Hallo,
bei mir ist mein Netzwerk mittlerweile mindestens zum 2. Mal innerhalb der letzten Woche extrem "langsam". Wenn ich irgendwelche Internetseiten aufrufe oder lokal im Netzwerk z. B. auf Grafana zugreife, kommt es zu Aufällen oder es ist extrem langsam. Streaming (z. B. Magenta TV, Netflix etc.) hängt auch alle 20 oder 30s. Gerade ist es schon mehrere Stunden so.
Welche Komponenten sind im Einsatz:
UCK G2 Plus, UXG Pro, USW Pro 24 PoE und 2s U6 Lite (Protect Kameras habe ich gerade nicht aufgeführt)
Ich habe auch mal alle Komponenten neugestartet, was aber zu keiner Besserung führte.
Was mich etwas wundert, sind die Pings. Folgendes Bild habe ich z. B. vom Laptop (WLAN U6 lite) zu meinem lokalen Server (USW Pro). Dort kommt es mehrfach zu Ausfällen.
Wenn ich jedoch umgekehrt vom Server den Laptop pinge, sieht alles gut aus (2h Zeitunterschied bezüglich UTC bitte hinzurechnen)
Ich hätte erwartet, dass ich ein analoges Bild in beide Richtungen erhalte. Wenn ich von Laptop google bzw. andere Ethernet Teilnehme anpinge, bekomme ich ein ähnliches Bild mit diversen Ausfällen.
Den Laptop habe ich nur für die Pings verwendet. Handys / Tablets etc. sind genauso langsam.
Updates bei den Unifi Komponenten habe ich die letzten Tage keine durchgeführt, worauf ich es zurückführen könnte.
Hat jemand eine Idee, wo ich zur Fehlereingrenzung starten kann? Wie geschrieben habe ich bereits alle Unifi Komponenten neugestartet. Updates wurden keine durchgeführt und neue Netzwerkteilnehmer gibt es auch nicht.
Danke.