Moin Zusammen,
ich habe vor Kurzem eine Dream Machine Pro Max in ein bestehendes Netzwerk integriert, in dem zuvor lediglich ein Cloud Key V2 im Einsatz war. Dank der Übernahme der Konfiguration hat das auch reibungslos funktioniert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich seitdem überhaupt keine TeamViewer-Verbindungen mehr herstellen kann. Jeder Rechner, den ich per TeamViewer im Internen Netz zu erreichen versuche – egal ob Client oder Server – wird sofort vom Netzwerk getrennt. Das führt zu ernsthaften Problemen wie Netzwerkausfällen z.B. Terminalserver oder AD Server.
Eine RDP-Verbindung über VPN funktioniert hingegen ohne Probleme. Ich habe den Eindruck, dass die DreamMachine auf TeamViewer-Verbindungen negativ reagiert und jeden Rechner für 5 Minuten aus dem Netzwerk sperrt.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Im Netz habe ich ähnliche Probleme gefunden, allerdings waren die vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich hilfreich. Ich kann schließlich nicht jeden externen Partner dazu zwingen, seinen TeamViewer auf TCP umzustellen – zumal ich diese Option im Teamviewer selbst gar nicht gefunden habe.
Externer Link
Latein am ende ![]()