Anfang des Jahres hatte ich mich in unserem Verein freiwillig dazu gemeldet das Wlan wiederherzustellen, der alte Admin war verstorben. Die alte Anlage lief über eine FritzBox und FritzRepeater und NoName Antennen. Die Fritz Repeater wurden regelmäßig ausgetauscht, da diese nicht Outdoor geeignet sind. Die Wahl fiel auf mich und Unifi. Ich kaufte eine UCG-Ultra und ein U6Mesh und probierte zuhause erstmal aus. Dann wurde die ganze Sache in unserem Vereinshaus hinter die FritzBox geklemmt. Die Wlan Verbindungen zu den Plätzen wollte ich bis zu 100m durch Lan-Kabel lösen. Zum Arbeitsdienst wurden jeweils 2 Gräben gebaggert. Leider wurde dabei auch das Telefonkabel beschädigt. Also umdisponiert, die FritzBox und die UCG hängt jetzt direkt an der Telefondose ( die letzten 200m kommt das Kabel oberirdisch) in einem Waschhaus, das eine LAN Kabel geht von dort direkt ins Vereinshaus zum Switch und von dort aus weiter zum anderen Platzteil. Nach ca. 90m Kabel hängt dort ein U7 Outdoor an einem Fahnemast.
Zur Info: Gutes Outdoorkabel zu bekommen ist echt schwer, ich habe meines jetzt bei AIXONTEC gekauft, ich hatte probehalber bei einem laut schreienden Anbieter gekauft, das war aber viel dünner. Noch schwieriger ist es Stecker zu bekommen, die habe ich jetzt bei Reichelt gekauft, da das Kabel einen Durchmesser von 9mm hat.
Die ersten Stecker von AIXONTEC sind mir fast alle zerbrochen, beim zuklemmen.

Nächstes Problem war, dass über die 50.000 DSL Leitung nur 4-5Mbits kammen, letzte Woche war ich bei einer Geschäftstelle und die haben durchgemessen und die Sache neu kalibriert und wir bekommen jetzt wieder 50.000 DSL. Angeblich sollen wir spätestens 2030 auch Glasfaser bekommen. Das glaube ich kaum...
Bei den blauen Kreisen werde ich noch Mesh Geräte einsetzen um eine bessere Abdeckung zu bekommen. In den Ranbereichen fehlt es halt noch an Leistung. Am Vereinshaus tausche ich den U6 Mesh gegen einen U7 Outdoor aus.
Sehr schön bei Unifi finde ich die Einstellmöglichkeiten, und das ich über das Handy fast alles einstellen kann.
Und vielen Dank an das Forum, das mich bis jetzt sehr gut unterstützt hat.
Wenn ich ich die Endfertigung habe, melde ich nochmal mit neuen Bildern.
Das Budget sollte unter 1500 € liegen, das wird auch eingehalten.