Telekom Geschwindigskeits problem

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin Gemeinde,

Bin vor ca 3 Monaten von der FritzBox 7590 auf ein Cloud Gateway Ultra umgestiegen.

Nun zu meinem Problem. Habe bei der Telekom Glasfaser Gebucht mit 1 GBits/s im Download und 250 Mbit/s im Upload. Leistung kam immer an allen Geräten an mit der 7590 ( Windows PC/ Unraid Server).

Seitdem ich nun den Cloud Gateway Ultra betreibe und den dazugehörigen USW Ultra 60 komme ich im Download nur noch auf 700-750MBits/s im Download.

Upload geht allerdings komplett durch.

Laut dem Geschwindigskeitstest von UniFi habe ich 1050 im Download und 240 im Upload.

Habe den Cloud Gateway Ultra bereits resetet, mir hilfe von einem Freund geholt der Bereits seit 2 Jahren die Hardware nutzt allerdings sind wir beide mit unserem Wissen am ende.

Vielleicht finde ich ja hier die passende Hilfe.

Sag schonmal Danke :)

• Gibt’s 1000/250 noch? Die sind doch alle auf 1000/500 hochgestuft.

Wie ist deine Verkabelung? Welche Geräte zwischen Telekom und Pc?

hab den Vertrag bereits seit 4 oder 5 Jahren, waren damals das Pilotenprojekt von der Telekom in Bruchsal.

Verkabelung ist eig ganz einfach : Glasfasermodem ( Telekom ) > Cloud Gateway Ultra > USW Ultra 60 > PC ( Windows 11 ), Hue Bridge, Homematic IP, Unraid Server, 2 APs usw.

Hatte den PC auch schon direkt am CGU allerdings auch dort "nur" 700-750MBits im Download.

• Alt Vertrag noch aud (v)DLS Ratings beruhend... Die "neuen" sind alle "Download/2 = Upload". must mal checken (wegen den evt ganzen rest wie Megenta und co) ich spare mit meinen 300/150 Vertrag 5 Euro (vorher nur 50 up)

Laut dem Geschwindigskeitstest von UniFi habe ich 1050 im Download und 240 im Upload.

Back to Topic.. der Unifi eigne Speed test passt also :-) Aktuelle Version von UnifiOS und Kontroller setze ich mal voraus...

SmartQueues "knappsen" da gerne was ab im Reserven zu haben (WLAN Interface)
    Sonst auch gerne Bandbreiten Limitierung oder QOS in Einstellung Routing (wenn schon vorhanden in deiner Version)
    ggf. OHNE IDS (settings -> security -> Intrusion Prevention (andere fancy namen möglich je nach verdion) Ausschalten.

Zugang über "GlasfaserModem2" oder was anderem ?

• Alt Vertrag noch aud (v)DLS Ratings beruhend... Die "neuen" sind alle "Download/2 = Upload". must mal checken (wegen den evt ganzen rest wie Megenta und co) ich spare mit meinen 300/150 Vertrag 5 Euro (vorher nur 50 up)

Zahle monatlich nur 45€ daher gehts :D Aber wird bald gekündigt zwecks 500mbits Upload.

Intrusion Prevention ist bereits Off, und ja Zugang über das Telekom GlasfaserModem 2. Wurde erst letztes Jahr ausgetauscht von der Telekom.

• SmartQueues waren auch aus ?

Evt. Dümmlich gefragt.... aber das GF modem ist am Default WAN port und hat auch einen 2,5Gb/s Link ? Nicht das das die Kiste nur nen 1G Link hat
    was die dann die Geschwindigkeit erklären könnte.

Nene ist schon Richtig angeschlossen und ja SmartQueues ist aus.

• Hatte soeben ein kurzes Gespräch mit dem Unfi Support. Als antwort kam nur das : It's important to note that the UCG-ULTRA serves as a UniFi cloud gateway console, responsible for handling a range of tasks, including basic routing operations like NAT operations, ARP table management, and other layer 2 and layer 3 protocol functionalities. Additionally, it manages resources for connected network devices, the network application, and the devices adopted or managed under the network application. - Because of the above factor it's expected that it's efficiency will slow down include the internet speed. So, 600-700 Mbps is totally expected using UCG-Ultra.

Und ich solle mir doch de UCG MAX kaufen ;D

• Ich glaub das liegt an der PPPoE Einwahl. Die ist die UCG-Ultra wohl zu schwachbrüstig.
    Wenn das 1Gbit/s Internnet direkt über DHCP bereitgestellt wird, sollten die im Datenblatt geschrieben Werte passen.

Meine bestellte Kiste ist noch irgenwo in der großen weiten Logistikwelt von DHL unterwegs und will nicht zu mir finden...
    Da aber mein Anschluss nur 150 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload hat, betrifft mich der reduzierrte Durchsatz bei POE hoffentlich nicht.

Gruß Homefriend

• Mhhh warum die Kiste wohl nen 2,5Gb WAN Poet hat und auch mit 1GB/S quasi in den specs wirbt..OK das wird dann kein PPOE sein.

Hast du mal IDS Ausgeschaltet onb es dann besser wird ?

Ja auch schon getestet, bring nichts. Verkaufe nun die Ultra und kauf mir eine Fiber.

• Mit Speed habe ich keine Probleme über UCG Max allerdings

Leidet mein 1000/500 Glasfaser Anschluss manchmal unter Latenz Problemen

Der interne Speedtest war bei mir auch immer Super allerdings kam der Speed nie an den Geräten an. Latenz Probleme sind leider normal bei der Telekom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!