Cloud Gateway Fiber erkennt Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU SC APC V8 nicht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Aber das würde ich mir tatsächlich mal anschauen wenn es solche Module gibt.

Im Glasfaser Forum wurde gesagt, dass FS.com solche Module im Programm hat. Die Beratung ist da wohl auch sehr gut. Allerdings war da von 350€ die Rede. Und dies war mir für den reinen Erkenntnisgewinn dann doch zu viel. ;) Wird ür mich erst interessant, wenn man einen 2500 Vertrag hat.

Ich warte dann auf die UDM Fiber, die kann dann bestimmt 2,5 GB/s :P

• Im Glasfaser Forum wurde gesagt, dass FS.com solche Module im Programm hat.

Mh, bei FS.com finde ich zwar Combo Geräte, allerdings nur OLTs, das bringt uns ja nichts.

- FS.com Deutschland
    FS ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Systemlösungen für Hochgeschwindigkeitsnetze fokussiert und Produktforschung und -entwicklung,…
    www.fs.com

Hast Du einen Thread im Glasfaserforum parat?

Aber ja, im Grunde genommen heißt es warten auf XGS-PON Verfügbarkeit, dann kann man sicher auch günstigere Module nehmen. Mit dem GPON Modul von Luleey bin ich sehr zufrieden, würde wohl dann auch das dementsprechende XGS-PON Modul nehmen.

Ich warte dann auf die UDM Fiber, die kann dann bestimmt 2,5 GB/s :P

Naja, meine Frage, ob das UCG-Fiber 2.5/5 kann wurde ja auch noch nicht beantwortet. Vielleicht kann das jemand mit einem solchen Gerät auf die schnelle beantworten. Zu finden ist das ganze unter:

Ports ->passenden SFP+-Port auswählen -> Manual auswählen -> Link Speed anzeigen lassen

• Bin in den nächsten Wochen im Wald bei einer 1 MBit/s Anbindung. Das Theme war vor ca. 1 1/2 Jahren.

Vielleicht fragst du mal hier, ich glaube da gibt es die zuverlässigsten Antworten.
    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Cloud-Gateways-4-2-9/cdb03b0d-5df9-404e-8069-e888d6bb9e2c

Ich habe gerade folgenden Beitrag gelesen, die letzten Zeilen sind es.

https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-9-1-119/20f8984b-06f6-4813-aed3-d8e41935daa6#comment/2e281919-99cc-4a84-a05a-224dda9cc426

Edited once, last by phino (April 25, 2025 at 1:50 PM).

• Moin zusammen,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt ein Luleey LL-XS2510 in meinem Cloud Gateway Fiber an einem Telekom FTTH 2.0 Anschluss ans laufen zu bekommen, aber bisher leider ohne Erfolg.

Was bisher geschah:

Zunächst hab ich den Luleey XPON Stick in einen TP-Link Media Converter gesteckt und das Webinterface vom XPON Stick aufgerufen und mich eingeloggt. Dann hab ich die aktuellste Firmware (V1.0.2-241026) installiert und den Stick neu gebootet.

Anschließend hab ich auf dem Stick unter Settings folgende Einstellungen vorgenommen:

PLOAM Password auf 0 gesetzt

GPON SN: AVMGxxxxxxxx (von vorhandener Fritzbox 5590 Fiber übernommen)

"Apply Settings" gedrückt

Device Serial Number: AVMGxxxxxxxx (von vorhandener Fritzbox 5590 Fiber übernommen)

"Apply Settings" gedrückt

Im Anschluss den Stick neu gebootet und dann nochmal die Settings im Stick gecheckt. Es war alles so, wie ich es geändert habe.

Dann hab ich den XPON Stick in Port 7 vom UCG Fiber gesteckt. Im UCG Webinterface habe ich unter Internet WAN1 den Port 7 zugewiesen, VLAN ID 7 eingestellt, PPPoE ausgewählt und meine Telekom Zugangsdaten eingetragen. Nun habe ich das Glasfaserkabel eingesteckt und 10min gewartet. Ich bekomme aber keine IP zugewiesen.

Im Unifi SFP Analyser unter Ports sehe ich den Port 7 grün, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Serial Number mit XPONxxxxxxxxx beginnt statt AVMGxxxxxxxxxxxx. Ich denke, hier liegt das Problem. Allerdings verstehe ich nicht, wieso mir im UCG die originale Seriennummer angezeigt wird, im Luleey Webinterface hingegen die geänderte AVMG Seriennummer meiner Fritzbox.

Ich hab auch schon probiert den Stick über den Media Converter mit Ethernet Verbindung zum UCG Fiber (an Port 5 als WAN1) ans laufen zu bekommen, aber ebenfalls ohne Erfolg. Im Luleey Webinterface wird mir dann aber ONU State 05 angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?

• Im Unifi SFP Analyser unter Ports sehe ich den Port 7 grün, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Serial Number mit XPONxxxxxxxxx beginnt statt AVMGxxxxxxxxxxxx. Ich denke, hier liegt das Problem. Allerdings verstehe ich nicht, wieso mir im UCG die originale Seriennummer angezeigt wird, im Luleey Webinterface hingegen die geänderte AVMG Seriennummer meiner Fritzbox.

Das, was du siehst, ist die Seriennummer des Sticks auf der SFP-Seite. Dies hat nichts mit der Modem-ID auf der GF-Seite zu tun. So ist es bei mir.

