Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Netzwerk VLANs einrichten und die Hardware umstrukturieren. Ich habe eigentlich einen 10 Zoll Netzwerk Schrank und dort meine bisherigen Zyxcel Switches integriert, welche unmanaged sind. Habe noch einen 19 Zoll Schrank wo eigentich Musik Verstärker etc. verbaut sind, da würde noch die UDM mit reinpassen. Im Einsatz habe ich bisher einen Cloud Key Gen 2 Plus (nutze Protect), APS und 2x 16 POE Lite Swichtes und die Zyxcel Switches. Benötige insagesamt 48 Ports für das ganze Haus auch wenn noch nicht alle belegt sind, daher noch Bedarf an Swichtes. Welche?
Ich frage mich nun welches Gateway ich kaufen soll,komme relativ günstig an eine UDM Pro, aber für den gleichen Preis komme ich an das neue Cloud Gateway Fiber. Welches soll ich dann besser nehmen? Das Fiber könnte ich den 10 Zoll Schrank schieben und dann die Frage welches Switches ich noch nehmen sollte und wie Sie überhaupt angeschlossen werden. Die Lite Switchtes gehen ja nur über LAN, oder? Also z.B von LAN Rj45 von der UDM Pro an den Switch Port x Lite Swich usw. . SPDF kann ich ja nicht nutzen wg. nicht vorhanden Switch bzw. gibt es auch keinen solchen Switch der in den 10 Zoll Schrank passt?
Ach ja ich habe Deutsche Glasfaser und noch eine Fritzbox 7490 im Einsatz für Telefon. Mir ist nicht ganz klar wie ich die Fritzbox wieder anbinde für Telefon, weil an den WAN des UDM oder Gateway kommt ja direkt das Glasfaser Modem und wo wird die Fritz dann wieder angeschlossen?
Wäre super wenn ihr mir einmal kurz helfen könntest. Vielen Dank im Voraus