Ein herzliches Hallo in die Runde ![]()
Neuling, extra für diese Fragestellung angemeldet. Relativ wenig Erfahrung im Bereich Netzwerk, daher wende ich mich hier an die Profis und hoffe auf Hilfe.
Folgendes:
Einfamilienhaus, 19 Zoll-Rack im Keller, Cat8 und Glasfaser liegen in jedem Raum, alles läuft zentral im Rack zusammen.
Aktuell Gigabit über Kabel (VF), AVM 6690 (eigen) als Modem und Router, dahinter ein 2.5G Netzwerk mit Draytek Q2200x als Switch und 3 AVM 4060 als AP, je eine im EG, 1. OG und 2. OG.
Glasfaseranschluss ist schon geschalten, ohne ONT, aktuell mit AVM 5590. Glasfaser kommt von der Deutschen Giganetze, Nördliches Baden-Württemberg. Würde aus Gründen* gerne Glasfaser Gigabit und Kabel Gigabit parallel nutzen, Load Balancing. Dazu brauche ich selbstverständlich einen Multi-Wan-Router, der Load Balancing kann und einen entsprechenden Throughput hat. Da ist mir das neue Cloud Gateway Fiber (UCG-F) von Ubiquiti ins Auge gestochen, das erfüllt alle meine Anforderungen, sofern ich das als Laie beurteilen kann.
So weit so gut. Jetzt die Fragen, die mich umtreiben:
1. Brauche ich vor dem UCG-F noch ein Modem für die Glasfaser (z.B. die 5590) oder kann ich direkt mit der Glasfaser in den SFP+ des UCG-F? Falls ja, welches SFP-Modul brauche ich da?
2. Kann ich die 4060s weiter wie bisher als APs nutzen? In diesem Fall direkt am UCG-F ohne AVM-Router dazwischen.
3. Ich habe keine Möglichkeit, APs an der Decke oder oben an der Wand zu montieren. Die Netzwerkkabel sind alle so verlegt, dass die 4060s in der Mitte einer jeden Etage (ca. 50qm je Etage) auf ca. 1m Höhe stehen. Natürlich würde ich gerne APs von Unifi nehmen, aber da die alle für Decken- oder Wandmontage gedacht sind und hauptsächlich nach vorne und wenig bis gar nicht nach hinten abstrahlen, habe ich bedenken. Wenn ich schon investiere, dann sollte es halt Wifi 7 mit 6GHz Band sein, sonst kann ich die 4060s auch behalten. Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
4. Dass ich weiterhin ein Modem für Kabel brauche, ist trivial. Gibt es noch Workarounds, um die 6690 in den Bridge Mode zu versetzen? Hätte ansonsten noch eine alte 6591 hier, die seit 2021 nicht mehr geupdatet wurde, die sollte das in jedem Fall können, oder?
5. Denke ich zu kompliziert? Gibt es einfachere Lösungen?
Budget ist begrenzt, gerne so günstig wie möglich.
Danke schonmal vorab fürs durchlesen! ![]()
*Gründe: Ausfallsicherheit und Hoher Datendurchsatz gleichzeitig von mehreren Endgeräten. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich möchte da auch nicht groß drauf eingehen und eine Diskussion starten, ob ich wirklich Multi-Wan mit Load Balancing brauche oder nicht.