Failover (WAN2) nicht direkt am Gateway , wie am besten realisieren?

• Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Glasfaseranschluss der über einen LWL Konverter an mein Gateway Ultra geht. Leider kann es hier immer mal wieder zu Problemen seitens des Providers kommen, was im Home Office einfach total unangenehm ist. Nun steht mir noch ein DSL Anschluss zur Verfügung der physikalisch im Keller mit einer Fritzbox installiert ist, eine direkte freie Leitung steht mir nicht zur Verfügung, allerdings habe ich einige Meter entfernt von meinem Netzwerk ein Flex Mini installiert. Die Überlegung wäre nun, dass ich ein VLAN in meinem Unifi System definiere mit dem IP Bereich der Fritte, und diese sozsuagen vom Flex Mini bis zun Gateway durchschalte und am Gateway halt mit einem Patchkabel aus einem Port mit diesem VLAN rausgehe und in den anderne Port reingehe, welcher dann als WAN2 definiert ist. Soweit mein Verständis reicht, kann ich den WAN2 nur direkt am Gateway konfigurieren.

Habe ich etwas übersehen, kann man dies ggf. auch etwas praktischer organisieren? Danke euch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!