VLAN Problem kein Zugriff auf BYD Batterie mit fester IP

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo zusammen,

ich habe eine BYD Batterie für meine Solaranlage. Diese Batterie hat eine feste IP 192.168.16.254 , welche man nicht ändern kann. Bei der Fritzbox von welcher ich komme konnte man eine statische Route anlegen. Sowas habe ich beim

Unifi Fiber welchen ich als GW nutze nicht gefunden.

Nun dachte ich mir mache ich ein VLAN (BYD) mit der Hosteadresse 192.168.16.1. Dann habe ich dem Port am Switch die VLAN ID 16 zugewiesen wo die Batterie dran hängt. Und auch alle Netze zugelassen.

Für das Netzwerk habe ich Multicast-DNS erstmal erlaubt und Internet erlaubt und keine Content Beschränkung.

Ich kann zwar nun das 192.168.16.1 anpingen, aber 192.168.16.254 kann ich nicht anpingen bzw. ist der BYD nicht erreichbar.

Muss ich noch eine Statische Route anlegen, hatte ich auch versucht, aber auch kein Erfolg.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen was ich falsch mache?

• Die Frage ist doch schon, ob dieses Ding zur festen IP auch ein Gateway eingestellt hat, ansonsten kann es gar nicht anders funktionieren als eben innerhalb eines Netzwerksegments und einer IP aus dem 192.168.16.?/? Netzes.

Mit Abstand echter Elektroschrott. Da ist netzwerktauglich eigentlich schon gelogen.

• Ich kann nur sagen wie es mit der Fritzbox funktioniert hat. Und ich suche halt nach einer Lösung mit dem Unifi Router. Aber das mit dem VLAN im Bereich 192.168.16.0/24 ist erstmal so richtig?

Wenn ich meinen PC in das VLAN reinhänge funktioniert der PC mit dem VLAN. Aber auf den Speicher unter 192.168.2.254 kann ich nicht anpingen den PC im selben VLAN dagegen schon

• Ich kann nur sagen wie es mit der Fritzbox funktioniert hat. Und ich suche halt nach einer Lösung mit dem Unifi Router. Aber das mit dem VLAN im Bereich 192.168.16.0/24 ist erstmal so richtig?

Wenn ich meinen PC in das VLAN reinhänge funktioniert der PC mit dem VLAN. Aber auf den Speicher unter 192.168.2.254 kann ich nicht anpingen den PC im selben VLAN dagegen schon

Ich bin irritiert ... ist der Speicher die Batterie? Warum hat der aufeinmal eine ganz andere IP? ... Wo die doch unabänderbar fest sein soll.

Was war denn überhaupt im Fritzbox Netz diese 192.168.2.82 auf das die Route gezeigt hat? Settings - Routing - Static Routes ... da findest Du das was Du suchst. Die Fritzbox ist aber ein VLAN Loses etwas, also muss das Eintragen einer statischen Route keinen Erfolg bringen, weil die Situation eine andere ist.

• Official Post

Das BYD scheint ein dummes Ding zu sein, aber man kann die IP ändern, dumm umständlich aber geht.

Anleitung: BYD HVS Batterie verbinde über LAN (Be Connect Plus) - Photovoltaikforum
    Da ich vor kurzen selber auf der Suche nach eine Anleitung war, um die Kommunikation über LAN herzustellen aber nichts Richtiges gefunden habe .....…
    www.photovoltaikforum.com
    Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Official Post

Und es scheint ja nur um die Connect Software zu gehen, die Box selber bekommt ihre IP über DHCP, daher die Route für die Connect App. Steht aber im Link

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Es geht noch um eine andere Software BYD_HV_Log. Das ist die welche ich am Meisten benötige, da kann man sich schön die einzelnen Akkus anschauen.

Daher ist die Lösung leider nicht ganz das was ich benötige, da es wohl nur die Connect Plus APP zum laufen bringt.

Aber ich verstehe es nicht, warum funktionert es denn nicht mit dem VLAN was angelegt habe ?!

• Official Post

Ich finde soweit keine Software BYD_HV_log, wenn sie ne feste IP hat wie die Connect App sollte der Weg der gleiche sein. Ansonsten mal suchen ob es eine Ini Datei oder ähnliches gibt.

Ansonsten VLAN erstellen 192.168.16.0/24

Deinen Speicher dort rein und in der Firewall dieses VLAN zum dem wo dein Rechner ist frei geben.

Mein Netzwerk

• Ich habe auch einen BYD Speicher. Um darauf zu kommen habe ich folgende statische Route angelegt:

Die IP 192.168.16.254 ist eine interne IP im BYD Speicher. Um diese zu erreichen musst du als nächsten Hop die IP angeben, die der BYD Speicher in deinem Netzwerk bekommen hat. Hier am besten dann eine statische IP per DHCP vergeben, damit du die Route nicht immer wieder anpassen musst.

• Ich hatte ja zwischendurch auch nach der Route in der Fritzbox und der dortigen Gateway IP gefragt. Was immer auch vor diesen Batterien hängt, hat eine Netzwerkschnittstelle in dein Netzwerk (dahin muss auch die Route zeigen) und intern dann noch ein Netz mit den Batterien ... Das Ding arbeitet also wie ein eigenständiger Router.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!