FoIP(FaxoverIP) mit Fritzbox hinter UDM-SE

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Tag Zusammen,


    langsam bin Ich mit meinem Analogen Fax am verzweifeln..


    Setup: Technikcolor TC-4400 Modem -> UDM-SE -> Fritzbox(Telefonie)

    Telefonie: Fritzbox -> Fon 1 Analoges Fax / Fon 2 -> Analoges Telefon | Fritzfax (direkt über Oberfläche)

    Provider: Vodafone (ehemals Kabeldeutschland Bayern)


    Meine Telefonie funktioniert ohne Probleme. Ich kann rein und Raus telefonieren. Ich kann auch ein Fax empfangen (Büro Analog Fax sowie simple-fax getestet) aber wenn Ich mit meinem Fax egal ob Analog oder Fritzfax von der Fritzbox ein Fax versenden möchte bekomme Ich den Fehler das die Gegenstelle kein Faxgerät ist. Bei der Überprüfung des Sprachausgangs habe Ich auch immer festgestellt das zwar über G711 gesendet wird, jedoch nichts ankommt. Beim Analogen Fax bekomme Ich sogar den Fehler das es belegt währe. (Auch wenn Ich mir an meine 2te Rufnummer ein Fax sende, Analoges Fax hat eine andere Rufnummer wie das Fritzfax)


    Port 5060 ist in der UDM für TCP und UDP freigegeben, in der Fritzbox ist eingestellt das Transportprotokoll Autmatisch TCP/UDP bzw TLS? sich aussuchen soll. T.38 wird zwar nicht seitens Vodafone unterstützt ist jetzt trz aktiv weil es keinen Unterschied macht.


    Falls weitere Konfigurations Wünsche erforderlich sind gerne bescheid geben.


    MfG Atemi

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • Atemi1991 April 18, 2025 at 1:42 PM

    Added the label Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
  • Atemi1991 April 18, 2025 at 1:42 PM

    Added the label offen
  • Ganz vergessen..

    verbunden ist die Freie Fritzbox (DSL Box falls das wichtig ist?) via SIP Daten von Vodafone.

    Es sind auch alle 3 Rufnummern dauerhaft registriert und die Ports werden alle 30 sekunden gehalten.

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • BlackSpy April 18, 2025 at 4:34 PM

    Changed the title of the thread from “FoIP mit Fritzbox hinter UDM-SE” to “VoIP mit Fritzbox hinter UDM-SE”.
  • Atemi1991 April 26, 2025 at 11:19 AM

    Changed the title of the thread from “VoIP mit Fritzbox hinter UDM-SE” to “FoIP(FaxoverIP) mit Fritzbox hinter UDM-SE”.
  • Hier mal meine ganzen Settings und Protokolle.. auf dem Bild Unbekannt8 kann man sehen das der empfang funktioniert aber das senden eines Faxes nicht. egal ob über die Fritzbox selbst oder das Analoge Fax.


    PS: Sind die aktuellen Einstellungen.


    Anrufe wie auf Unbekannt9 funktionieren auch Problemlos


    MfG

  • Zunächst mal: Echte Portweiterleitungen und Firewall-Ausnahmen sind ein Sicherheitsrisiko und in Deinem Fall noch ein total unnötiges, denn für VoIP braucht es sie überhaupt nicht. Die "Portweiterleitung"-Einstellung der Fritzbox ist natürlich wichtig und auch korrekt, wie Du es eingestellt hast. Dann schreibst Du:

    T.38 wird zwar nicht seitens Vodafone unterstützt ist jetzt trz aktiv weil es keinen Unterschied macht.

    Gleichzeitig sagt Dein Screenshot, dass T.38 nicht aktiv ist.

    Die Einstellungen in Bezug auch MWI und RTP hast Du so von Deinem Provider genannt bekommen und bist sicher, dass sie korrekt sind? Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Problem seine Ursache darin hat, dass Dein Provider FoIP "speziell" implementiert hat und die Standardeinstellungen der Fritzbox entsprechend angespasst werden müssen.

    Ich an Deiner Stelle würde vermutlich darüber auch nachdenken, ob man den Kommunikationskanal Fax nicht langsam mal dauerhaft schließen kann, denn die technsichen Schwierigkeiten damit werden in Zukunft mehr und nicht weniger werden.

  • Die Einstellungen in den Bildern ist aktuell.

    Sorry das sollte Ich dazu schreiben das Ich da auch nochmals Änderungen vorgenommen habe in der Hoffnung es doch noch hin zu bekommen.


    Bzgl MWI und RTP:

    Die Einstellungen habe Ich mal bei jemandem gelesen der ebenfalls Vodafone BY hat. Jedoch kann Ich nicht mehr sagen woher.


