USW-Lite-16-POE hinter Fritz Box 7590

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin leider in Sachen Ubiquiti und Netzwerk ein absoluter Laie.:see_no_evil_monkey: Ich habe bei mir jetzt folgendes verbaut: An der TAE-Dose ist unsere Fritzbox 7590 angeschlossen. Diese habe ich über den Lan Port 1 an den Port 15 meines Switch USW-Lite-16-POE angeschlossen. Das LAN Netzwerk funktioniert soweit auch.

Jetzt wollte ich gerne den Switch mit Hilfe des UniFi Network Application 9.0.114 konfigurieren. Hier wird mir aber leider nicht angezeigt. Der Switch ist nagelneu. Muss ich hier erst noch etwas einstellen? An den Switch sollen 2 x U7 Pro angeschlossen werden und diverse Geräte direkt über LAN.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

VG

Falkone

• Prüfe bitte, ob Du die Software über meinen Link herunter geladen hast. Diese andere Benennung ist seltsam, denn offiziell heißt die Software wie gesagt "Unifi Network Server" und so wird es auch auf der offiziellen Downloadseite aufgeführt.

Ok, wenn die Adressen beider Geräte im selben Netz sind (was bei einer Fritzbox ohne zusätzliche Netzwerkkonfiguration der Fall sein muss). Da Du schreibst, dass Du Dich so gut wie nicht auskennst: Wenn die Adressen beider Geräte 192.168.178.xxx lautet, ist alles in Ordnung. xxx kann dabei eine Zahl von 2 bis 254 sein. Die Fritzbox ist 192.168.178.1 wenn Du an den Standardeinstellungen nie etwas verstellt hast.

Als nächstes kannst Du testweise mal die Windows-Firewall abschalten, denn wenn diese nicht korrekt für Unifi konfiguriert wurde, wird sie Kommunikation zwischen dem Network Server und Switches / Access Points blockieren. Falls nach Deaktivierung alles klappt, bitte auf keinen Fall vergessen, die Firewall wieder einzuschalten und dann die nötigen Ausnahmen für Unifi einzutragen.

• Networker vielen Dank für den Tip, Ich konnte den Switch jetzt finden und den U7 Pro auch. Bei beiden habe ich jetzt erst einmal ein Update laufen lassen. Der Switch zeigt mir aber jetzt folgenden Fehler an: Verbindung unterbrochen. Netzwerk hat die Verbindung zu – verloren. Überprüfe die Schritte zur Fehlerbehebung Hier.

• Ich hatte am Laptop die Firewall (Avast und anschließend Windows Firewall) komplett ausgeschaltet gehabt und habe dann das UnFi Network gestartet. Da wird der Fehler angezeigt, also kann es doch eigentlich daran nicht liegen, oder?

• Abgesehen davon, dass ich sehr dazu raten würde, Avast ersatzlos zu deinstallieren: Mir ist Deine Problemlage nicht wirklich klar. Am besten machst Du mal ein paar Screenshots sowohl aus der Fritzbox (v.a. Netzwerkübersicht) als auch dem Unifi-Controller. Dann können wir vielleicht weiterhelfen.

• Sorry für die verspätete Rückmeldung. War gesundheitlich etwas angeschlagen. Was darf auf dem Screenshot alles zusehen sein? Darf die Mac Adresse und IP-Adresse zusehen sein? Welche Alternative zu Avast könntest du mir empfehlen?

• MAC-Adressen sollten ausgeblendet werden (mindestens die ersten 6 Stellen wegstreichen), IP-Adressen besser auch, bis auf die Ausnahmen: die internen IPv4-Adressen 10.x.x.x, 172.16.x.x oder 192.168.x.x, die sind sowieso nicht über das Internet zu erreichen!

Avast? Ganz ehrlich: MS Defender reicht als Ersatz für Avast vollkommen aus, Anti-Viren-Programme sind seit Win10 obsolet geworden... selbst bei meinem Arbeitgeber sind wir seit längerem vom extra Anti-Viren-Installation weggekommen! 8)

Heutzutage sollte besser ein DNS-Filter eingesetzt werden, was ja beim Ubiquiti ohne große Schwierigkeiten machbar ist: "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Schutz" -> "verschlüsselte DNS" -> dort einen aus den "Vordefiniert" auswählen (meine Empfehlung für den Anfang "dnsforge.de") ;)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited 6 times, last by MyVote (April 29, 2025 at 1:17 AM).

• Avast? Ganz ehrlich: MS Defender reicht als Ersatz für Avast vollkommen aus, Anti-Viren-Programme sind seit Win10 obsolet geworden

Das würde ich so unterschreiben, ja. Darum schrieb ich ja auch "ersatzlos". Also einfach das Geld für Drittanbieter-Antivirus sparen und den Defender aktiv lassen.

Aus einer MAC-Adresse kann man den Gerätehersteller und unter Umständen den Gerätetyp ablesen. So wirklich sensibel finde ich diese Infos nicht, aber schwärze sie ruhig, denn für eine Fehlersuche sind sie auch unerheblich.

• Vermutlich wäre es sinnvoll, beide Geräte zunächst einmal auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das geht beim Switch über langes Drücken des kleinen eingelassenen Knopfes unten rechts. Dein schon durchgeführtes Firmware-Update bleibt dabei erhalten. Beim AP gibt es auf der Rückseite den Resetknopf.

Lasse dann den WLAN-AP zunächst mal bei Seite. Stelle sicher, dass Du zumindest für die Basis-Einrichtung eine direkte Kabelverbindung zwischen Fritzbox, Switch und Deinem Computer mit dem Unifi Network Server hast und der Switch in der Fritzbox wieder mit 192.168.178.xxx zu sehen ist. Dann noch einmal neu in den Controller einbinden und wenn dies funktioniert hat, hängst Du den AP an den Switch und bindest auch diesen ein.

• Bitte entschuldigt die sehr verspätete Rückmeldung. Ich habe euren Tip gerade einmal befolgt und was soll ich sagen... klappt jetzt ::saint::):)

Vielen Dank. Welche Einstellungen sollte ich am besten noch vornehmen bzgl. Virenschutz. Avast ist jetzt deinstalliert und es ist nur der Windows interne Virenscanner aktiviert.

• Der Microsoft Defender im Kombination mit Brain.exe sollten ausreichend Schutz bieten. Avast in Kombination mit Zonealarm war früher, der Tipp. Microsoft hat sowohl beim Virenscanner, als auch bei der Firewall ordentlich aufgeholt.

Brain.exe weil: Die Firewall ausschalten ist keine gute Idee. In einem öffentlichen Hotspot ist da nicht mal ein schützender Router vor. Die Windows - Firewall fragt normal, bevor sie das erste mal etwas blockiert. Ansonsten in die Protokolle schauen, ob was blockiert wurde.

Das geht per Ereignisanzeige >> Anwendungs- und Dienstprotokolle >> Microsoft >> Windows >> Windows Firewall With Advanced Security >> Firewall.

Ausnahmen lassen sich unter Einstellungen >> Firewall und Netzwerkschutz >> Zugriff von App durch Firewall zulassen einstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!