Hallo,
ich habe mich neu in die Unifi Welt gewagt und möchte mein FritzBox WLAN und das gesamte Netzwerk in meinem Haus durch Unifi ersetzen.
Folgendermaßen habe ich mein Unifi Netz nun angeschlossen und konfiguriert, allerdings stoße ich bei ein paar LAN Geräten auf Probleme. Vielleicht habe ich etwas falsch konfiguriert?
- FritzBox 6690 Cable (KEIN Bridge-Mode möglich), öffentliche IPv4 Adresse über Vodafone vor Jahren freigeschaltet
- UCG-Ultra (über den WAN mit einem LAN Port der FB verbunden)
- U6+ über PoE Adapter am UCG-Ultra
- einfaches, unmanaged, Netgear Switch am UCG-Ultra mit Philips HUE Bridge, HmIP AP und Intel NUC mit Home Assistant
So habe ich FritzBox und UCG-Ultra konfiguriert (FritzBox IP 192.168.178.1):
1. FB:
- UCG-Ultra mit fester IP Adresse (192.168.178.2) und als Exposed Host eingerichtet
- -Pv4 Route eingerichtet: IPv4 Netzwerk 192.168.1.0, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.2
- UCG-Ultra für eigenständige Portfreigaben eingestellt
- WLAN deaktiviert
2. UCG-Ultra
- WAN1 bekommt die IP-Adresse 192.168.178.2, als ISP wird Vodafone angezeigt
- Gateway-IP ist 192.168.1.1
- Unter IPv4 Konfiguration ist noch DHCP eingestellt, muss ich da noch etwas ändern?
Zusätzlich habe ich 3 VLAN eingerichtet (Privat. Gast, IoT), jeweils mit unterschiedlichen Subnetzen (192.168.10.xxx, 192.168.20.xxx, ...) die über 3 WLAN's gesendet werden.
Nun zu meinen Fragen:
- Habe ich die Konfiguration korrekt durchgeführt oder fehlen noch wichtige Einstellungen (z.B. DHCP)?
- Wenn ich DHCP an der FB deaktiviere hat das UCG-Ultra kein Internet mehr
- Am LAN Port 3 des UCG-Ultra habe ich noch einen NAS angeschlossen. Dieser wird in der Geräteübersicht kurz angezeigt und verschwindet dann wieder als offline. Der Port bleibt aber aktiv. Was kann das sein? In der Software des NAS steht IP auf DHCP. Möglicherweise ein Konflikt zwischen DHCP Server FB und DHCP UCG-Ultra?