Mesh ohne Internet

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi
    Ich arbeite als Tontechniker und möchte mir ein Mesh system bauen, um auf grösseren Festivals / Locations mein Mischpult oder meine Verstärker stabil über WLan remoten zu können.

Das System wird grundsätzlich nie- oder nur ganz selten am internet sein, somit suche ich eine Device auf welcher der UniFi Controller auch ohne internetanbindung läuft. Geht das mit einem Raspberry PI oder hat jemand andere / bessere Vorschläge?

• Der Unifi Controller läuft auf jedem Gerät ohne Internet, auch auf den Cloud Gateways. Man kann ihn dann halt nur lokal konfigurieren und nicht übers Portal. Für die Einrichtung und gelegentliche Updates brauchst Du dann natürlich schon Internet.

Der Controller alleine reicht aber evtl. nicht. Wenn Du nicht alle Geräte statisch mit IP Adressen versorgen willst, dann wäre ggf. ein DHCP Server nicht die schlechteste Idee. Rein theoretisch könntest Du also eigentlich ein UCG-Ultra nehmen und das ganze System "normal" einrichten, halt nur ohne Internet, am besten mit eher unüblichen IP Subnet. Dann kannst Du wenn mal Internet verfügbar ist (also auch für Updates) einfach den WAN Port des UCGs an das entsprechende Netzwerk mit Internet stecken und gut ists. Ohne Gateway müsstest Du ja dann jedes mal dein eigenes Netz hinfrickeln, damit es zum vorhandenen Netzwerk mit Internet passt ...

Mit Gateway bleiben deine Gaeräte unter sich, das einzige Problem was auftreten kann, ist das dein Netzwerk den gleichen IP Bereich nutzt wie das Netzwerk mit Internet, wenn mal vorhanden. Das liegt aber in der Natur der Sache.

• Hi DoPe

Besten Dank für deine Erklärungen! Gemäss meinen Erkentnissen funktioniert der Controller leider nicht immer ohne Internet. ich habe versucht, das System mit einem Cloud Key Gen2 zu bauen und das Mesh funktionierte nur, wenn das System online ist. Bezüglich DHCP Server bin ich mir noch unschlüssig. Die meisten Geräte, welche ich remoten möchte funktionieren prima im 169.254... link local Bereich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!