    Da Ich Homeoffice mäßig Zuhause arbeiten könnte und viel mit Versicherungen zu tun habe benötige Ich jedoch ein Fax. Viele Firmen (Ämter, Versicherungen usw) sind immer noch auf dem Stand das man Ihnen Kundenspezifische Sachen nicht via Email sondern only Fax schicken darf.


    MfG

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • Naja, lass Dir von Deinem Provider eine Liste cshicken, wie genau die Fritzbox für Fax zu konfigurieren ist. Und wenn sich alles nicht zügig klären lässt, würde ich da nicht lange mit rummmachen, sondern mir speziell für's Fax einfach einen anderen Provider suchen. Bei Fonial bekommst Du den Basisanschluss z.B. für unter 4 € netto monatlich und jedes Fax kostet dann 1-2 Cent.

  • Meiner Meinung nach sollte man nicht auf Fax verzichten, es gehört einfach verboten. Dieses einfach mal personenbezogene Daten in die Welt faxen ohne Kontrolle, wer die da einsieht, insbesondere wenn da ein Papierfax steht, ist mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen nicht in Einklang zu bringen.

    Und technisch ist Faxen via VOIP oft alles andere als stabil funktionierend, selbst wenn alles korrekt eingestellt ist.

  • Und nicht desto trotz benötige ich es für Behörden.. Die wollen halt immer noch Fax und nicht per Email, was im übrigen auch durch die Welt verschickt wird

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • Und nicht desto trotz benötige ich es für Behörden.. Die wollen halt immer noch Fax und nicht per Email, was im übrigen auch durch die Welt verschickt wird

    So schaut es aus. Finde es witzig wenn jemand schreibt das doch im digitalen Zeitalter noch Faxe gibt und Leute die es benutzen. Auch das ist Digital und kann auf der anderen Seite sofort ins Netzwerk übertragen werden. Selbst bei meinem Brother MFC oder davor auf der Fritzbox die hiinter der UDM als Telefon-Client hängt ist das möglich. Da braucht das nicht erst auf Papier ausgegeben werden.

    Und das es bei den Behörden gleich via Weiterleitung auf den jeweiligen Mail-Server übertragen wird, kann ich Dir aus Erfahrung sagen DoPe

  • So schaut es aus. Finde es witzig wenn jemand schreibt das doch im digitalen Zeitalter noch Faxe gibt und Leute die es benutzen. Auch das ist Digital und kann auf der anderen Seite sofort ins Netzwerk übertragen werden. Selbst bei meinem Brother MFC oder davor auf der Fritzbox die hiinter der UDM als Telefon-Client hängt ist das möglich. Da braucht das nicht erst auf Papier ausgegeben werden.

    Und das es bei den Behörden gleich via Weiterleitung auf den jeweiligen Mail-Server übertragen wird, kann ich Dir aus Erfahrung sagen DoPe

    Nichts desto trotz muss man es erstmal über die telefonnummer versenden an die behörden.. was lästig ist und deshalb funktionieren muss.. ging auch dann weiß nur nicht mehr was der fehler war🤣 mitlerweile nutze ich einen Asterisk telefon server und einen grandstream für den Hp Drucker/Fax..

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • Ja weil nicht das Thema gerade beschäftigte. Da ich leider das gleiche Thema habe.

    Und es ist leider immer und überall noch brandaktuell mit Faxen. Selbst wenn die dann gleich auf einen Fax-Empfnagsserver landen und von dort abgeholt oder per interner E-Mail an die Adressaten gehen.

    Ist E-Mail nicht eher viel unsicherer?

  • Ist E-Mail nicht eher viel unsicherer?

    Nein, beides ist unverschlüsselte Kommunikation, wobei man eine Mail verschlüsseln >könnte<, beim Fax geht das gar nicht. Darüber hinaus muss man davon ausgehen, dass ein Fax irgendwo ausgedruckt wird, wo es jeder in diesem Gebäude einsehen könnte. Datenschutztechnisch also problematisch.


    Und es ist leider immer und überall noch brandaktuell mit Faxen.

    Brandaktuell? Es gibt noch einige Menschen und Institutionen, die sich aus fadenscheinigen Gründen daran festklammern, mehr aber auch nicht.


    Selbst wenn die dann gleich auf einen Fax-Empfnagsserver landen und von dort abgeholt oder per interner E-Mail an die Adressaten gehen.

