raspberry laufen lassen. Da gibt es ein Protect Plugin. Damit kannst du dann einerseits die Videosignale, das läuten,.. nach Homekit (inkl Secure Video) holen. Zusätzlich wird auch ein Dummyswitch angelegt , der einen erfolgreichen Fingerprint/NFC weiterleitet.

Einfach kann jeder. Ich habe zwar noch eine Homebridge am laufen, die Funktionen sollen aber auf Home Assistant umgestellt werden. Dafür wieder eine Homebridge zu nutzen würde ich gerne vermeiden.

In Home Assistant gibt es ein Plugin für Protect, siehe https://www.home-assistant.io/integrations/unifiprotect/

Was das kann und wie, kann ich leider nur aus den Informationen der Beschreibung entnehmen, wäre aber vermutlich eher meine Wahl.

So wie ich es gesehen habe, hast Du die UDM SE.

Die UDM ist bei noch in Planung, neben weiteren Switchen. Aktuell Manage ich das Netzwerk mit Unifi Network Controller in einer VM.

Heißt damit, ich be bekomme das so kurzfristig nicht gelöst, da dann noch weitere Arbeiten für die Netzwerkverkablung, Netzwerkschränke nötig sind und dies Zeit und Geld verschlingen wird. Sprich die Investition wird dann gleich nochmal erheblich höher.

Die Tür ist noch nicht bestellt und aktuell haben wir Angebot vorliegen mit und ohne Fingerprint und Tür Spion. Mein Gedanke war, die Mehrkosten für den Fingerprint Reader in der Tür, sowie den Digitalen Spion zu sparen und statt dessen die G4 Doorbell einzusetzen. Dabei habe ich gehofft eine Lösung ohne einen Protect Server / Dream Maschine, hinzubekommen.

Je länger ich darüber gerade nachdenke, desto komplexer und anfälliger erscheinen mir die möglichen Lösungen.

Gruß Sascha

• ist da einer drin? den könnte man evtl über nen shelly,... ansteuern (potentialfreier kontakt usw)

Noch existiert diese Tür noch nicht. Aktuell geplant ist, die Tür mit Fingerabdruck und Digitalen Türspion.

Das Schließsystem verschließt beim schließen der Tür Mechanisch. Daher ist Schlüssel drehen und Klinke innen drücken etwas schwerer als normal. Diese soll also bald getauscht werden.

Für die Klingel und Spion suche ich nach einer Lösung, die Mobil tauglich ist und ebenfalls die Tür öffnen kann. So überlege ich gerade, dass die Tür nur mit einem Öffner installieren zu lassen und diesen dann ansteuere. damit die G4 Doorbell nutze, als Klingel und auslösen der Steuerung.

Der Fingersensor in der Tür und Spion wären nicht UniFi und damit vermutlich nicht integrationstauglich.

Angebotener Spion ist nur in der Tür mit Batterie. Der Fingerabdruck Sensor wird mit 24v Gleichstrom mit 2,5a betrieben.

Ohne dass ich den genau kenne, glaube ich, dass dort Bluetooth zur Konfiguration genutzt werden kann und dann ist Schluss mit Integration.

Daher gerade die Überlegung eine Alternative, die integriert wird.

Da ich gerade mein Netzwerk Stück für auf UniFi umstelle, hat sich UniFi als Anbieter angeboten. So bin ich bei der G4 Doorbell gelandet. In der Türklingel möchte ich auf wifi verzichten, wegen Signal Empfang. Trotz 3x U7 Pro habe ich manchmal Empfangsprobleme. Daher die PoE Version.

Kabel müssen an die Tür so oder so, dann kann es auch gleich noch Ethernet sein.

Ich würde aber gerne auch eine Lösung haben, die wenn das Netzwerk gestört ist trotzdem wenigstens noch ein Ton von sich gibt. Netzwerk Sever fällt aus, Internet ist gestört, DreamMachine gerade nicht erreichbar.

Hier bin ich gerade am schwanken.

Daher Suche nach einer Lösung, die möglichst wenig Komplexität am Schluss hat und robust ist.

Das ist auch der Grund, warum ich von der Homebridge weg gehe.

Zwei Homezentralen sind eine zu viel, auch wenn die Integration manchmal problematischer als bei der anderen Lösung ist.

Danke für die Idee und Vorschläge.

Ich werde mal darüber nach denken.

• svalcken wie ist dein Stand? Ich habe nämlich etwas sehr ähnliches vor.

Ich suchen die beste Lösung für Coud Gateway Max + G4 Doorbell Pro, um eine (Video)Klingel + Türöffner zu haben. Ich plane auch einen Server mit Home Assistant aufzusetzen, würde aber gerne diese "Umweg" über einen weiteren Server sparen.

Meine aktuelle Überlegung:
    Gateway Max -> Poe Kit -> Door Hub Mini -> Trafo (Türschloss braucht mehr als 1A) -> Türöffner (Kostet ~800€ Aufpreis für 3fach-Falle + Motorschloss vom Türbauer).
    Parallel dazu: Doorhub Mini -> G4 Doorbell Pro + Gong

Meine Hoffnung wäre, dass ich eine stabile Verbindung bekomme und alles aus einer App bedienen kann.

Alterantive 1:
    Ohne Doorhub Mini über HA und Shelly die Tür öffnen. Problem: Noch keine HA Erfahrung + Erhöhtes Aufallrisiko

Alternative 2: auf die 3-Fach-Falle Verzichten und mit einfachen Türschnapper arbeiten. Dann bräuchte ich kein extra Motorschloss etc (-800€).

Folgende Fragen an Dich und anere mit mehr Erfahrung:

a) Ist die Varianten Door Hub + G4 Pro + Elektrischer Türöffner eine stabile und schnelle Lösung?
    b) Wie habt ihr eine elektrische Türöffnung über Unif Doorbells gelöst und wie zufrieden seid ihr damit?

• Kann man an den Door Hub Mini ein Gong anschließend? Ich meine man braucht dafür den größeren Door Hub.

• ist da einer drin? den könnte man evtl über nen shelly,... ansteuern (potentialfreier kontakt usw)

Wie bereits anton schon erwähnte kann dieses easy über shelly gesteuert werden. Als summer könnte einer von ABUS in Frage kommen. Im alten Thread (leider nicht mehr auffindbar) hatte ich das auch mal in eins meiner Projekte vor. Doorbell Pro benötigt Protect. Und für NFC oder Fingerprint halt Access HUB oder über HA mit Webhook zu Unifi Protect

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!