Seltsames Download-Geschwindigkeitsverhalten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich habe ein seltsames Problem und bin nicht in der Lage, eine nachhaltige Lösung zu finden.

Mein Setup ist das folgende:

Internet -> Fritz -> Unify Cloud Gateway Ultra -> Zyxel Switch -> Clients

Internet Speed ist 500mbit down / 250 mbit up

Das Problem:

Von Zeit zu Zeit können meine Clients (alle) nur mit 100/100 mbit downloaden / uploaden:

Wenn ich jedoch die Verbindungsgeschwindigkeit im UCG Ultra Dashboard (UCG Ultra -> Fritzbox -> Internet) teste, ist alles normal (500 down, 250 up):

Um das Problem zu beheben, muss ich das UCG Ultra mehrmals neu starten. Manchmal ist das Problem nach einem Neustart behoben, manchmal nicht.

Über Lösungsideen bin ich dankbar.

• Wenn die Geschwindigkeit bis zum UCG Ultra hoch bleibt, ist es schonmal nicht der Energiesparmodus der Fritzbox, welche dabei die Ports auf 100MBit reduziert.

Also muss irgendwas anderes der Verursacher sein. Evtl. eines der Netzwerkkabel nicht ok, oder die Steckverbindung nicht korrekt. Wie schnell können die Clients untereinander sprechen? Kann der Zyxel auch die Geschwindigkeit reduzieren? Welcher Zyxel (Modell) ist es?

• Wenn die Geschwindigkeit bis zum UCG Ultra hoch bleibt, ist es schonmal nicht der Energiesparmodus der Fritzbox, welche dabei die Ports auf 100MBit reduziert.

Also muss irgendwas anderes der Verursacher sein. Evtl. eines der Netzwerkkabel nicht ok, oder die Steckverbindung nicht korrekt. Wie schnell können die Clients untereinander sprechen? Kann der Zyxel auch die Geschwindigkeit reduzieren? Welcher Zyxel (Modell) ist es?

In der Fritz-Box habe ich den Stromsparmodus ausgeschaltet: Alle ports laufen auf 1Gbs.

Bzgl. der Netzwerkkabel und Steckverbindungen: Auch überprüft. Das Problem sollte bei Problem mit dem Kabel auch permanent bestehen und nicht erst nach einem Zeitraum und es sich wieder löst, wenn der UCG neu gestartet wird.

Switch: Zyxel GS1900-24E - Theorisch kann er den Speed reduzieren, ist aber nicht aktiviert. Die relevanten Verbindungen werden in der Zyxel-Übersicht auch korrekt als 1000mbps dargestellt.

VG und Danke

• Benutzen Deine Clients vielleicht von Zeit zu Zeit einfach nur einen ungeeigneten Testserver? Was sagt denn ein realer Download oder ein andere Speedtest?

Ansonsten siehts so aus, als wenn irgendwo eine Verbindung auf 100MBit dropped. Schonmal einen Client in der Situation an das UCG angeschlossen statt am Zyxel?

• Danke für euer Feedback.

Wie sind Deine WAN Einstellungen? Smart Queues an?

Edit:

Für den Zyxel gibt es ein Firmware Update vom letzten Monat.

Alle Einstellungen sind bereits genau so. Die Firmware werde ich aktauliseren. Benutze die Vor-Version der aktuellen Firmware

Benutzen Deine Clients vielleicht von Zeit zu Zeit einfach nur einen ungeeigneten Testserver? Was sagt denn ein realer Download oder ein andere Speedtest?

Ansonsten siehts so aus, als wenn irgendwo eine Verbindung auf 100MBit dropped. Schonmal einen Client in der Situation an das UCG angeschlossen statt am Zyxel?

Die Clients haben auch tatsächlich nur 100mbit download.

Das mit dem Anschluss direkt am die UCG wenn das nächste Mal auftritt ist eine gute Idee. Werde ich ausporbieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!