PLOAM Password auf 0 gesetzt

Hier kannst du es auch noch testen, mit dem Freilassen/ohne Eintragung.
    Dies hatte ich bei mir gemacht. Im Webinterface ist 0 was anderes als nichts.

• Update: Hab endlich das LL-XS2510 SFP Modul von Luleey im Cloud Gateway Fiber an meinem Telekom Glasfaser Anschluss ans Laufen bekommen. Es war der VLAN Transparent Mode im SFP Modul, der manuell aktiviert werden musste. Standardmäßig stand es auf "Auto provided by ISP".

• Hat schon jemand im UCG-Fiber ein SFP mit 2.5Gbit zum laufen bekommen oder kann das UCG-Fiber nur 1Gbit oder 10Gbit im SFP+ Slot ?

Siehe Technische Details... kann nur 1Gbit oder 10Gbit.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hat schon jemand im UCG-Fiber ein SFP mit 2.5Gbit zum laufen bekommen oder kann das UCG-Fiber nur 1Gbit oder 10Gbit im SFP+ Slot ?

Der Workaround wäre ein Media Converter, der 2.5G kann (z.B. TP-Link MC420L) und damit dann ins UCG Fiber. Alternativ geht auch ein Switch, der 2.5G im SFP/SFP+ Port unterstützt (z.B. der Flex 2.5G 8 POE), einen Tunnel zum UCG-Fiber "bauen". Hab beides getestet und läuft wunderbar. Aktuell hab ich die Tunnelvariante im Betrieb.

• Siehe Technische Details... kann nur 1Gbit oder 10Gbit.

Tatsächlich nicht korrekt - es kann auch 2,5Gbit

Hat schon jemand im UCG-Fiber ein SFP mit 2.5Gbit zum laufen bekommen oder kann das UCG-Fiber nur 1Gbit oder 10Gbit im SFP+ Slot ?

Ich hab es hinbekommen (an der UDM-SE, aber gleichredend für die UCG-Fiber) - allerdings mit einem Zwischenschritt über einen anderen Switch, da man mit der aktuellen Firmware den 2.5G Modus auf der SFP+-Port Seite erzwingen muss.

Eine Anleitung hab ich hier geschrieben:

DrakeHamString
    July 4, 2025 at 12:50 PM
  • Wo kann das Ding auf den SFP Ports 2.5Gbit? Ich meine das ohne irgendwelche Switch oder Converter dazwischen?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Wo kann das Ding auf den SFP Ports 2.5Gbit? Ich meine das ohne irgendwelche Switch oder Converter dazwischen?

Ich hatte mich auf den Stick bezogen.

Der UCG-Fiber, die UDM-Pro und UDM-SE können auf den SFP+ Ports nur 1G und 10G

Deswegen hatte ich für meinen Trick auch einen USW-Pro-Aggregation dazwischen, damit das funktioniert

• Ja das ist bekannt, die Anleitung ist aber trotzdem gut für diejenigen die danach suchen. Danke dafür.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• TP-Link MC420L ist bei einer 1000/500 aber zu langsam in Verbindung mit dem Luleey... da kommen nur 1004/250 an...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Bei FB hat wer den UDR 7 mit 2.5G SFP am laufen mit nem DFP-34X-2C3🧐

https://www.facebook.com/share/p/1GNHati5TM/?

Sieht mir nach dem hier aus:

10,31€ | PON STICK EPON GPON XPON SFP ONU Stick mit MAC SC-Anschluss DDM-Pon-Modul HGU 1490/1330 nm PPPoE IPoE 1,25 Gbit/s 802,3 Ah
    10,31€ | PON STICK EPON GPON XPON SFP ONU Stick mit MAC SC-Anschluss DDM-Pon-Modul HGU 1490/1330 nm PPPoE IPoE 1,25 Gbit/s 802,3 Ah
    a.aliexpress.com

Für 30€ wäre es ggf. ein Test wert🤔

Edited 2 times, last by digaus: Link (July 16, 2025 at 1:14 AM).

• Der Workaround wäre ein Media Converter, der 2.5G kann (z.B. TP-Link MC420L) und damit dann ins UCG Fiber. Alternativ geht auch ein Switch, der 2.5G im SFP/SFP+ Port unterstützt (z.B. der Flex 2.5G 8 POE), einen Tunnel zum UCG-Fiber "bauen". Hab beides getestet und läuft wunderbar. Aktuell hab ich die Tunnelvariante im Betrieb.

VertexTO kannst du mir bitte mal beschreiben wie du das mit dem Tunneln gemacht hast. Ich habe das Gateway Fiber und den Flex. Richtig erkannt wurde der Stick im Flex auch nur bekomme ich das mit dem richtigen Taggen nicht hin. Liegt es vielleicht an meiner Kabelverbindung, also wie ich es verbunden habe? Wie werden die beiden Geräte verbunden also welches Kabel kommt wo rein und was muss ich einstellen? Eine verbindung über mediakonverter funtioniert

• Bei reddit hat jemand nen Patch geschrieben der es ermöglicht 2.5G am SFP Port des UCG Fiber zu betreiben.

Falls es wer testen möchte:

https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/s/qiJ1lw8xMk

Werde es testen sobald mein Starlink als Backup wieder am Laufen ist.

Klingt spannend! Hast du das in Benutzung?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!