Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Mein Adblocking mit Adguard funkioniert nicht sobald ich mich nicht im selben VLAN/WLAN Netzt befinde wie der Adguard. Woran habe ich das erkannt, ich spiele eine Skat App auf dem Phone. Sobald ich in einem anderem Netz bin wie der Adguard, habe ich viel Werbung und Videos die ich nicht möchte.
Bei meinen bisherigen recherchen habe ich gelesen das man das AD Blocking auf dem CGW Fiber auschalten soll.
Note: Clients using custom DNS servers are redirected to use the UniFi Gateway DNS server when Ad Blocking is enabled.
Leider blied das ohne Erfolg.
Mein Setup sah dabei wie folgt aus.
UCG Fiber -> Unifi Switch -> kein VLAN Tagging -> Proxmox -> Adguard
UCG Fiber -> Unifi Swicht -> AP U6 Mesh
Mehrere VLANs und WLANs, ich bleibe hier bei zwei Netzen
VLAN1 / Intern -172.25.25.0/ 24 mit DHCP DNS auf 172.25.25.227 zum Adguard. -> WLAN Jump-Two
VLAN50 / Intern -172.25.50.0/ 24 mit DHCP DNS auf 172.25.25.227 zum Adguard. -> WLAN Jump-Five
Beide Netze sind in der Zone internal, daher greift hier keine FW Regel.
Bin ich im WLAN Jump-Two, erhalte ich keine Werbung, wechsle ich ins WLAN Jump-Five. Habe ich dauernd Werbeunterbrechungen. Sobald ich wieder im WLAN Jump-Two bin ist wieder alles gut.
Ich habe mir eine APP auf den Phone installiert um zu prüfen ob ich den Adguard erreiche, stelle ich eine DNS Anfrage via NSLOOKUP, sehe ich diese im Adguard Log. Im Adguard sehe ich auch anfragen, ein paar werden auch geblockt, aber halt nicht alles was die Werbung anzeigt.
Aktuell ist das ein Test, aber es sollen auch andere VLANs/WLANs Adguard nutzen um unerwünschte Inhalte zu vermeiden.
Ich habe nun viel Zeit damit verbracht und komme nicht mehr weiter, bin daher für jeden Hinweis dankbar.
-Gruß
Jörg