Austausch von APs

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe bereits ein Netzwerk mit Unifi-Komponenten in unserem Haus. Da das Haus gemietet ist, konnte ich nicht überall Kabel ziehen, so dass ich hier mit Meshing unter den APs arbeiten muss.

    Folgende Komponenten sind derzeit im Einsatz:

    • Abstellraum:
      • Fritzbox (für DSL-Zugang und Telefonie)
      • UDM Pro
    • Flur/Treppenhaus (direkt neben dem Abstellraum)
      • UAP-AC-PRO (hängt senkrecht an der Wand und ist direkt an der UDM angeschlossen. Dient als Uplink für die anderen APs und ist zentraler Knotenpunkt im Haus)
    • Obergeschoss
      • UAP-AC-LITE (hängt an der Decke, circa 4m vom AC-Pro entfernt)
    • Dachgeschoss
      • USW-Flex-Mini (per Kabel an dem AC-Lite angeschlossen. Hier hinter hängt meine Workstation etc. Diese Verbindung ist wichtig und sollte stabil und so schnell wie möglich sein.)
    • Garten
      • UAP-AC-Mesh (Zugangspunkt im Garten, für Mähroboter, Smarte-Beleuchtung, ...)
      • USW-Flex (hängt am AC-Mesh und dient als Zugangspunkt für zwei POE-Kameras)

    Somit habe ich also zwei Funkstrecken:

    1. Flur <-> Obergeschoss (die Geräte haben sogar Sichtkontakt, allerdings ist im Flur der AP an der Wand und im OG an der Decke)
    2. Flur <-> Garten (Bauartbedingt liegen hier eine Innenwand und eine Außenwand zwischen, Abstand ca. 12m)

    Soweit funktioniert das eigentlich ganz zufriedenstellend. Ich bilde mir aber ein, dass gerade der AC-Pro und AC-Lite nun in die Jahre gekommen sind und hin und wieder mal zwischendrin aus unerklärlichen Gründen abschmieren. Gerade diese Verbindung zwischen den beiden ist für mich die Wichtige. Daher war nun meine Überlegung hier direkt gegen Wifi7 Geräte auszutauschen. Ich hatte mir dabei Folgendes gedacht:

    • AC-Pro gegen U7-Pro-Wall tauschen. Der Wall wäre ja eigentlich für die Wandmontage eh besser geeignet, oder? Alternativ einen U7-Pro-XG.
    • AC-Lite gegen einen U7-Lite tauschen. Damit sollte die Übertragungsrate in OG /Büro doch merklich gesteigert werden, oder?
    • später vielleicht noch: AC-Mesh gegen U7-Outdoor wechseln. Müsste den aber dann mit externen Antennen betreiben wegen der Abdeckung des Gartens.

    Was meint Ihr? Gerade bei der Montage Wand / Decke habe ich keinerlei Erfahrungen. Man könnte ja auch auf den U7-Pro-XG gehen und ihn an die Wand packen. Ob das am Ende einen Unterschied macht? Das Nachzeichen im Floorplan habe ich noch nicht hinbekommen. Sind die Flex und Flex-Mini für mein Unterfangen OK, oder seht Ihr da auch noch Potential? Preislich wären das im ersten Schritt 330,- Euro. Wenn es merklich was bringt, würde ich das angehen. Beim Garten schaue ich mal, da ich sowieso zum Sommer hin gerne die Kameras gegen Unifi G6 tauschen möchte, wäre das eine zweite Baustelle.

    Danke schonmal für Euren Input.

    Beste Grüße,
    Sven

  • Hi,

    das ist ein guter Einwand, so weit habe ich gar nicht gedacht.
    Damit kämen ja der U7-Pro und der U7-Pro-XG in Frage. Kostet zwar etwas Aufpreis, aber 6Ghz könnte da echt funktionieren. Ich glaub dann würde ich aber direkt mit dem XG gehen, da neuer.

    Kann denn jemand was zur Montage sagen? Besser den Wall an der Wand im Flur nehmen, oder den XG?