    Da siehst Du die Idiotie ja selbst ganz gut. Ich habe ein Dokument digital vorliegen, sende es meinetwegen über meine Fritzbox oder den virtuellen Faxdrucker zum Empfänger, dort wird es per Fax-To-Mail verarbeitet und kommt in schlechterer Qualität an, als es bei mir vorlag. Warum in aller Welt sende ich es nicht direkt per Mail?!?


    Ich wüsste wirklich gerne, welche Behörde ausschließlich per Fax adressierbar ist. Ehrlich gesagt glaube ich nämlich nicht, das so etwas wirklich existiert.
    Ich betreue unter anderem Arztpraxen, wo Fax durchaus auch häufiger noch ein Thema ist. Hier höre ich auch immer wieder: "Das kann ich denen nur per Fax senden", aber bisher hat sich immer herausgestellt, dass dies nicht stimmt. Entweder ist es der Mitarbeiter in der Praxis, der nur zu bequem ist, sich auf einen anderen Workflow einzulassen, oder es ist ein Mitarbeiter beim Empfänger, der wahrheitswidrig behauptet, Fax wäre der einzig mögliche Kanal. In aller Regel vermutlich auch nur, weil er zu bequem ist.

  • Ja weil nicht das Thema gerade beschäftigte. Da ich leider das gleiche Thema habe.

    Und es ist leider immer und überall noch brandaktuell mit Faxen. Selbst wenn die dann gleich auf einen Fax-Empfnagsserver landen und von dort abgeholt oder per interner E-Mail an die Adressaten gehen.

    Ist E-Mail nicht eher viel unsicherer?

    Ich meine das Ich damals die Codecs etwas verändert habe.. Kann später mal in den Keller gehen und schauen wie die Einstellungen auf der Fritte sind🤣


    Ich wüsste wirklich gerne, welche Behörde ausschließlich per Fax adressierbar ist. Ehrlich gesagt glaube ich nämlich nicht, das so etwas wirklich existiert.

    Gesetzliche Krankenkassen, Behörden wie Landratsamt/Gesundheitsamt/Führerscheinstelle, Unsere Arztpraxen wollen es auch nicht via Email.. Ganz klar, wenn nicht Fax dann per Post

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • Atemi1991 April 12, 2026 at 7:40 AM

    Set the label from offen to erledigt
  • Gesetzliche Krankenkassen, Behörden wie Landratsamt/Gesundheitsamt/Führerscheinstelle, Unsere Arztpraxen wollen es auch nicht via Email..

    Naja, meine Frage war aber, wen man ausschließlich per Fax erreichen kann. Dazu gehören Krankenkassen und die genannten Behörden definitiv nicht.

    Arztpraxen, die keine E-Mail-Adresse haben, kann es im.Bereich GKV praktisch nicht mehr geben. Hier wäre natürlich möglich, dass man die Adresse nicht an Patienten rausgibt, aber für mich wäre das schon ein Grund, mir eine andere Praxis zu suchen.

    Sorry, bislang bin ich nicht überzeugt.

  • Naja, meine Frage war aber, wen man ausschließlich per Fax erreichen kann. Dazu gehören Krankenkassen und die genannten Behörden definitiv nicht.

    Arztpraxen, die keine E-Mail-Adresse haben, kann es im.Bereich GKV praktisch nicht mehr geben. Hier wäre natürlich möglich, dass man die Adresse nicht an Patienten rausgibt, aber für mich wäre das schon ein Grund, mir eine andere Praxis zu suchen.

    Sorry, bislang bin ich nicht überzeugt.

    Deine und Meine Meinung interessiert unsere (ja ich kenne nur 1ne von über 20) Arztpraxen nicht und Akzeptieren lediglich Fax oder Post. Wir als BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) könnten auch verschlüsselte Emails versenden was jedoch Arztpraxen sowie Krankenkassen nicht interessiert und akzeptiert. Da ich es BRK technisch für Homeoffice benötige bin ich darauf angewiesen.

    Die AOK z.b. kann man nur via Kontaktformular erreichen lt Homepage (keine Email Adressen mehr auf der eigenen Homepage).


    Ich bin ein freund der Digitalisierung und probiere alles aus... Jedoch spielen viele Firmen da immer noch nicht mit..


    Ps: Email haben die alle mit sicherheit😂 können nur nicht ordentlich damit umgehen bzw wollen es evtl auch nicht können oder umstellung zu groß ..


    Pps: Den o.g. Firmen geht es hier um die sog DSGVO... Weil Email bei allen halt noch nicht zu 100% konform ist. Womit Sie ja "gesetzlich" recht haben

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

    Edited once, last by Atemi1991 (April 12, 2026 at 9:28 AM).

