Das Campingplatzprojekt

  • Anfang des Jahres hatte ich mich in unserem Verein freiwillig dazu gemeldet das Wlan wiederherzustellen, der alte Admin war verstorben. Die alte Anlage lief über eine FritzBox und FritzRepeater und NoName Antennen. Die Fritz Repeater wurden regelmäßig ausgetauscht, da diese nicht Outdoor geeignet sind. Die Wahl fiel auf mich und Unifi. Ich kaufte eine UCG-Ultra und ein U6Mesh und probierte zuhause erstmal aus. Dann wurde die ganze Sache in unserem Vereinshaus hinter die FritzBox geklemmt. Die Wlan Verbindungen zu den Plätzen wollte ich bis zu 100m durch Lan-Kabel lösen. Zum Arbeitsdienst wurden jeweils 2 Gräben gebaggert. Leider wurde dabei auch das Telefonkabel beschädigt. Also umdisponiert, die FritzBox und die UCG hängt jetzt direkt an der Telefondose ( die letzten 200m kommt das Kabel oberirdisch) in einem Waschhaus, das eine LAN Kabel geht von dort direkt ins Vereinshaus zum Switch und von dort aus weiter zum anderen Platzteil. Nach ca. 90m Kabel hängt dort ein U7 Outdoor an einem Fahnemast.

    Zur Info: Gutes Outdoorkabel zu bekommen ist echt schwer, ich habe meines jetzt bei AIXONTEC gekauft, ich hatte probehalber bei einem laut schreienden Anbieter gekauft, das war aber viel dünner. Noch schwieriger ist es Stecker zu bekommen, die habe ich jetzt bei Reichelt gekauft, da das Kabel einen Durchmesser von 9mm hat.

    Die ersten Stecker von AIXONTEC sind mir fast alle zerbrochen, beim zuklemmen.


    Nächstes Problem war, dass über die 50.000 DSL Leitung nur 4-5Mbits kammen, letzte Woche war ich bei einer Geschäftstelle und die haben durchgemessen und die Sache neu kalibriert und wir bekommen jetzt wieder 50.000 DSL. Angeblich sollen wir spätestens 2030 auch Glasfaser bekommen. Das glaube ich kaum...

    Bei den blauen Kreisen werde ich noch Mesh Geräte einsetzen um eine bessere Abdeckung zu bekommen. In den Ranbereichen fehlt es halt noch an Leistung. Am Vereinshaus tausche ich den U6 Mesh gegen einen U7 Outdoor aus.

    Sehr schön bei Unifi finde ich die Einstellmöglichkeiten, und das ich über das Handy fast alles einstellen kann.

    Und vielen Dank an das Forum, das mich bis jetzt sehr gut unterstützt hat.

    Wenn ich ich die Endfertigung habe, melde ich nochmal mit neuen Bildern.

    Das Budget sollte unter 1500 € liegen, das wird auch eingehalten.

    Edited once, last by Ahlky (April 4, 2025 at 5:43 PM).

  • Nächstes Problem war, dass über die 50.000 DSL Leitung nur 4-5Mbits kammen, letzte Woche war ich bei einer Geschäftstelle und die haben durchgemessen und die Sache neu kalibriert und wir bekommen jetzt wieder 50.000 DSL. Angeblich sollen wir spätestens 2030 auch Glasfaser bekommen. Das glaube ich kaum...

    Prüfe mal das hier als Alternative:

    Starlink | Availability Map
    View availability, coverage, speeds and latency for Starlink service.
    www.starlink.com

    Würde ich wenn ich bis 2030 warten müsste sofort abschließen.

  • Zur Info: Gutes Outdoorkabel zu bekommen ist echt schwer, ich habe meines jetzt bei AIXONTEC gekauft, ich hatte probehalber bei einem laut schreienden Anbieter gekauft, das war aber viel dünner. Noch schwieriger ist es Stecker zu bekommen, die habe ich jetzt bei Reichelt gekauft, da das Kabel einen Durchmesser von 9mm hat.

    Tipp nebenbei: Wenn du Leitungen in der Erde verlegst, am besten immer im Leerohr.

    Dann hast du sehr lange Spaß mit deinen Leitungen und kannst diese später auch ohne Probleme austauschen ;)

    Hab bei mir auch LWL durch die Erde gezogen und einfaches Patchkabel verwendet...


    Cooles Projekt auf jeden Fall was du da umsetzt ;)

  • Nächstes Problem war, dass über die 50.000 DSL Leitung nur 4-5Mbits kammen, letzte Woche war ich bei einer Geschäftstelle und die haben durchgemessen und die Sache neu kalibriert und wir bekommen jetzt wieder 50.000 DSL. Angeblich sollen wir spätestens 2030 auch Glasfaser bekommen. Das glaube ich kaum...

    Das ist typisch, du hast die Leitung zerstört, das System drosselt dann automatisch (weniger Bandbreite = kleinere Frequenz = weniger Störeinwirkungen), aber normal fährt das automatisch wieder hoch (laut Telekom), hatte auch schon mehrmals deswegen den Techniker da und der hat nur nenn Knopf am Tablet gedrückt (können die im Telefonsupport scheinbar nicht)....

