Cloud Gateway Fiber erkennt Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU SC APC V8 nicht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

nachdem ich ein Cloud Gateway Fiber ergattern konnte, habe ich versucht den Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU SC APC V8 schon einmal vorab in Betrieb zu nehmen/mir die WebGUI anzuschauen. (Glasfaser noch nicht Online, warte nach dem Hausstich auf einen Termin für die Inbetriebnahme)

Leider erkennt das Gateway den Transceiver so gar nicht, weder wenn ich den Port auf LAN oder WAN confe.

Alles andere funktioniert tadellos. (2x U6-LR, WAN über Fritzbox VDSL)

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es mit der neusten Firmware Probleme bei der Erkennung des GPON Moduls gibt?

Aktuell fahre ich die UniFi OS 4.1.16 und Network 9.0.114.

Hat noch jemand die selben Probleme?

• Hallo,

ich habe ebenfalls das Fiber und das Luleey XPON STICK LL-XS2510. Das klappt ohne Probleme.
    Ich hatte das Modul vorher in einen Medienkonverter gesteckt, das aktuellste Update installiert und die IP geändert, sowie nur die Seriennummer vom Glasfasermodem2 dort übernommen.
    Dann habe ich das Modul in das UCG Fiber gesteckt und Verbindungsdaten eingegeben, seitdem läuft alles, ohne jegliche Unterbrechungen.

Allerdings kann ich per Cloud Gateway Fiber auch nicht auf das Luleey zugreifen. Ich habe es bisher nicht hinbekommen.

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• Für Vorher kann ich das leider nicht sagen.

Ich habe das Modul ja vorab konfiguriert und dann in das CG Fiber gesteckt. Jetzt wird mir das Modul angezeigt, grün, also mit 1000 FDX. Das Modul kann ja wohl leider nur 1GBit oder 10GBit, ich habe den 600er Tarif von 1und1, daher passt das bei mir mit dem 1GBit. Das Modul ist bei mir in der GUI grün eingefärbt und die PPPoe Verbindung ließ sicxh auch ohne Probleme herstellen.

Das Modul sollte aber eigentlich auch so erkannt werden.Also sehen solltest du es eigentlich in der GUI.

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• Das Modul sollte aber eigentlich auch so erkannt werden. Also sehen solltest du es eigentlich in der GUI.

Genau das passiert bei mir ja nicht. Deswegen dieser Thread ;(

Nur noch mal zum Verständnis, wird dir das Modul ebenfalls angezeigt wenn du die Glasfaser am Modul abgezogen hast? Oder erst wenn diese steckt?

• Kann ich so leider nicht sagen, da ich es direkt eingerichtet habe und das Glasfaserkabel angesteckt habe.
    Müsste ich, wenn ich Zuhause bin, mal testen.... aber eigentlich sollte das Fiber das Modul trotzdem erkennen. Vielleicht kommt hier aber auch was mit den IP durcheinander? Das Luleey hat ja per default die selbe IP wie das Fiber. Die default IP hatte ich im Luleey vorher ja deshalb geändert.

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• das ist schon mal gut.

Wie gesagt, das Webinterface wirst du zurzeit auch nicht aufrufen können, geht bei mir leider auch nicht.
    Der SFP+2 Port (Anschluss 7) ist bei dir dann immer grau? Er zeigt auch nichts an, wenn du mit dem Mauszeiger (Mouseover) über diesen Port gehst?

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• Das Modul kommt im Fiber nur online wenn die Glasfaser drin steckt, das Problem hatte ich auch. Dann ist es aber online und man kann es konfigurieren.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Nur auf das WebGUI des Luleey kommt man leider nicht, oder?

Doch klar, den Port als LAN Port einstellen und die Glasfaser anstecken damit es online kommt. Dann wie in der Anleitung.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Vorausgesetzt dein Netz ist nicht 192.168.1.1... Dann einfach das Luleey in den LAN Port stecken und einen PC mit einer IP aus dem Netz 192.168.1.x/24 versorgen. Dann im Browser 192.168.1.1 eingeben und Voila....

