Umzug Unifi Network Application von UDR auf Proxmox VM

• Hallo zusammen,

ich hab anscheinend gerade einen Knoten im Kopf und hoffe jemand kann mir helfen.

Bis jetzt habe ich eine UDR im Einsatz, sprich mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

> Unifi Switch > Clients (z.B. Mini PC mit Proxmox)
    Kabelmodem > UDR > Unifi AP > Clients
    > Clients

Wenn ich aber jetzt meine UDR aus dem ganzen Konstrukt rausnehme und die Unifi Network Application auf dem Proxmox Rechner installiere, wie funktioniert das danach? (die UDR ist ja jetzt mein DNS und alles)

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke und schöne Grüße

• Stefan78 April 5, 2025 at 4:21 PM

Changed the title of the thread from “Umzug von UDR auf Proxmox VM” to “Umzug Unifi Network Application von UDR auf Proxmox VM”.
  • Vor allem ist die UDR dein Gateway um ins Internet zu kommen. Und ja wenn Du die UDR raus nimmst, dann benötigst Du nicht nur Ersatz für den Unifi Controller, sondern auch einen DNS, vermutlich möchtest Du auch DHCP und natürlich einen Router der für Internet- und VLAN routing zuständig ist. Software für diese Aufgaben gibt es zu genüge ... Was mir unklar ist, was ist der Plan und was versprichst Du dir davon?

• War nur so eine Idee von mir, da ich so ca. 70 Clients im Netzwerk habe.
    Die UDR ist aus dem Early Access damals und ich hätte mir mehr performance gewünscht.

Wahrscheinlich ist aber der einfachste Weg, die UDR gegen ein Cloud Gateway Ultra zu tauschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!