Hallo zusammen,
ich benötige eine Kauf-/Installationsberatung für ein UniFi-System.
Und zwar stecke ich gerade im Neubau unseres EFH. 80m² im EG und knapp 70m² im OG in Holzständerwerk-Bauweise.
Ich würde für den Neubau gerne in das UniFi System einsteigen. Ich habe groß noch keine Investitionen getätigt, ausser in eine "hoffentlich" ausreichende LAN-Infrastruktur. (Räume haben 2x 2fach-LanDosen)
Damit komme ich auf 22 LAN-Verlege-Kabel, die im HAR ankommen.
Hauseingang möchte ich mit eine Gegensprechanlage von 2N bestücken und noch 2 Kameras (entweder Axis, weil Zulieferer von 2N oder UniFi) am Haus und Carport platzieren.
Die Anwendung bezieht sich allein auf einen Haushalts-üblichen Bedarf. Ich bin zwar ein kleiner Hobby-Tüftler, der Spaß an Software und Netzwerk hat, aber das wird kein riesiges Netzwerkkonzept werden - hoffe ich
Das Haus ist für zwei Erwachsene und zwei Kinder gedacht. Es würde jetzt zwei schon im Einsatz befindliche NAS übernommen werden.
Bisherige Überlegung:
- Digitus 7HE Netzwerkschrank + DeleyCon 24x CAT6A KeyStone + PatchPanel
- Dream Machine SE (8x PoE würde für einen AC, Türsprechanlage und 2-3Kameras müssten ja ausreichen inkl. Reserve)
- 48 Standard Switch (Standard Switch da kein PoE weiter notwendig - weiß nicht wofür ich dem Pro bräuchte?)
- 1x AP im EG (reicht ein AP bei Holzständerwerk, oder benötige ich je Stockwerk einen AP?)
Offene Fragen:
- Über die UDM SE habe ich schon einiges gelesen, dass diese ohne große Last schon eine Betriebstemperatur zwischen 60-80 C° hat. Ist das normal? Oder bin ich mit der "Pro" und einem kleinen PoE Switch besser bedient?
- - oder muss ich mir um Kühlung im Netzwerkschrank Gedanken machen- wenn ja, gibt es gute (und halbwegs geräuscharme) Lösungen/Erfahrungen
- Hat jemand Erfahrungen über Kompatibiltät zwischen 2N/Axis und UniFi?
- Switch - Standard oder Pro?
- Anzahl an AP? Reicht einer für das ganze Gebäude (und Garten) oder benötigt man mehrere APs?
- Unser ortsansässige Glasfaseranbieter benutzt standardmäßig einen ONT und bietet eine FritzBox an. Kann ich da mit der UDM direkt dran? (also vom ONT in die UDM?)
- Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen für kleine USVs, damit ich den Netzwerkschrank und somit die Türsprechanlage vor Stromausfälle kurzzeitig (ein paar Stunden) absichern kann?
Vielen Dank vorab für alle Rückmeldungen