ein bestimmter AP soll nur eine SSID ausstrahlen, die anderen 5 aber mehrere

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

Ich bin auf der Suche danach, wie ich einen von 6 Access Points mit nur einem WLAN (SSID) konfigurieren kann, wenn alle anderen Access Points mehreren WLANs ausstrahlen.

Gruß Ulli

• razor April 6, 2025 at 10:37 PM

Changed the title of the thread from “Ein Access Point soll nur ein WLAN ausstrahlen, und die anderen 5 strahlen mehrere WLANS aus” to “ein bestimmter AP soll nur eine SSID ausstrahlen, die anderen 5 aber mehrere”.
  • Dafür musst Du sogar Accesspoint Gruppen erstellen, da per Default nur die Gruppe alle Accesspoints existiert. Du musst als 2 neue Gruppen anlegen, in eine kommt der AP rein der nur eine SSID aussenden soll, in die andere Gruppe den Rest. Dann kannst Du bei jeder einzelnen SSID markieren, welche Gruppe(n) diese SSID aussenden. Dran denken, das SSID Limit pro Accesspoint gilt natürlich weiterhin.

So sieht das dann z.B. aus, wenn man in jedem Apartment einen Accesspoint hat, der alleine ein eigenes WiFi zur Verfügung stellt ...

• DoPe Gruppen sind nicht wirklich erforderlich.

ich denke bei seine Konfiguration nur ein AP und nur ein WLAN was dort senden soll ist die ganze Arbeit doch sehr übersichtlich zu handhaben.

Da reicht es tatsächlich aus ein Haken bei einen AP rein zu machen in dem WLAN.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Ja und bei den anderen WLANs dann jeweils 5 Haken pro SSID ... Kann man machen, wenn man viel händisch rumklickern will. Außerdem soll der TE auch ruhig etwas mehr zu sehen bekommen, als unbedingt notwendig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!