Unbekanntes Gerät in der Geräteliste

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Nein, es ist nichts neues aufgetaucht. Ich habe die unbekannte MAC jetzt mal wieder entsperrt und gelöscht. Mal gucken was passiert

  • Nein, wie gesagt es sind sonst alle Geräte vorhanden und korrekt aufgeführt. Die merkwürdige MAC ist bisher nach dem löschen auch nicht wieder aufgetaucht....

  • Kommt es noch einmal dann MAC merken und hier https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder checken welcher Hersteller, damit kann man es eingrenzen. Womöglich gibt der Hersteller schon einen Hinweis darauf um welches Gerät es sich handelt.

  • Das ist mir durchaus bekannt und war das erste was ich gemacht habe, aber leider ohne Erfolg. Ist schlicht unbekannt.


    Nach einem Neustart vom Switch ist das Gerät wieder da 72:ac:b9:ac:87:e7. Laut info an Port 3. An dem Port hängt mein U6-Lite Ap, der wiederum aber ganz normal erkannt wird. An dem AP ist ein weiterer U6-Lite per Wireless Uplink verbunden, könnte das damit zusammenhängen?


    74:ac:b9:ac:87:e5 ist die MAC von dem per Wireless Uplink verbundenen AP. Das sieht ja sehr ähnlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du ggfs. einen Server mit IPMI am Start? Die tunneln sich, wenn man die dedizierte Schnittstelle nicht nutzt, über die normale Ethernet-Schnittstelle eines Servers und tauchen da dann als eigenes Gerät auf.

    Nein, kein Server derart in Betrieb. Mir ist nur aufgefallen das diese unbekannte MAC auftaucht sobald ich den einen Accesspoint Wireless verbinde.


    Hier mal ein Screenshot. Das Gerät empfängt auch keine Daten und sendet nur ganz geringe Datenmengen:


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe im Englischen Forum eine Antwort bekommen, das ist wohl ein Bug der seit Jahren bekannt ist. Muss ich also mit leben.....

    • Offizieller Beitrag

    Schade aber danke für die Information und vielleicht fixen sie es mal irgendwann :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz