WLAN Empfang

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Frohe Ostern Ihr Lieben Helfer. Ich komme mit Chat Gpt und Google leider nicht weiter. Wie auf den Bilder zu erkennen liegt die FritzBox weit unten im Schrank und der U7Pro hängt brav und frei an der Wand. Trotzdem habe ich im Obergeschoss mit der fritte deutlich besseren Empfang. Sei es Webseiten mit dem Handy aufrufen oder Soziale Medien ( meist Videos ) die nicht laden. Besonders die Dame des Hauses ärgert dies.

Ich habe für den U7 nur noch das 2,4Ghz Netz aktiv und damit sind auch nur 2 Handys und eine Nintendo Switch verbunden. Auch einen anderen Kanal habe ich schon gewählt und dies führte nicht zu einem besseren Ergebnis. Chat Gpt gab auf und sagte ich brauche einfach im Obergeschoss einen 2.AP 🫣

Aber die Fritte schafft es ja auch ins 1.OG

Gibt es noch Einstellungen die ich beim U7 ändern/ Verbessern kann? WLAN Geschwindigskeitsbegrenzung ist aus.

Danke für euer Feedback und liebe Grüße

• Hmm, so ganz schlau werde ich aus Deinen Bildern nicht, die genaue Position innerhalb des Hauses wäre interessant. Scheint mir nicht so, als stünde das Netzwerkrack direkt unterhalb des WLAN-AP, oder doch? Und was soll dieser Pfeil bedeuten?

Du musst Dir mal den Abstrahlwinkel bzw. die Ausleuchtungs-Charakteristik des U7Pro anschauen. Da die Geräte primär für eine Deckenmontage konzipiert sind, strahlen sie in Richtung ihres "Rückens" deutlich weniger ab. Es sieht jetzt für mich so aus, als würdest Du mit dieser Montageposition im 1. Stock einen nahezu unausgeleuchteten Bereich schaffen, wohingegen es auch Stellen geben sollte, in denen das Signal gut ist...

• Entschuldigung ich habe ein paar Details vergessen.
    Der Pfeil auf dem Bild zeigt in den HWR der quasi am Ende des Hauses ist wo die Fritte steht.

Der AP hängt unten im Flur und strahlt quasi auch nach Oben Richtung der Zimmer wo ich kaum Empfang habe. Wobei kaum Empfang sehen am IPhone so als das ich nur einen WLAN Balken weniger habe und schon klappt das laden einiger Videos nicht mehr. Nach hinten hin gäbe es nur die Küche und den HWR. Da ist der Empfang aber super. Wichtig ist das nach Vorne und oben. Ich weiß halt leider nicht ob ich noch Einstellung im Controller ändern kann damit es besser läuft? Weil die FritzBox hat trotz… wie ich finde.. schlechte Lage sehr guten Empfang überall hin.

Würde der AP im 1. oh an der Decke besseren Empfang abgeben? Mit welchen Apps oder Hardware Tools könnte ich so etwas messen?

Danke und Grüße

• Mir erscheint der Standort des UFO ungünstig aufgrund der Abstrahlrichtungen. An dieser Stelle wäre ein WALL-Model sicher effektiver.
    Außerdem wäre es viel hilfreicher im ersten OG ein UFO an die Decke zu hängen.
    Desweiteren beißen sich WLAN von verschiedene Hersteller im selben Netz. Grund ist, dass das Regelverhalten hinsichtlich übergab von Clients sehr unterschiedlich programmiert ist. Also AVM oder Unifi, aber nicht beides, betrifft auch jeden anderen Anbieter.

Grundsätzlich solltest du mindestens pro Etage ein AP haben.

Es gibt von Unifi kostenlose Software, um die Standorte zu visualisieren, auch über mehere Ebenen.

• Würde der AP im 1. oh an der Decke besseren Empfang abgeben? Mit welchen Apps oder Hardware Tools könnte ich so etwas messen?

Als Messtool kannst du WiFiMan nutzen von Unifi.

Was für Decken habt ihr? Sollte es die klassische Betondecke plus Fußbodenheizung * sein, ist dies schon eine heftige Dämpfung.
    Daher erscheint es sinnvoll in jeder Etage eine AP zu installieren.

* Sieht ja nach einem neuen Haus aus. Wassser dämpft noch stärker als Beton.

• Als Messtool kannst du WiFiMan nutzen von Unifi.

Was für Decken habt ihr?

Super, probiere ich auch mal aus.

Es ist ein Fertighaus. Also nur Holzdecke mit Estrich. Nichts schlimmes im Weg.

Vielleicht unten doch eine Wall Lösung und Oben den U7 umsetzen und die FritzBox deaktivieren.. also das WLAN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!