Hallo Zusammen,
ich habe erfolgreich die FritzBox gegen ein UCG Fiber getauscht. Wie phino mir in einem anderen Beitrag erläutert hat, kann man das AON Modul der FritzBox auch für die UCG Fiber nutzen, das hat auch sofort funktioniert. Die FritzBox ist nun ein IP Client hinter der UCG. Was mich hier positiv überrascht hat, ist die Tatsache das auch die Telefonie mit der Fritzbox sofort funktionierte. Ich hätte gedacht das ich hier eingehende FW Regeln für SIP und RTP bauen muss. Augenscheinlich baut die Fritz ausgehend eine Verbindung auf die auch von extern nach innen genutzt wird. Ich werde mir das aber noch einmal genauer anschauen, nicht das ich mir hier ein Einfallstor gebaut habe. Mit zwei 8 Port Unifi Switchen und 2 APs werde ich in weiteren Schritten mein Heimnetz weiter Segmentieren, z.B. IoT und Kinder VLAN/WLAN. Mit diesen Setup bin ich so erst einmal zufrieden.
Da ich mir meine IP v6 Daten aus der Fritz nicht vorher angeschaut habe, habe ich nun folgende Frage zu den IP v6 Setting im CGU. Ich stelle IPv6 DHCP ein, aber welchen Präfix muss ich einstellen? Auf der InternetNord Seite ist dazu nichts zu finden.
Vielen Dank schon mal für euren Support.
XSpeed