Hallo zusammen,
ich betreibe bereits ein Netzwerk mit Unifi-Komponenten in unserem Haus. Da das Haus gemietet ist, konnte ich nicht überall Kabel ziehen, so dass ich hier mit Meshing unter den APs arbeiten muss.
Folgende Komponenten sind derzeit im Einsatz:
- Abstellraum:
- Fritzbox (für DSL-Zugang und Telefonie)
- UDM Pro
- Flur/Treppenhaus (direkt neben dem Abstellraum)
- UAP-AC-PRO (hängt senkrecht an der Wand und ist direkt an der UDM angeschlossen. Dient als Uplink für die anderen APs und ist zentraler Knotenpunkt im Haus)
- Obergeschoss
- UAP-AC-LITE (hängt an der Decke, circa 4m vom AC-Pro entfernt)
- Dachgeschoss
- USW-Flex-Mini (per Kabel an dem AC-Lite angeschlossen. Hier hinter hängt meine Workstation etc. Diese Verbindung ist wichtig und sollte stabil und so schnell wie möglich sein.)
- Garten
- UAP-AC-Mesh (Zugangspunkt im Garten, für Mähroboter, Smarte-Beleuchtung, ...)
- USW-Flex (hängt am AC-Mesh und dient als Zugangspunkt für zwei POE-Kameras)
Somit habe ich also zwei Funkstrecken:
- Flur <-> Obergeschoss (die Geräte haben sogar Sichtkontakt, allerdings ist im Flur der AP an der Wand und im OG an der Decke)
- Flur <-> Garten (Bauartbedingt liegen hier eine Innenwand und eine Außenwand zwischen, Abstand ca. 12m)
Soweit funktioniert das eigentlich ganz zufriedenstellend. Ich bilde mir aber ein, dass gerade der AC-Pro und AC-Lite nun in die Jahre gekommen sind und hin und wieder mal zwischendrin aus unerklärlichen Gründen abschmieren. Gerade diese Verbindung zwischen den beiden ist für mich die Wichtige. Daher war nun meine Überlegung hier direkt gegen Wifi7 Geräte auszutauschen. Ich hatte mir dabei Folgendes gedacht:
- AC-Pro gegen U7-Pro-Wall tauschen. Der Wall wäre ja eigentlich für die Wandmontage eh besser geeignet, oder? Alternativ einen U7-Pro-XG.
- AC-Lite gegen einen U7-Lite tauschen. Damit sollte die Übertragungsrate in OG /Büro doch merklich gesteigert werden, oder?
- später vielleicht noch: AC-Mesh gegen U7-Outdoor wechseln. Müsste den aber dann mit externen Antennen betreiben wegen der Abdeckung des Gartens.
Was meint Ihr? Gerade bei der Montage Wand / Decke habe ich keinerlei Erfahrungen. Man könnte ja auch auf den U7-Pro-XG gehen und ihn an die Wand packen. Ob das am Ende einen Unterschied macht? Das Nachzeichen im Floorplan habe ich noch nicht hinbekommen. Sind die Flex und Flex-Mini für mein Unterfangen OK, oder seht Ihr da auch noch Potential? Preislich wären das im ersten Schritt 330,- Euro. Wenn es merklich was bringt, würde ich das angehen. Beim Garten schaue ich mal, da ich sowieso zum Sommer hin gerne die Kameras gegen Unifi G6 tauschen möchte, wäre das eine zweite Baustelle.
Danke schonmal für Euren Input.
Beste Grüße,
Sven