OpenVPN Client -> feste IP zuweisen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

ich habe einen OpenVPN Server erstellt und eine externe NAS darüber verbunden. Nun möchte ich dem VPN User der Synology eine feste IP zuweisen. Leider finde ich dazu keine Einstellungen :(

Ab und zu ändert sich die IP und meine Backups schlagen dadurch fehl.

Gibt es die Möglichkeit eine feste IP zuzuweisen?

• Der VPN Client bekommt beim Open VPN Server seine Adresse dynamisch zugewiesen. Somit ist das Verhalten völlig normal. Selbst wenn die Synology der einzige VPN Client ist, kannst Du die Netzwerkgröße auch nicht so klein wählen, dass nur eine IP verfügbar wäre. Geht also so nicht.

Offenbar sicherst Du von der Seite auf der der OpenVPN Server steht auf die Synology, also auf den Client? Vielleicht ist es möglich auf der Synology einen VPN Server zu betreiben, dann könnte man wohl die Client-Server Anordnung drehen und die Synology IP bleibt statisch. Noch besser wäre evtl. ein Site2Site VPN.

• danke für den Input!

Wireguard wäre auch meine bevorzugte Variante. Ein WG-Server läuft sowieso schon für iPhone und Macbook auf dem Cloud Gateway Ultra. Leider unterstützt Synology das Protokoll nicht.

Ein oVPN Server auf der externen Synology wäre vermutlich eine Variante. Dafür müsste ich noch Zugang zur FB des dortigen Netzwerks organisieren für eine Port Weiterleitung, dann noch DNS einrichten ... hmm, als Client wäre das schon eleganter

• kurzes Update...

haber das Problem nun wie folgt gelöst:

- OpenVPN Verbindung der externen Synology mit meinem Gateway bleibt bestehen (für den Zugriff auf das DSM, bzw. als Rückfall Lösung mit dynamischer IP)

- auf der externen und der internen Synology habe ich Tailscale installiert. Die beiden NAS sprechen über das Tailscale / Wireguard Netzwerk miteinander (jeweils mit fester IP)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!