    Beste Grüße,
    Sven

  • Ich hab mich mal am Design Center versucht. Ist es richtig, dass bei Wandmontage dieser blaue Bereich in die "abstrahlende" Richtung zeigen muss? Die Kalksandsteinwände habe ich als "bricks" gezeichnet, Türen als "wood". Und kann ich irgendwie den möglichen Wireless Uplink über zwei Etagen simulieren? In der Draufsicht kann ich ja nur Einschätzungen auf einer horizontalen Ebene treffen, mir fehlt hier die Vertikale.

    Nun mal die Ergebnisse im 5Ghz Bereich.

    1. Aktueller Stand mit AC Pro im EG und AC Lite im OG
    2. U7 Pro Wall im EG und U7 Pro XG im OG
    3. U7 Pro XG als Wandmontage im EG und den freigewordenen AC Pro im OG

    Angesichts der Bilder denke ich, dass sogar eine erste Version mit XG im EG an der Wand und dem frei werdenden AC Pro dann im OG von der Ausleuchtung her schon eine enorme Verbesserung bringen würde. Der AC Lite ist ja eher schwach. Der Unterschied vom U7 Pro Wall zum U7 Pro XG an der Wand im EG ist wohl eher marginal. Die 6Ghz habe ich mir auch angeschaut, die könnten sich im Flur / Treppenhaus höchstens für den Wireless Uplink ausspielen.

    Am Ende ist bei der "Zwischenversion" mit dem AC Pro im OG und einem U7 im EG nur die Frage, ob ob sich der Aufwand lohnt, denn der AC Pro hat eine Maximale Datenrate von 1.3 Gbps, wo die U7 Geräte bereits bei 4.3 Gbps liegen. Das ist mehr als das 3-fache. Meint Ihr dass die höhere Datenrate der U7 meine Anbindung ins OG / Büro hier am meisten boosten würde? Der AC Lite hat sogar nur 867 Mbps im 5Ghz Bereich. Beim 2,4 Ghz Netz ist der Unterschied von 450 Mbps bei den ACs zu 688 Mbps bei den U7 nicht so krass.

    Kostentechnisch, wenn man auf 6Ghz verzichten kann, wäre der U7 Lite im OG die vernünftigste Wahl. Ausleuchtung ist fast identisch zum XG.


    Also nochmal meine Annahmen zusammengefasst: Austausch, um einen besseren Wireless Uplink in OG / Büro zu erhalten, macht nur Sinn, wenn man die beiden Geräte im Flur und OG gegen U7 mit entsprechend höherer Datenrate austauscht. Für die Wandmontage scheint es laut Design Center egal zu sein, ob Wall oder XG. Im OG reicht der günstige Lite, sofern man auf 6Ghz verzichten kann. Der Sprung in der Datenrate bei 6Ghz ist auch nicht so krass wie nun von den ACs auf die U7s. Und wenn man es hier wirklich extrem treiben wollte, müsste man eh zu einem U7 Pro XGS oder Max greifen. Wie immer im Leben ist da nach oben ja kein Deckel :-)

    Passt das so??? Oder übersehe ich etwas?

    Beste Grüße,
    Sven

  • Moin zusammen, mit dem Verbinden der APs über Funk ist das leider nie die Beste Lösung, dass es bei dir einigermaßen läuft, kannst hast du echt Glück, je mehr APs so integriert werden, desto bescheidener wird es. Da kannst du nur ausprobieren, mit den neuen APs was dabei herauskommt, zu viele Faktoren spielen eine Rolle.


    Um noch auf die Flex und Flex mini einzugehen, der Flex hat PoE Ports (Eingang PoE++, Ausgang PoE+) und beim Flex mini, musst du halt mit Injektoren arbeiten, die dann den AP mit Strom versorgen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store

    Mein Setup

    FttH: 200/200

    Bisher verbaut:

    UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

    Backup:

    USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

    Backup vom Backup:

    USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

    Zum Testen und Basteln:

    2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

    Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!