UniFi-Komponenten mit Fremd-Gateway einrichten

• Liebes Forum

Ich habe mir ein AC Pro und zwei flex mini POE gekauft. nun wollte ich mit dem neuen Unifi meine AP und SW in mein Netz einbinden, was ich nicht hinbekomme. der bestehende AC-LR habe ich seit Jahren gehabt und damals mittels App auf der Nas eingerichtet. Ich konnte wohl die AP suchen und einbinden jedoch will der eine immer den anderen als übergeordnet sehen was jedoch nicht ist. Nehme ich dann die flex dazu sind diese ebenfalls alsvor- oder Nachfolger eingebunden was ebenfalls nicht so ist.

Was ich möchte: Mein Router (Swisscom Internetbox 2 mit Wlan 2,4und 5) ist im Keller dort ist auch mein Main Swich 24Port unmanaged welcher via Homenet die Räumlichkeiten meines Hauses versorgt angesiedelt. Dieser Main Switch speist einen POE Switch welcher die beiden flex und die beiden AP speist. AC-LR und 1flex im DG 1 flex und AC Pro im EG. Alle gleichwertig und nicht hintereinander. Bei den SW kann ich den Port 1(POE)Alle Kabelgebundenen Geräte werden mit Statischer IP betrieben die AP sollen ebenfalls die Wlan Geräte über Kabel weitersenden. Ich will auch den dhcp Bereich der AP definieren im Netz,

• Vergiss die Anzeigen die Dir da irgendwo gezeigt werden. Die Topologie funktioniert mit Fremdswitchen in gar keinem Fall vernünftig.

Mach im Controller das Meshing aus und schliesse alles APs per Kabel an. Damit stellst Du sicher, das die Accesspoints übers Kabel laufen und nicht via Funk über einen anderen AP.

DHCP Einstellungen musst Du im Router vornehmen... Du hast ja nur ein einfaches Netzwerk ohne VLANs, also gibt es auch nur einen DHCP Server. Egal was Du willst, an den Accesspoints kann man keinemn DHCP Bereich einstellen.

• Hoi Dope

Merci für den Tip. Meine AP sind am Kabel und den DHCP Bereich habe ich im Router configuriert.

Interessanterweise hat dies vor dem Versuch den AC-Pro einzubinden funktioniert. Werde mal das Meshing abschalten.

• razor April 6, 2025 at 11:02 PM

Changed the title of the thread from “Netzwerk einrichten ohne UQ Gateway” to “UniFi-Komponenten mit Fremd-Gateway einrichten”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!