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Schon öfters mal für einige Zeit im realen Leben geschafft, die 940 MB/s ausgelastet?
    Aber es wäre ja einfach, es mal ausprobieren und uns die Erfahrungen mitzuteilen.

Ernsthaft? Was sollen diese Bevormundungen? Ist das modern geworden? Oder reden wir aneinander vorbei? Wie ich meine Leitung regelmäßig ausreize oder nicht kannst Du mal bitte meine Sorge sein lassen. Wäre mir jedenfalls neu, dass Du für meinen Anschluss zahlst. Du kennst meine Situation nicht und ich werde das auch nicht kommentieren. Und stimmt Du hast recht, es sind eher 150 Mbit/s die fehlen. ;-)

Den zweiten Teil Deiner Antwort verstehe ich nicht. Wenn ich es testen könnte, würde ich es tun. Oder meinst Du ich frage aus Langeweile? Meine UDM SE kann 1/10 Gbit/s an den SFP+ Ports und das Luleey eben 1G/2,5G, also Gigabit Bottleneck mit Luleey. Daher die Frage an die UCG Fiber Besitzer ob mittlerweile auch 2,5/5G ohne Umwege geht. Eine einfache Frage, nicht mehr und nicht weniger. Da muss man nicht gleich meine Situation (die keiner kennt) infrage stellen.

Edited 4 times, last by marcel151 (April 24, 2025 at 11:06 AM).

• Ernsthaft.
    Allerdings erkenne ich keine Bevormundung, sondern war es eine ernsthafte Frage. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, meinen 1000/500 Anschluss auch nur für 5 Min. an den Anschlag zu bringen, weil einfach keine Gegenstelle mitspielen.

Ich habe vor 2 Jahren für meine UDM SE auch diverse SFP-Module beschafft, um dann die ungeeigneten auszusondern.
    Als Variante wäre, dass man die mittlerweile preislich überschaubare XPSPON SFP-Module nimmt, die abwärtskompatibel sind zu GPON aber ein 10 GB Interface haben um die fehlenden 150 MB/s herauszukitzeln.

• Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, meinen 1000/500 Anschluss auch nur für 5 Min. an den Anschlag zu bringen, weil einfach keine Gegenstelle mitspielen.

Habe heute das iPhone meiner Frau auf 18.4.1 geupdated, sie hat es endlich geschafft etwas Platz zu schaffen, obwohl man vom Mac aus bereits weniger freien Speicher benötigt hat es bisher nicht gereicht. Die 9,08 GB wurden immerhin mit 105-110 MB/s geladen. Hat aber für 5 Minuten nicht gereicht, war ja schneller fertig.
    Wenn ich zwischendurch in See steche und die schwarze Flagge hisse bekommt man mit dem JDownloader auch quasi durchhängig die Leitung voll, da man in Chunks laden kann. Da sind es auch über 5 Minuten. Auch Steam Downloads schaffen das gut und gerne mal. Und natürlich der nächtliche Speedtest meiner UDM SE fürs Ego. ;-) Gehen tut das also schon. Ansonsten hast Du natürlich recht, meistens "dümpelt" man mit 50-70 MB/s rum. Und es geht natürlich auch, wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig die Leitung stressen. Unsere Tochter ist für die Weiten des Internets aber noch etwas zu jung.

Als Variante wäre, dass man die mittlerweile preislich überschaubare XPSPON SFP-Module nimmt, die abwärtskompatibel sind zu GPON aber ein 10 GB Interface haben um die fehlenden 150 MB/s herauszukitzeln.

Welche wären das? Hätte nicht gedacht, dass das geht, da XGS-PON ja auf anderer Wellenlänge empfängt und sendet. Dadurch kann man halt GPON und XGS-PON gleichzeitig über eine Faser laufen lassen ohne, dass die sich gegenseitig stören. Damit ist dann aber halt jeweils ein anderes SFP-Modul nötig.

Zumindest das LuLeey kann es laut Beschreibung nicht: https://www.luleey.com/product/xgspon…fp-transceiver/

Aber das würde ich mir tatsächlich mal anschauen wenn es solche Module gibt.

Edited once, last by marcel151 (April 24, 2025 at 11:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!