USG und FritzBox 6660

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaMe.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mir jetzt eine USG holen damit ich VLANs machen kann und Gäste WLAN. Zusätzlich möchte ich den Traffic bisschen im Auge behalten.


    Würde bei mir dann so aussehen:

    Fritz Box 6660 -> USG -> Uniifi Switch -> AP´s

    Die Fritz Box ist im IP bereich 192.168.50.xxx


    Nun zu meiner Frage:

    Sobald ich die Fritz Box an die USG anschließe bekomme ich eine doppelte NAT.

    1. Lösung Bridge Modus (kann ich nicht machen da meine eigene Fritz Box).
    2. Lösung per "config.gateway.json" auf die USG draufspielen, diese soll das NAT auschalten.

    Nun verstehe ich das mit den Routing Tabellen auf der Fritz Box nicht so ganz.


    Ich schließe die USG an die FritzBox über LAN1(FB) -> WAN(USG) schalte Exposed Host ein, schalte den DHCP an der FB aus und richte DHCP auf der USG ein. Soweit verstanden

    Ich muss die Fritz Box in 192.168.178.1 bringen dann die USG auf 192.168.178.2 dann weiter per DHCP zurück in das 192.168.50.xx Netz.

    Nun muss ich Routing Tabellen in der Fritz Box einrichten??? Wo mache ich das genau und wie sehen diese aus ? könnte jemand mir ein Beispiel anhand meiner IP´s sagen?


    Ich habe eine VDF 500Mbit würde gerne diese Geschwindigkeit beibehalten. Was muss ich in der USG einstellen damit ich nur den Traffic beobaheten kann ohne Geschwindigkeitsverlust?


    Danke für euere Antworten im vorraus

  • Hi Desmont,


    im Wiki ist eine Anleitung von mir, um den Bridge-Mode in der FB 6660 freizuschalten.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • MaMe


    Die hatte ich noch nicht wahrgenommen!


    desmont


    Dann hast Du ja nun alles, um es richtig zu machen und die richtige Basis zu legen!

    1st Bridge-Modem, dann der Rest!


    Gruß!

  • Hallo desmont,


    hast du dir die Anleitung aus dem Wiki durchgelesen? Da steht alles drin.


    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Hallo desmont,


    unter Punkt 1 hast du geschrieben, dass es sich um deine eigene FritzBox handelt. Hast du dich da eventuell verschrieben?

    Wenn es sich um eine Mietbox von UM/Vodafone handelt, ist es deren Eigentum und da sollte man auf keinen Fall die Datei modifizieren. Das bekommen sie mit und können daraufhin den Zugang sperren, da haben sie im Forum recht.



    Bei einer Mietbox bleibt leider nur die Möglichkeit des "Exposed Host" und der, wenn nötig, Veränderung der .json Datei.


    Ich kann dir leider für das USG und Fritz!Box keine Anleitung geben, da ich eine UDM habe.

    Mein erstes Gerät war ebenfalls ein USG. Habe hier aber leider nie die volle Geschwindigkeit meines Anschlusses (400MBit) damit erreichen können. Bei mir lag die Datenrate immer nur bei 200-250 MBit auch mit abgeschalteten IPS/ Traffic.

    Mehr schafft meiner Meinung nach die USG auch nicht.


    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Also ich habe nie über 250 Mbit hinbekommen mit ausgeschalteten IPS / DPI. Wenn es eingeschaltet war nicht mehr als 100-150 MBit.

    Die USG schafft leider nicht mehr Durchsatz. Aus diesem Grunde, habe ich auch zur Dream Machine gewechselt.


    Mir ist aber auch niemand bekannt, der 500 MBit auf der kleinen USG geschafft hat.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+