Zwei VLANs unter einer SSID im U6 Lite AP einbinden für Telefonie

• Ich habe es endlich hinbekommen, im Bridgemodus auf die WebGUI der FB zugreifen zu können. Leider folgte direkt im Anschluss das nächste Problem.

Ich möchte gerne die Telefonie Funktion der FB im WLAN (Hauptwlan zu Hause) meines Handys nutzen und habe dazu auch ein VLAN für Telefonie angelegt. Nun gibt es von AVM die App FRITZ!App Fon und mit der möchte ich telefonieren. Mein Gedanke war, die gibts für lau und so muss ich mir nicht noch ein weiteres Telefon kaufen, sei es ein DECT oder eins mit Kabel.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich mit dem Handy über den U6 Lite AP nicht auf die FB zugreifen kann, über die kabelgebundenen Ports funktioniert es. Ich habe den Port, an dem der U6 Lite am Unifi Switch angeschlossen ist, bereits mit dem Telefonie VLAN getaggt, aber leider bekomme ich einfach keinen Zugriff auf die FB über das WLAN. Ich möchte gerne ein weiteres WLAN, dass nur zum telefonieren dient gerne vermeiden, es sei denn es gibt eine Lösung, dass man in zwei WLANs gleichzeitig angemeldet sein kann.

Ich vermute es ist nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe, aber leider komme ich grade nicht auf die Lösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!