Netzwerkeinstellungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 56.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,

    ich hab im LAN 2 keine Internetverbindung über WLAN. Die LAN 2 Verbindung muss ich auch noch prüfen, ob ich über die Kabelgebundenen Geräte eine Verbindung aufbauen kann.

    LAN 1 funktioniert, LAN und WLAN


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hallo EJHome,

    unsere Posts haben sich gerade überschnitten.

    Ich konnte zwischenzeitlich alle AP einbinden unter LAN 1. Das passt soweit, aber mein Bruder hat kein Netz über WLAN. Die LAN Verbindung von ihm muss ich noch überprüfen.

    16er Switch ist der Unifi US-16-150W

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Das LAN 2 sollte ja die IP-Adresse 10.11.1.1 haben!

    Wie Du ein solches LAN anlegst hast Du ja schon drauf und es ist weiter oben beschrieben!


    Dann das WLAN LAN 2 anlegen und mit LAN 2 verknüpfen!

    Durch ein eigens Passwort für das WLAN 2 stellst Du dieses nur Deinem Bruder zur Verfügung!


    Auf den Bildern taucht ein Adress-Bereich auf der nicht besprochen war! (169.254.218.xx)

  • Übrigens EG WLAN oder OG WLAN ist quatsch!

    Das EG WLAN wird sicher auch im Obergeschoss zu empfangen sein!

  • Übrigens EG WLAN oder OG WLAN ist quatsch!

    Das EG WLAN wird sicher auch im Obergeschoss zu empfangen sein!

    Nee, möchte ich möglichst getrennt haben, denn sein einer Amazon Stick verbindet sich sonst immer mit dem AP vom OG und zieht ziemlich Leistung weg. Da wollte ich sowieso noch nachbessern und die Bandbreite begrenzen, da er sehr viel streamt.

    Hier noch Einblicke in das LAN 2 und dessen WLAN, sollte doch soweit passen, oder? Nur warum geht dann das WLAN nicht. LAN steht noch aus.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Übrigens,

    an der UDM hab ich Port 1 und 2 für das LAN 2 von meinem Bruder belegt.

    Port 8 geht zum 16er Switch an dem alle weiteren Switch, AP, Cameras und das NAS hängt

    Am Port 3 hab ich aktuell noch meinen Rechner angeschlossen

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi!


    Ja, dass verstehe ich!
    Aber so war das auch nicht gemeint!!!
    Die Namensgebung ist quatsch!

    Selbstverständlich sollst Du das trennen. Aber mit anderen WLAN-Namen (SSID's)


    Es geht doch auch WLAN 1 und WLAN 2!


    WLAN 1 gehört Dir und WLAN 2 gehört wem auch immer!

    Und dadurch, dass Du Deinem Bruder nur das Passwort für das WLAN 2 gibst, kommt er nicht in das WLAN 1!


    Später kommt der Amazon Stick ins WLAN IoT und wir begrenzen seine Bandbreite und den Gesamtverbrauch!!! Wenn Du das willst!


    Die LAN 2 und WLAN 2 Einstellungen sind okay, nur den Namen würde ich in WLAN 2 umbenennen!

  • Übrigens,

    an der UDM hab ich Port 1 und 2 für das LAN 2 von meinem Bruder belegt.

    Port 8 geht zum 16er Switch an dem alle weiteren Switch, AP, Cameras und das NAS hängt

    Am Port 3 hab ich aktuell noch meinen Rechner angeschlossen

    Habe ich verstanden!
    Ist aber nicht gut!


    Nutzt Du drei Ports an der UDM Pro teilen sich die Ports den Backbone (1GBit)!

    Und dann hat Dein Bruder 2/3 davon!

    Somit verbleibt für Dich nur 1/3 Switch-Leistung!


    Schon der USW-Flex-Mini hat 10GBit Switch-Leistung!

    Das bedeutet, DU musst das ändern!
    Falls Du durch die Leitungssituation gezwungen bist in der Nähe der UDM Pro die beiden Leitungen für Deinen Bruder "einzuspeisen" muss da ein Switch dazwischen!


    UDM Pro > Switch > und von diesem weiter!

  • Ok, das versteh ich jetzt. Ja die Einspeisung von meinem Bruder findet in der nähe der UDM statt. Wo soll ich dann den Switch für die beiden LAN 2 Ports anschließen, am 16er Switch, oder an der UDM?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Mich verunsichert noch, dass das Netz von meinem Bruder noch tot ist. Ich hab jetzt nochmals aktuelle Bildschirmauszüge gemacht

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814


  • Ich hab zwischenzeitlich die LAN Verbindung von LAN 2 geprüft. Da hab ich Internetverbindung

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Die Verbindung UDM Pro zum 16er Switch ist gut!

    Wenn Du die beiden Leitungen für Deinen Bruder noch auf den 16er Switch bekommst, dann dort einstecken!

    Geht das?


    Warte ein wenig und prüfe dann WLAN 2 nochmal, manchmal dauert es ein wenig bis die AccessPoint's die neuen Einstellungen übernommen haben.

    Da kann es auch vorkommen, dass der AccessPoint für kurze Zeit (30 Sekunden) garnicht reagiert - auch nicht mit den anderen SSID's!

  • Ok, ich hab grad was festgestellt wenn ich einen AP aufrufe ist eine ganz andere IP Adresse vergeben, aus dem 169.er Netz

    Wie kann ich das umstellen? Ich hab doch im WLAN 2 eigentlich die IP: 10.11.1.1

    Bei allen AP ist unter "Dienste" das LAN 1 eingetragen. Das ist doch so richtig, oder?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Das 169er Netz ist kein Netzwerkadresse gefunden.


    Ich habe mir das mal ansgesehen, aber so ganz steige ich durch deine Logik da nicht durch.

    Du hast soviel Leistung und teilst die so kompliziert auf.

  • Das 169er Netz ist kein Netzwerkadresse gefunden.


    Ich habe mir das mal ansgesehen, aber so ganz steige ich durch deine Logik da nicht durch.

    Du hast soviel Leistung und teilst die so kompliziert auf.

    Wie meinst du das? Das mit dem 169er Netz ist auch von mir nicht gewollt, deshalb kann ich vermutlich auch keine Internetverbindung im WLAN 2 aufbauen.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • wenn dein Rechner keine IP bekommt, dann gibt er sich eine 169.x ip :smiling_face:


    Ich würde auch immer alles WAN aufbauen. Es gibt genug Möglichkeiten das einzuschränken.


    Alle APs haben immer alle Netze und die Bandbreite wird dann von mir aus für ein Netz reduziert.

    Jeder AP hat jedes Netz und nur bestimmte Leute haben Netz 1, Netz 2 und Netz 3. Damit kann jeder überall im Haus surfen. Die Geschwindigkeit musst du regulieren? Hast du nur eine 16000DSL ?

  • Hi!


    Dein LAN 1-Netz sind für mich gut aus!

    Die Netzwerkgeräte haben alle eine vernünftige IP aus dem Subnetz 10.11.0.xx!

    So wollten wird das!


    Offensichtlich hast Du noch SSID's aus dem alten Controller!


    Mach bitte ein Bild von den angelegten LAN's und WLAN's!

  • Ok, ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Ich hab im Netz 2 die automatk drin und nicht auf manuell umgestellt mit den 4 Blöcken

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814