Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ein herzliches Hallo in die Runde :)

Neuling, extra für diese Fragestellung angemeldet. Relativ wenig Erfahrung im Bereich Netzwerk, daher wende ich mich hier an die Profis und hoffe auf Hilfe.

Folgendes:

Einfamilienhaus, 19 Zoll-Rack im Keller, Cat8 und Glasfaser liegen in jedem Raum, alles läuft zentral im Rack zusammen.

Aktuell Gigabit über Kabel (VF), AVM 6690 (eigen) als Modem und Router, dahinter ein 2.5G Netzwerk mit Draytek Q2200x als Switch und 3 AVM 4060 als AP, je eine im EG, 1. OG und 2. OG.

Glasfaseranschluss ist schon geschalten, ohne ONT, aktuell mit AVM 5590. Glasfaser kommt von der Deutschen Giganetze, Nördliches Baden-Württemberg. Würde aus Gründen* gerne Glasfaser Gigabit und Kabel Gigabit parallel nutzen, Load Balancing. Dazu brauche ich selbstverständlich einen Multi-Wan-Router, der Load Balancing kann und einen entsprechenden Throughput hat. Da ist mir das neue Cloud Gateway Fiber (UCG-F) von Ubiquiti ins Auge gestochen, das erfüllt alle meine Anforderungen, sofern ich das als Laie beurteilen kann.

So weit so gut. Jetzt die Fragen, die mich umtreiben:

1. Brauche ich vor dem UCG-F noch ein Modem für die Glasfaser (z.B. die 5590) oder kann ich direkt mit der Glasfaser in den SFP+ des UCG-F? Falls ja, welches SFP-Modul brauche ich da?

2. Kann ich die 4060s weiter wie bisher als APs nutzen? In diesem Fall direkt am UCG-F ohne AVM-Router dazwischen.

3. Ich habe keine Möglichkeit, APs an der Decke oder oben an der Wand zu montieren. Die Netzwerkkabel sind alle so verlegt, dass die 4060s in der Mitte einer jeden Etage (ca. 50qm je Etage) auf ca. 1m Höhe stehen. Natürlich würde ich gerne APs von Unifi nehmen, aber da die alle für Decken- oder Wandmontage gedacht sind und hauptsächlich nach vorne und wenig bis gar nicht nach hinten abstrahlen, habe ich bedenken. Wenn ich schon investiere, dann sollte es halt Wifi 7 mit 6GHz Band sein, sonst kann ich die 4060s auch behalten. Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?

4. Dass ich weiterhin ein Modem für Kabel brauche, ist trivial. Gibt es noch Workarounds, um die 6690 in den Bridge Mode zu versetzen? Hätte ansonsten noch eine alte 6591 hier, die seit 2021 nicht mehr geupdatet wurde, die sollte das in jedem Fall können, oder?

5. Denke ich zu kompliziert? Gibt es einfachere Lösungen?

Budget ist begrenzt, gerne so günstig wie möglich.

Danke schonmal vorab fürs durchlesen! ^^

*Gründe: Ausfallsicherheit und Hoher Datendurchsatz gleichzeitig von mehreren Endgeräten. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich möchte da auch nicht groß drauf eingehen und eine Diskussion starten, ob ich wirklich Multi-Wan mit Load Balancing brauche oder nicht.

• Hallo und willkommen in der Community!

Prinzipiell wird Dein Vorhaben so schon funktionieren, so wirklich schön ist das aus netzwerktechnsicher Sicht alles aber nicht. Bedenken solltest Du einerseits, dass die Unifi-Serie von Ubiquiti ihre Stärken besonders im Verbund mit unterschiedlichen Gerätetypen aus derselben Serie ausspielt. Das fällt schon mal weg. Anderseits kombinierst Du einen sehr leistungsfähigen Router und Switch mit funktional begrenzen Access Points (Fritzboxen). VLANs fallen also zumindest im WLAN schon mal flach.

Du wirst die Fritzboxen als IP-Clients konfigurieren müssen, ansonsten hast Du zusätzliches NAT zwischen LAN und WLAN.

1. Brauche ich vor dem UCG-F noch ein Modem für die Glasfaser (z.B. die 5590) oder kann ich direkt mit der Glasfaser in den SFP+ des UCG-F? Falls ja, welches SFP-Modul brauche ich da?

Hier im Forum nutzen einige die GPON-Module von Luleey. Damit kommst Du mit der Glasfaser direkt in den Router. Ist schon "sexy", aber einen nennenswerten Vorteil bringt Dir das aus meiner Sicht nicht, außerdem wird der Provider bei Problemen wohl immer Dein Setup vorschieben.

2. Kann ich die 4060s weiter wie bisher als APs nutzen? In diesem Fall direkt am UCG-F ohne AVM-Router dazwischen.

Wie oben geschrieben als IP-Client und mit entsprechenden funktionalen Einschränkungen (die Du bisher aber auch hattest)

Natürlich würde ich gerne APs von Unifi nehmen, aber da die alle für Decken- oder Wandmontage gedacht sind

Da übersiehst Du mindestens mal den U6 Mesh. Der ist als "Rundstrahler" konzipiert und Du kannst ihn Dir einfach ins Regal stellen. Der kann jetzt zwar kein 6 GHz, aber man kann wohl davon ausgehen, dass auch dieses Modell demnächst seinen Nachfolger in der U7-Reihe erhalten wird.