  • Nein und auch das passiert in modernen Ämtern nicht mehr. Wie gesagt ich arbeite in der Branche kenne mich da aus. Es geht an den Sachbearbeiter der die Fälle bearbeitet. Man muss sogar eine PIN eingeben um Zugriff auf das Gerät und die entsprechenden E-Mails für seine Fälle zu haben damit man Zugriff drauf hat. So einfach ist da nicht mehr.

    Es gibt nicht umsonst das BSI das die Sicherheit in der Datenverarbeitung und den Umgang mit der IT in Ämtern beaufsichtigt. Früher mag es so gewesen sein wie Du denkst. Heute ist es längst nicht mehr so. Die Ämter müssen sich danach richten was das BSI ihnen zur sicheren Datenverarbeitung vorgibt.

    Nein natürlich ist nicht jede Behörde nur per Fax adressierbar. Aber nun stelle Dir mal vor ich habe keinen Scanner da meiner gerade defekt ist. Und ich muss aber dringend ein Dokument für einen Fall an ein Amt schicken. Was dann? Da ist es doch nur gut das ich ohne jeden weiteren Umstand, das Fax schicken kann wenn die Behörde das unterstütz. Oder sehe ich das falsch?

    Verstehe mich nicht falsch Du hast Recht es ist ein antiquierte Form der Dokumentenversendung keine Frage. Aber solange diese noch unterstützt wird und in machen Fällen sogar nötig, da sollte die doch zur Verfügung stehen.

    Gruß

    Alefro66

  • Die AOK z.b. kann man nur via Kontaktformular erreichen lt Homepage (keine Email Adressen mehr auf der eigenen Homepage).

    Ja, wo ist denn da das Problem? E-Mail ist ja per se auch nicht verschlüsselt/sicher, so ein Kontaktformular sollte es in aller Regel aber sein. Es ist also keineswegs nötig, der AOK irgendetwas zu faxen.

    Außerdem: Das DRK sollte eigentlich KIM nutzen (Kommunikation im Medizinwesen), damit sind ja alle Probleme gelöst. Zumindest für Niedersachsen habe ich auch mal gelesen, dass dies beim DRK seit einigen Jahren im Einsatz ist. Warum tut Ihr das nicht?


    Pps: Den o.g. Firmen geht es hier um die sog DSGVO... Weil Email bei allen halt noch nicht zu 100% konform ist. Womit Sie ja "gesetzlich" recht haben

    Die DSGVO ist nicht nur "sogenannt", die heißt tatsächlich so. ;)
    Die DSGVO trifft überhaupt keine generelle Aussage darüber, ob E-Mail "konform" sei oder nicht. Das gilt übrigens für Fax genauso. Es wird ein "angemessenes Schutzniveau" bei Kommunikationsvorgängen gefordert und das ist, wie so oft in diesem Gebiet, eine Einzelfallbewertung und viel juristisches Wischiwaschi.
    Kurz: E-Mail und Fax sind durch die DSGVO nicht verboten. Es kann aber Inhalte geben, die nicht unverschlüsselt (E2E) übertragen werden dürften. Diese darf man also nur unter bestimmten Voraussetzungen per Mail übertragen - mit Fax hingegen überhaupt nicht. Insofern verstehe ich Dein Argument nicht so wirklich.


    Es geht an den Sachbearbeiter der die Fälle bearbeitet.

    Das kann höchstens dann funktionieren, wenn jeder Sachbearbeiter eine eigene Faxnummer hat, ansonsten lässt es sich doch überhaupt nicht zuordnen, ohne den Inhalt des Fax zu kennen.
    Meine Freundin arbeitet in der hiesigen Stadtverwaltung, etwas Einblick habe ich auch. Fax ist bei denen zum Glück gar kein Thema mehr.
    Ja, natürlich gibt es Multifunktionsgeräte mit "sicherem Druck", das ist die Funktion, die Du beschreibst, in der das Gerät erst per PIN entsperrt werden muss. Ich als Absender des Fax kann mich aber nicht darauf verlassen, dass am anderen Ende so eine Struktur existiert. Und verschlüsselt ist die Kommunikation des Fax damit immer noch nicht.


    Nein natürlich ist nicht jede Behörde nur per Fax adressierbar. Aber nun stelle Dir mal vor ich habe keinen Scanner da meiner gerade defekt ist. Und ich muss aber dringend ein Dokument für einen Fall an ein Amt schicken. Was dann? Da ist es doch nur gut das ich ohne jeden weiteren Umstand, das Fax schicken kann wenn die Behörde das unterstütz. Oder sehe ich das falsch?

