Hallo zusammen,
Gibt es schon G6 Instant Besitzer hier? Seid Ihr zufrieden und wie schlägt sie sich im Vergleich z.B zur G4 Instant?
Viele Grüße
holX
Hallo zusammen,
Gibt es schon G6 Instant Besitzer hier? Seid Ihr zufrieden und wie schlägt sie sich im Vergleich z.B zur G4 Instant?
Viele Grüße
holX
So ich ergänze das mal um meine bisherigen Erfahrungen:
G4
G6
Mit dem Support - nebenbei freundlich und schnell - bin ich schon diverse Themen durch:
- HDR aus
- Bildtuning
- Fokus manuell setzen - Einstellung habe ich nicht gefunden und auf Nachfrage wurde nicht näher darauf eingegangen vermute, dass das nicht geht...
Zuletzt habe ich unifi das "support file" aus der Konsole zur Verfügung gestellt - Rückmeldung hierzu, dass mein Fall nun an einen Produktexperten weiter geleitet wird.
Softwareseitig kann man bestimmt viel tunen - aber wenn ich mir diesen blur so anschaue würde ich fast vermuten, dass die optischen Elemente nicht sauber zusammen gebaut wurden...
Soweit so gut - viele Grüße
HoLX
Hallo zusammen,
kurzes Update von mir - gestern gab es ein Update (4.75.69) der Firmware - hat leider auch nichts gebracht.
Bin nun beim protect escalation team gelandet - nach wie vor sehr fix und freundlicher Support.
Viele Grüße
HolX
Ich habe ebenfalls eine G4 Instant gegen eine G6 ausgetauscht. Ging fix und problemlos, da beide dieselbe Wandhalterung verwenden.
Was mir bisher aufgefallen ist, der Bildbereich ist deutlich größer was mir sehr gelegen kommt. In einer Terrassenecke installiert kann ich nun fast den kompletten Bereich abdecken. Einen wirklichen Sprung in Bezug auf die Schärfe beim Wechsel von 2k auf 4k kann ich jedoch nicht wirklich feststellen und war auch ein bisschen enttäuscht. Ein Gartenzaun in ca. 15m Entfernung ist im direkten Vergleich sowohl auf G4 als auch G6 Pixelbrei. Wobei es auf der G4 noch etwas besser aussieht, weil geglättet Auf der G6 ist es wirklich Matsch.
Ich meine Lars Klint war in seinem G6 Instant Video dergleichen Meinung, auf die Entfernung nicht wirklich mehr Schärfe. Auf kurze Distanz aber doch besser. Vielleicht wurde das mehr an Pixel durch den größeren Bildbereich aufgefressen. Und ich denke, Ubiquiti wollte auch einen Abstand zur AI Serie lassen, welche ja ebenfalls "nur" 4k besitzt.
Ich bin dennoch super zufrieden weil ich einen deutlich größeren Bereich im Blick habe und jetzt auch weiss, bei welchen meiner Kameras ein Upgrade auf G6 Sinn macht und wo nicht. Neben der G6 Instant wird demnächst noch eine G5 PTZ gegen die G6 PTZ ausgetauscht.
holx In welcher Entfernung wurde Deine Vergleichsbilder denn aufgenommen?
Hi Walli,
die Entfernung bei diesem Vergleich lag bei ca. 1m50. Bei den Aufnahmen auf weitere Distanz gabs den von Dir beschriebenen Pixelbrei.
Die verbesserte Schärfe zwischen 2k und 4k kann ich auch nicht feststellen und gerade die müsste doch vorhanden sein bei KI Funktionen - auch da habe ich leider
festgestellt, dass die Bildqualität nicht ausreichend ist um zuverlässig Fahrzeuge geschweige Menschen zu identifizieren.
Ich vermute, dass es sinnvoll ist noch zu warten - Unifi ist ja klasse durch Software die Hardware zu verbessern (ganz ernst gemeint).
In der Zwischenzeit hat sich das Dev-Team gemeldet:
"...The G6 Instant is an outdoor camera equipped with a higher focal length lens, which is optimized for capturing subjects at a distance. As a result, when objects are placed too close to the camera—such as within 1–2 meters—the image may appear blurred or out of focus, which is expected behavior due to the lens design..."
Obwohl ich auch Outdoor Bilder geliefert hatte scheinen meine Aufnahmen im Unifi "Norm-Bereich" zu sein.
Leider passt dann die Kamera für meinen UseCase nicht und muss leider zurück.
Kudos für den Support - war zügig dabei.
