Wiederholte versuche in das Netzwerk einzudringen.....

• Hi!

Ich habe in letzter Zeit des öfteren "Eindringversuche" in mein Netzwerk über ipv6.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es ist meist ein "zugriff" auf eine Im Netzwerk befindliche Diskstation.

Was mich dabei so etwas stört/wundert das es als Eindringversuch erkannt wird aber die Aktion zugelassen wird... Muss das so? Kann man das verhindern? Was könnte es sein?

Das habe ich seit ca 1-2 Monaten aber die Netzwerkkonstellation läuft seit ca 2 Jahren ohne Veränderung jetzt so...

die WHOIS Abfrage bringt mich leider kein Stück weiter...

Edited once, last by Misux (April 22, 2025 at 8:13 PM).

• Bei Hurricane Electric handelt es sich um einen Dienstleister, der kostenlos IPv6 Adressen verteilt. https://tunnelbroker.net/
    Somit kann man mit einem einfachen Internetzugang, der nur IPv4 hat, pimpen auf IPv6.

Somit kannst du die Adressen keinem zuordnen. Es geht nur in etwa räumlich aufgrund der Server, mit dem es verbunden ist.
    So würde es bei mir aussehen:

Was verblüfft ist, dass es nicht geblockt wird. Ist ja von extern ein Zugriff auf Port 3306 (mysql). Was ja in der DiskStation funktionieren könnte, je nach installierten App.
    Macht deine Diskstation irgendwelche Aktivitäten, um von außen erreichbar zu sein?

• Was verblüfft ist, dass es nicht geblockt wird. Ist ja von extern ein Zugriff auf Port 3306 (mysql). Was ja in der DiskStation funktionieren könnte, je nach installierten App.
    Macht deine Diskstation irgendwelche Aktivitäten, um von außen erreichbar zu sein?

Hmm... Nicht das ich wüsste, jedenfalls nicht bewusst...

Wie kann ich denn der UDMPro sagen das sie solche "Zugriffe" blocken soll was ich eigentlich gehofft hatte das sie es selbstständig macht...

• Es gab da bei IPv6 irgendwelche Löcher.

Network 9.0.92 war da Böse beim Umstellen oder verwenden der ZBF war das ding für IPv6 völlig offen. Wurde mit der 9.0.101 korrigiert. Solltest du da noch ne "alte" Version habe... Updaten, JETZT !!!111elf :-)
    Solltest du mit IPv6 in der firewall selber "löcher" reingemacht haben... Überdenken was für Löcher und welche Auswirkungen die haben.

Das IDS (suricata) lauscht auf ALLEN VLAN Interfaces aber nicht auf dem WAN Interface selber. Sonst würde es vermutlich alle drei Sekunden anspringen weil Irgendwer immer an die Tür klopft..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!