    Ja, siehst Du. :P
    Reine Faxgeräte gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr und wenn der Scanner Deines Multifunktionsgerätes defekt ist, kannst Du damit auch nicht mehr Faxen.
    Außerdem ist "Gerät kaputt" kein echtes Argument, denn selbst wenn Du noch ein echtes Faxgerät hast, kann dies schließlich genauso gerade kaputt sein.

    Davon abgesehen: Wo gibt es denn noch wirklich nativ analoge Formulare? Jedes Formular von deutschen Behörden wird garantiert digital erzeugt, dann kann man es (eigentlich, ich weiß, die Praxis sieht anders aus) auch digital weiterverarbeiten. Hauptproblem ist vermutlich, dass "Formular ausfüllen" bei zu vielen Menschen noch immer mit dem Gedanken verknüpft ist, man müsse mit einem Stift Häkchen auf Papier machen.

    Ich bin übrigens gar nicht dafür, dass der "klassische" bzw. analoge Weg ganz abgeschafft wird, Menschen mit Einschränkungen oder einfach ohne Smartphone/Computer sollen natürlich auch die Möglichkeit haben, "ihr" Formular korrekt zu befüllen. Aber dies sollte Fallback sein und nicht Standard.

  • Ja, wo ist denn da das Problem? E-Mail ist ja per se auch nicht verschlüsselt/sicher, so ein Kontaktformular sollte es in aller Regel aber sein. Es ist also keineswegs nötig, der AOK irgendetwas zu faxen.

    Außerdem: Das DRK sollte eigentlich KIM nutzen (Kommunikation im Medizinwesen), damit sind ja alle Probleme gelöst. Zumindest für Niedersachsen habe ich auch mal gelesen, dass dies beim DRK seit einigen Jahren im Einsatz ist. Warum tut Ihr das nicht?

    Ich mache die Regeln nicht.. Die Regel machen die Firmen selbst. Fakt ist das Fax immer noch leider ein Standart ist was viele Firmen benötigen... Ob das dann in der Firma wieder Digitalisiert wird ist was anderes und kann und werde Ich auch nicht beurteilen können..

    Ich kenne KIM nicht, jedoch beim durchlesen schaut es für mich so aus als würde es da lediglich um die Behandlung gehen.. Es gibt weitaus mehr was man mit Behörden kommunizieren muss als wie die Behandlung..

    Es gibt im BRK/DRK weitaus mehr Abteilungen als wie nur den Rettungsdienst (die nutzen evtl sogar KIM) die dieses System nicht benötigen. Abrechnungen z.b. werden über verschlüsselte Server von Dakota versendet (via E-Mail!) und trz wollrn gewissen krankenkassen die Kopie zum abgleich Per Post (oder Lach per FAX)!

    Und leider muss ich bzgl deiner Aussage mit der DSGVO wiedersprechen. Per Fax darf ich alles versenden. Via Email wie du schon erwähnst nur verschlüsselt was Behörden jedoch verneinen und sagen Fax oder Post...

    Wenn man mit 94 Gesetzlichen Krankenkassen zu tun hat weiß man wovon man spricht..

    Setup:
    Technikcolor TC4400 EU Modem
    Unifi Dream Machine Special Edition
    1x Unifi U7 Pro
    1x USW Flex 2.5 5 Port
    Proxmox Server mit Asterisk Telefonie

  • Bei dem Thema Fax schüttele ich nur noch den Kopf. Als ich mein Haus gekauft hatte, musste ein Antrag an das Finanzamt gesendet werden. Das hatte ich per E-Mail gemacht. Da kam automatisch zurück, dass meine E-Mail automatisch aussortiert wurde, da sich ein Link drin befindet. - Es war kein Link vorhanden. Lediglich meine Frau war im CC, was evtl. automatisch als Link (mailto:) erkannt werden könnte. Vielleicht war es auch nur eine Buchstabenkombination im Fließtext, welche dem Filter nicht gefallen hat.

    Also habe ich ein Fax geschickt. Da die Ämter nicht gerade in wahnsinniger Geschwindigkeit reagieren / antworten, wollte ich wissen, ob die Nachricht ankam. Also dort angefurfen. Der Finanzbeamte erzählte mir, dass er meine E-Mail als auch das Fax erhalten habe. !? Die E-Mails dürfen die aus Angst vor irgendeinem Wurm oder so nicht nutzen. Das Fax kam auch an. Das Gerät soll auf dem Flur stehen und die Zettel somit für jeden, der da vorbeigeht, im Zugriff sein. Das ist jetzt allerdings schon wieder etwa 5 Jahre her.

    Mein Fazit: Kopfschütteln. Aber wenn Du mal einen Bescheid nicht zeitnah bearbeitest, ist was los.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!