5. Denke ich zu kompliziert? Gibt es einfachere Lösungen?

Es gibt auf jeden Fall Lösungen, die für Dich einfacher und intuitiver zu administrieren sind. Setzt aber größere Investitionen in Unifi-Geräte voraus und ist daher vermutlich nicht mit Deinem Budget vereinbar...

• 1. Danke

2. Danke

3. Ja, den U6 Mesh kenne ich. Aber da investiere ich jetzt ja kein Geld mehr rein. Auf den U7 Mesh warten ja, aber so lange laufen halt die 4060. Ich gehe davon aus, dass meine Annahme dann korrekt ist, dass bspw. ein U7 Pro aufgrund der Abstrahlcharakteristik ungeeignet ist. Danke!

5. Was wäre denn das z.B.?

• Es gibt bei eBay/etsy auch Ständer für die anderen U6/U7. Ich hab einen an der Wand hinterm Sofa - tut auch.

Tut auch ist halt relativ...

Wenn ich mir die Abstrahlcharakteristik anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob hinter dem AP kaum bis gar nichts an Signal kommt. Ich hab das Ding ja dann, wie oben erwähnt, nicht an einer Außenwand, sondern mitten drin und brauche folglich Signal rundum. Könnte ich die Dinger an einer Außenwand montieren, hätte ich überhaupt kein Problem und die Fragestellung hätte sich erübrigt...

• Wenn Du einen U7-XYZ "mittendrin" auf 1m Höhe in ein Regal legst, wird die Ausleuchtung schon ganz gut sein. Ich habe das auch bei verschiedenen Kunden, wo keine Deckenmontage vorbereitet war. Im Zuge des Fernabsatzgesetzes könntest Du es ja auch risikofrei einfach mal austesten.

5. Was wäre denn das z.B.?

Z.B. ein Setup mit USW-Pro-Max-24 (PoE) und U7 Pros oder U7 Pro Max. Eben einfach ein reines Unifi-Netz. Kostet dann natürlich 800-1500 €.

• Wenn Du einen U7-XYZ "mittendrin" auf 1m Höhe in ein Regal legst, wird die Ausleuchtung schon ganz gut sein. Ich habe das auch bei verschiedenen Kunden, wo keine Deckenmontage vorbereitet war. Im Zuge des Fernabsatzgesetzes könntest Du es ja auch risikofrei einfach mal austesten.

Z.B. ein Setup mit USW-Pro-Max-24 (PoE) und U7 Pros oder U7 Pro Max. Eben einfach ein reines Unifi-Netz. Kostet dann natürlich 800-1500 €.

Bei Unifi bezahlt man halt den Rückversand und anderswo sind die Unifi-Produkte teurer. Und ehrlich gesagt sind mir Zeit und Ressourcen auch ein bisschen zu schade, um mir das Zeugs zu bestellen und dann wieder zurückzusenden. Da warte ich doch lieber auf den U7 Mesh.

Was bringt mir der Pro Max 24? Also was kann der mehr als mein Draytek Q2200x? Der hat nur halb so viele 2.5G-Ports, nur halb so viele SFP+ Ports und kostet doppelt so viel. Ich nutze den Draytek einfach nur ordinär als Switch, weil der damals das günstigste mit der Port-Anzahl und Rackmount war. Ich habe keine Ahnung, was der Vorteil eines gemanagten Switches ist oder was man damit speziell macht. Ich bin, was das angeht, echt ein 0815-User.

• Bei Unifi bezahlt man halt den Rückversand und anderswo sind die Unifi-Produkte teurer.

Das stimmt doch gar nicht. Ein U7-Pro kostet bei Ubiquiti 198 € plus Versand. Bei diversen Onlinehändlern bekommst Du ihn für unter 190 € inklusive Versand. Beim U7 Pro-Max ist sind die hiesigen Händler sogar noch deutlich günstiger. Benutzt Du keinen Preisvergleich?

Außerdem: Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Stoßrichtung nicht wirklich. Du zahlst jeden Monat viel Geld für eine doppelte Gigabit-Anbindung ans Internet, willst Dich dementsprechend professionell aufstellen. Aber einmalig 10 € Versandkosten wären Dir zu teuer?

Was bringt mir der Pro Max 24?

Ein deutlich einfacheres/übersichtlicheres Management Deines Netzwerks. Aber wie gesagt, man kann die Komponenten schon auch mischen und wenn Du gar nichts von den Vorteilen gemanagter Switches weißt (VLANs etc.), wird Deine Netztopologie letztendlich wohl auch so simpel, dass der Hersteller-Mix nicht so stark ins Gewicht fällt.

• Ich hatte nur die 165€ im Unifi-Store gesehen. Jetzt ist mir auch klar, dass das Netto ist...

Naja, es ist die Summe aus allem. Rückversand selbst zahlen, Paket wieder zur Post bringen,... Es kommt doch eh ein U7 Mesh, da warte ich einfach auf den, da kann ich davon ausgehen, dass der auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Merci für die Infos. Dann weiß ich jetzt bescheid!

Schönen Samstag noch ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!