  • Ist doch auch nicht schneller

    ?! also bei mir wäre Starlink schneller. Ich weiß natürlich deine PLZ nicht.

  • Da bist du aber auf den doofen Speedport Hybrid der Telekom angewiesen. Das Ding ist kein Spaß und hat mittlerweile nicht mal mehr ein Anschluss für externen Antennen.

    Ich hatte Jahrelang Hybrid (1. Generation Router) und 2 Richtantennen auf dem Dach. Das hat gut funktioniert (halt max 100MBit), bis auf den Speedport, selbst als reines Modem eher holprig und Telefonie dann über nen bintec war auch schwierig.

  • Sehr interessant.

    Ähnliches habe ich auch vor aber deutlich größer.

    Würde es auch alles gerne selber machen aber mich hindert das juristische noch...falls doch einmal ein " kunde" mist mit deinem anschluß macht bist du haftbar....

    Aus diesem Sumpf will ich mich ziehen aber das ist nicht so leicht...

  • Ich melde mich mal zum Ende der Saison:

    Die Outdoorgeräte haben alle durchgehalten, wir wurden sogar von Gästen für unser gutes Wlan gelobt.

    Interressant war, dass wir mit einer 50Mbit Leitung nicht an die Leistungs-Grenzen gekommen sind, obwohl teilweise über 50 Geräte im Netz waren und einige gestreamt haben. Und einiges an Wlan-Telefonie ist dazu gekommen. (Kleine Anmerkung: Durch einen Großbrand in der Nähe wurde im Sommer der Funkmast komplett Beschädigt, nur die Telekom hat bis jetzt einen Ersatzfunkmasten aufgestellt)

    Der Unifi Outdoor 7 auf dem Dach vom Vereinshaus, hat es leider nicht geschaft in das Vereinshaus zu funken, deshalb ist noch ein Swiss Army Knife im Vereinshaus angelegt worden. (Kam aus meinem Bestand)

    Ich werde jetzt bis März einige Outdoorgeräte einlagern.

    Im nächsten Jahr werden noch 1-2 Geräte dazu kommen, um noch die letzten weißen Flecken abzudecken.

    Außerdem soll eine Türklingel mit Kamera an das Tor, ich hoffe die Doorbell Lite kommt endlich auf den Markt, dann brauchen wir aber auch ein neues Gateway...

  • Interressant war, dass wir mit einer 50Mbit Leitung nicht an die Leistungs-Grenzen gekommen sind, obwohl teilweise über 50 Geräte im Netz waren und einige gestreamt haben. Und einiges an Wlan-Telefonie ist dazu gekommen. (Kleine Anmerkung: Durch einen Großbrand in der Nähe wurde im Sommer der Funkmast komplett Beschädigt, nur die Telekom hat bis jetzt einen Ersatzfunkmasten aufgestellt)

    Dies finde ich interessant, weil es gibt ganz viele die rumheulen, dass sie sich mit 32/64 Anschlüsse einen 2500/1000 Anschluss bei GPON teilen.

  • Dies finde ich interessant, weil es gibt ganz viele die rumheulen, dass sie sich mit 32/64 Anschlüsse einen 2500/1000 Anschluss bei GPON teilen.

    Weil viele überhaupt nicht wissen, was ihren Onlineanwendung real an Bandbreite benötigt und die nur das nachplappern was ihren die Provider vorbeten, was man doch unbedingt an gigantischen Bandbreiten braucht.

    Ich komme im HomeOffice nicht mal über 10 bis 15 MBit/s raus, trotz Remote-Desktop und Team-Meetings. Einzig wenn ich mal größe Dateinen verschieben muss, wird das eng, da bremst mich aber der VPN mehr ein.

  • Zum Zocken reichen wenige kB, aber wenn Du 18 Stunden auf das 85 GB Call-of-Duty-Update wartest, ist das nicht wirklich geil.

    Luxus-Problem. :D Aber es geht doch darum, dass sich die Leute auf dem Campingplatz 50 MBit/s teilen, da sollten sich doch das Teilen von 2500/1000 MBit bei meist nur 1000/500 Tarife ausreichen. So oft zieht man dann ja doch nicht die Updates.

  • Camper kommen auf die wildesten Ideen.....auch im Internet :)

    Ich wollte auch nen isp über 1000/500 haben aber das geht leider nicht obwohl erst der neue verteilerkasten und neue lwl kabel geschoßen wurden :)

    Sogar der Private Zugang ist schneller als das Business Packet...Da zahle ich das dreifache für nur die hälfte der Leistung....also einen Witz.


    Im kommenden Frühjahr fangen wir bei uns mit neuer Elektrik an und dann kommen auch die AP's verteilt....mal sehen wie die Rückfrage ist und wie sich das ganze Juristisch sauber realisieren lässt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!