Viele Grüße
HolX
Naja, Physik (in dem Fall Optik ) hat ihre Grenzen. Tiefenschärfe wäre es hier. Die bekommt man mit kleiner Blende oder kleinen Sensoren. Beides nicht der Helligkeit zuträglich. Und eine höhere Auflösung macht das Bild in Wirklichkeit nicht besser.
Wenn man Kennzeichen erkennen will, sollte man eine Kamera nur auf einen kleinen Bereich richten, wo das Kennzeichen vorbei kommt
Physik hin oder her... Wenn der Nachfolger deutlich weniger performt wie sein Vorgänger, dann ist das einfach Mist
Physik hin oder her... Wenn der Nachfolger deutlich weniger performt wie sein Vorgänger, dann ist das einfach Mist
Ganz so drastisch - die G6 Instant "performt" in einigen Bereichen ja auch deutlich besser - würde ich es jetzt nicht sagen. Aber ja, es macht durchaus so gut wie immer Sinn, sich auf den üblichen YouTube Kanälen vorab ein Video zur präferierten Kamera anzusehen. Vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger. Mal wurde das Mikrofon schlechter, mal war der Bildbereich (trotz gleicher Specs) deutlich größer und ein anderes Mal war die IR Performance einfach anders.
Hallo Zusammen, ich klinke mich hier auch mal mit meiner Erfahrung ein.
Auch ich habe eine G4 und wollte sie gegen eine G6 tauschen. Das werde ich nach meinen Tests jedoch lassen.
Knapp das Doppelte bezahlen und weniger an Qualität erhalten, Nee danke Ubiquiti.
Ganz anders der Wechsel meiner alten G4 Bullet auf die G6 Bullet. Hier passt das Gebotene total und bin absolut zufrieden.
War ich mit der G4 Bullet über 4 Jahre zufrieden hat der Sprung zur G6 mit 4k deutlich was gebracht aber die G6 Instant hat
einfach ein unschärferes Bild zur G4 Instant. Anbei zwei Bilder aus der oberen rechten Ecke die das deutlich zeigen.
Habe mal alle Ecken + Zentrum verglichen. Das Zentrum ist ok aber auch keinen Deut besser zur G4.
Die anderen Ecken erspare ich mir hier da genauso schrecklich.
Ich kann den Wechsel von G4 zur G6 Instant also nicht empfehlen.
mille Danke für die Bilder, der Unterschied ist schon echt heftig, vor allem bei der "Starkbier" Schrift. Ich sehe übrigens gerade, ich habe diese Rewe Pappträger immer falsch verwendet - ich hatte da bisher immer nur Bier drinnen 😂
Eine Frage trotzdem, sind die Vergleichsbilder "Live" aufgenommen oder aus einer Aufnahme? Falls es Live ist, kannst Du nochmal eine Aufnahme testen?
Ich verwende Safari, und da ist die Live Übersicht extrem schlecht und oft verpixelt. Mit Chrome schon deutlich besser aber das schärfste Bild hat man tatsächlich in den Aufnahmen (außer man hat die Bitrate gesenkt oder diese Zonen eingerichtet, in denen die Bitrate erhöht ist).
Und noch ein Punkt: Wlan. Meine G6 versucht sich immer mal wieder ins 2,4Ghz Wlan einzuklinken, das ist zu langsam (Latenz u. Durchsatz).
Dann gibt oder besser gab in den globalen Protect Einstellungen auch noch eine "Low Latency" Checkbox, mit der man einstellen konnte, dass der Stream in der Live Ansicht möglichst schnell aber u.U. (erstmal) mit niedriger Bandbreite kommt (ähnlich wie bei den großen Streaming Plattformen). Die scheint es nicht mehr zu geben.
Kurzum, würde mich sehr interessieren ob die Bilder "Live" oder "Aufnahme" sind.
Walli Danke für die Rückmeldung und Frage. Ah, mit einer Aufzeichnung der G6 kann ich dir leider nicht mehr dienen da ich nach dem Test doch schon arg enttäuscht war von der G6 und sie bereits wieder aus dem System verbannt habe, beim entfernen gesagt habe die Aufzeichnungen löschen, sie eingepackt da steht und nur noch wartet zur Post gebracht zu werden.
Ich habe dir aber mal ein Bild aus der G4 aus der Aufzeichnung gestern Abend eingestellt. Ich sehe da nicht wirklich Unterschiede zum Live Bild.
Erwähnen muss ich hier, die Bilder wurden bei 400% Zoom gemacht und für's Forum verkleinert. Screenshots vom MacBook per Safari.
Ich habe mit Safari überhaupt keine Probleme mit unscharfen Bildern etc.
Du kannst mir aber glauben, ich war erschrocken als ich die ersten Bilder, live wie Aufzeichnung, gesehen habe und darauf hin den direkten Vergleichstest gestartet habe. