Umsteigen von Fritz (Teil)auf Vigor

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Die IP des Vigor ist im Prinzip egal, wenn Du später drauf zugreifen willst, dann gib dem Vigor eine frei IP aus dem VLAN, aus dem Du später zugreifen möchtest.

Das NAT in der UDM muss wieder an!

Die Internet Zugangsdaten müssen in die UDM.

Wahrscheinlich benötigst Du für die PPPoE Einwahl ins Internet eine VLAN ID, bei der DTAG die 7. Diese muss im Vigor ODER in der UDM konfiguriert werden. Nicht in beiden und auch nicht in keinem Gerät, sondern in genau einem der beiden Geräte. Diese VLAN ID ist oft im Vigor schon konfiguriert.

• Danke für schnelle Antwort

Alles schön Problem nach deinem Beschreibung meine Shelly HomeKit haben alle 192.168.1…….

Zweite was mit Fritz der hatte 192.168.2.1

Und zu dritter ich habe automatische Zugang eingestellt Telekom Magenta 250

Brauche was bei pppoe eingeben?

• Danke für schnelle Antwort

Alles schön Problem nach deinem Beschreibung meine Shelly HomeKit haben alle 192.168.1…….

Zweite was mit Fritz der hatte 192.168.2.1

Und zu dritter ich habe automatische Zugang eingestellt Telekom Magenta 250

Brauche was bei pppoe eingeben?

Die internen Netzwerke (Shellys und CCo.) einfach so lassen. Du änderst ja nur den Internetzugang, also den WAN.

Das Fritzbox Netzwerk, welches aktuell ja die WAN Seite des Unifi Gateways ist, fällt praktisch weg. Dort hast Du dann ja nur das Draytek. Das Unifi Gateway hat nach Umstellung auf PPPoE nur noch auf dem PPPoE Interface eine IP (nach erfolgreicher Einwahl die öffentliche IP von der Telekom). Auf dem Ethernet des WNA Ports ist dann keine IP mehr vorhanden, darum kann man auch nicht über den WAN mit der Draytek Oberfläche kommunizieren.

Mit automatischen Zugang meinst Du Easy Login im Kundencenter?!? Wenn das an ist, dann muss bei PPPoE wenigstens irgendwas beim Benutzer und Kennwort stehen um sicher zu stellen, dass das Gateway auch versucht sich anzumelden (machen manche Geräte nicht ohne diese Felder mit Inhalt). Die Telekom identifiziert Dich dann über den Anschluss selbst ... Ich würde aber in jedem Fall die korrekten Zugangsdaten hinterlegen.

Benutzer: Anschlusskennung Zugangsnummer(ehem. T-Onlinenummer) Mitbenutzersuffix (0001) @t-online.de alles nacheinander ohne Leerzeichen. Als Kennwort dann das persönliche Kennwort vom Zugangsdatenschreiben der Telekom.

Falls Du nicht easy Login meinst, sondern die Autokonfiguration der Fritzbox, das wird definitiv nicht Unterstützt. Das können nur die Fritzboxen und ein Teil der Telekom Router und das nicht an jedem Anschluss.

Die VLAN ID ist in jedem Fall erforderlich. Wenn Du die korrekten Zugangsdaten korrekt eingibst, kannst Du damit nichts falsch machen.

• Die Fritzbox musst Du dann als Client hinter das Unifi Gateway hängen. Ich meine der Modus nenn sich IP-Client. Je nach Fritzbox wird dann der WAN Port (falls separat vorhanden) oder LAN1 (umgestellt auf WAN sozusagen) mit einem Netzwerk Port deines Unifi Gateways. Danach kann man die Telefonie wie gewohnt einrichten und nutzen.

FRITZ!Box als IP-Client einrichten | FRITZ!Box 6890 LTE
    Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die…
    fritz.com

Ich würde ein kleines bisschen mehr Eigeninitiative empfehlen. Das sind wirklich Fragen, die in diesem Forum und im Internet schon tot diskutiert sind und sehr leicht zu googeln. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!