Switche wechseln zwischen On und offline, sobald viele Clients sich per WLAN verbinden

  • Guten Tag.


    Um einen kleinen Überblick zu bekommen und vielleicht für das bessere Verständnis, hier meine Konfiguration:


    als Modem dient eine FRITZ!Box (selbstverständlich mit Exposed Host), dahinter eine Firewall, dahinter mehrere Ubiquity Switche sowie Ubiquity Access Points.


    - vlan10, vlan20 und vlan30 auf der Firewall konfiguriert, mit Regelwerk hinterlegt. Alle haben Google als DNS.

    - Jedem Vlan ist ein unterschiedliches WiFi zugeordnet

    - Regelwerk für jedes VLAN wurde geprüft. So dass hier eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

    - Da mehrere Switche hintereinander hängen, wurde hier die STP priority angepasst. Der Switch direkt hinter der Firewall mit null, der danach mit 4096, der danach mit 8192. An jedem der Switche hängt ein Access Point.

    - Wifi10 (vlan10), Wifi20 (vlan20) und Wifi30 (vlan30) werden auf allen drei Access Points ausgestrahlt.

    - Wifi10 und Wifi20 haben nur jeweils zwischen fünf und zehn Clients.

    - Sobald zwischen 40 und 50 Clients auf das Wifi30 kommen, setzen die Switche sporadisch aus. Bedeutet mal sind sie da mal sind sie offline. Und das im minütlichen Wechsel.
    - wenn ich mich per SSH auf einem der Switche einwählen, sehe ich, dass dieser eine Fehlermeldung bringt, dass der Import Server nicht erreichbar ist. Zur Erläuterung, mein Cloud Key ist als Linux Server extern aufgesetzt. Geräte binde ich per set-inform Befehl ein. Der Server ist ausreichend dimensioniert, ein bottleneck kann hier ausgeschlossen werden.
    - generell will ich meinen, dass ich schon alles ausprobiert habe, ein anderer DNS Server, ein anderer DHCP Server brachten leider keine Besserung. Auch ein anderer Wi-Fi Name sowie einfacheres Kennwort haben nicht geholfen. Ebenso ein stöbern im englischsprachigen Ubiquity Forum, war hier erfolglos. Die Tipps, die dort gegeben wurden mit der STP Priorisierung sowie der Loop Detection pro Port haben nichts gebracht.

    - Sobald ich das Wifi30 wieder deaktiviere, bessert sich nach kurzer Zeit die Situation und alle Switche sind dauerhaft online.

    - vielleicht hat einer von euch schon sowas mal gehabt beziehungsweise kann mich leiten, damit ich die Nadel im Heuhaufen finde


    Vielen Dank schon mal.

  • Guten Morgen.

    Alle Ports sind in der Firewall freigegeben. Sobald das Wifi30 mit seinen 40-50 Clients deaktiviert wird, sind kurze steht später die Switches dauerhaft online.

  • Könnte das auch ein POE Problem sein? Wenn die Switche POE liefern und nicht ausreichend dimensioniert sind könnten die auch offline gehen. z.B. mein Switch auf dem Campingplatz kann nur POE, der U7 Outdoor möchte aber gerne POE+. Funktioniert im Augenblick weil nur ca. 10W anstatt 19W verbraucht werden, bei wenigen Clients, ich weiss nicht wie sich der Switch bzw. U7 Outdoor bei 30-40 Clients verhält.

  • dass dieser eine Fehlermeldung bringt, dass der Import Server nicht erreichbar ist.

    Wie lautet die Meldung den GENAU .
    Der Switch ist nur im Kontroller Offline also läuft real weiter ?


    mein Cloud Key ist als Linux Server extern aufgesetzt.

    Also steht im Internet / Rechenzentrum / VPS / oder auf einer Heimischen Kiste ?
    30-40 Clints im WLAN bedienen auch 30-40 mehr Status Updates die zum Kontroller wollen. Das ist Datentechnisch jetzt kein Gewaltakt
    aber immer hin "viele" Verbindungen per TCP/UDP da können auch mal irgendwelche Limiter anschlagen oder Vorgelagerte Firewall die grade
    UDP nicht mögen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!