2 x Starlink WAN1 / WAN2

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem und verstehe nicht warum es so ist.

WAN1 = Starlink GEN3

WAN2 = Starlink GEN2

Ich bekomme an WAN2 einfach keine IP Adresse. Wenn ich auf "Lastenausgleich" stelle wird WAN2 als Offline angezeigt. Egal ob ich Starlink 1 oder Starlink 2 einstecke. Am WAN1 Funktionieren beide Antennen Problemlos, also es ist egal ob ich GEN2 oder GEN3 am Port 9 (WAN) habe, das funktioniert.

Egal also in welcher Kombination, das Internet geht nur an WAN1 (Port 9) wenn ich die 2. Antenne an PORT9 oder PORT10 anschließe, bekomme ich einfach keine IP und das Internet geht nicht.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Viele Grüße

Boris

• Also wenn Du nur an Wan2 (Wan1 leer) anschließt geht auch nichts?

WEnn doch dann vermute ich das Starlink 2x die selbe Adresse verwendet. (192.168.0.X. Dann kann es nicht funktionieren.

Stimmt, das wird das Problem sein. Aber gibt es auch eine Lösung? Soviel ich weiß kann ich das bei Starlink nicht ändern.

• Moin Networker, ich denke eher zwei Verträge mit zwei Starlink Router an einem Ubiquiti Router zu koppeln mit WAN 1 und WAN 2 und da die beiden die gleiche IP-Range haben klappt es nicht, man müsste versuchen den einen Starlink Router einfach eine Andere IP zu verpassen wie man es mit Fritz!Box und Co. auch machen kann, ob das geht.

Habe ich es richtig erklärt :)

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Angeblich kann man seit Winter mithilfe der Starlink App die LAN IP Adresse anpassen. Hab ich aber nur gelesen, da ich selbst das ding nicht brauche, kann ich es nicht verifizieren

• Das wäre das Beste, was passieren kann.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Bei der Konstellation würde ich sogar beide ändern. Bei Unifi ist ja 192.168.1.0/24 besetzt und kann zu weiteren Konflikten führen.

Das klingt jetzt bei Dir aber auch, als ob bei Unifi das 192.168.1.0/24 Netz in Stein gemeisselt wäre ... das kann man genauso ändern (wenn man möchte oder muss), am besten gleich zu Beginn um sich Arbeit zu ersparen. Darum sollte man sich ja auch einfach mal vorher Gedanken machen und nicht wild drauf los...

Super das man endlich auch bei Starlink die IP anpassen kann und nicht mehr seine eigene Technik an die Festlegung der teuer gekauften Hardware anpassen muss.

• Das klingt jetzt bei Dir aber auch, als ob bei Unifi das 192.168.1.0/24 Netz in Stein gemeisselt wäre ... das kann man genauso ändern (wenn man möchte oder muss), am besten gleich zu Beginn um sich Arbeit zu ersparen. Darum sollte man sich ja auch einfach mal vorher Gedanken machen und nicht wild drauf los...

Super das man endlich auch bei Starlink die IP anpassen kann und nicht mehr seine eigene Technik an die Festlegung der teuer gekauften Hardware anpassen muss.

Ich hatte noch nie die 192.168.1.0/ bei mir genutzt. ;) Ich kann von Sophos und hatte da dort als "Standard" 192.168.123.0/24 und dies übernommen schon auf der alten USG-Pro.

Aber spätestens, wenn jemand die UDM zurücksetzten muss, um das Backup aus dem Netz zu ziehen, hat sie ja wieder die 192.168.1.1 Daher lieber beide Starlink ändern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!