Ich betreibe eine UDM SE an meinem Hauptstandort und eine UDR 7 an meinem zweiten Standort. Beide sind über eine Site-Magic (Hub-and-Spoke)-Konfiguration verbunden, was soweit funktioniert. VLAN 1 auf der UDM SE sowie VLANs 1 und 1640 sind für das VPN konfiguriert:
wie man sieht, hat meine UDM SE eine Internetverbindung mit einer statischen, öffentlichen IP-Adresse, während meine UDR 7 hinter einem NAT-Gerät sitzt (ein 5G-Router, der seine öffentliche IP-Adresse periodisch ändert).
ich habe an beiden Standorten drei VLANs eingerichtet, um IoT- und Gastgeräte zu trennen:
ich verwende die zonebased Firewall und habe den IoT-Verkehr an beiden Standorten getrennt (dieser Screenshot stammt von der UDM SE und sieht auf der UDR 7 sinngemäß gleich aus):
die Firewall-Regeln an beiden Standorten:
- Internal -> Untrusted: all traffic allowed
- Internal -> VPN: all traffic allowed
- Untrusted -> Internal: all RETURN traffic allowed (zusätzlich gibt es auf der UDM SE einige Firewall-Regeln, die IoT-Geräten Verbindungen zu meiner Home Assistant-Box erlauben, die sich im VLAN 1 der UDM SE befindet)
- Untrusted -> VPN: all RETURN traffic allowed
auch dir Routing-Table schaut für mich gut aus:
alles funktioniert perfekt an meinem Hauptstandort mit der UDM SE. Nun möchte ich jedoch einige IoT-Geräte im VLAN 1640 (Untrusted-Zone auf der UDR 7) über VPN mit meiner Home Assistant-Box im VLAN 1 auf der UDM SE verbinden – und das funktioniert nicht. 🤨
ich habe seit gestern verschiedene Dinge ausprobiert und habe keine Ahnung, was ich als Nächstes tun soll.
Hier sind die Testergebnisse bisher:
✅ Ping von VLAN 1 auf der UDM SE zur IP-Adresse der UDR 7 (über VPN): ok
✅ Ping von VLAN 1 auf der UDM SE zu einem Gerät in VLAN 1 auf der UDR 7 (über VPN): ok
✅ Ping von VLAN 1 auf der UDR 7 zu einem Gerät in VLAN 1640 (Untrusted-Zone auf der UDR 7): ok
✅ Ping von VLAN 1 auf der UDR 7 zur IP-Adresse der UDM SE (über VPN): ok
✅ Ping von VLAN 1 auf der UDM SE zu einem Gerät in VLAN 1 auf der UDM SE (über VPN): ok
❌ Ping von VLAN 1 auf der UDM SE zu einem Gerät in VLAN 1640 auf der UDR 7 (über VPN in Untrusted-Zone): error
hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus! 🙏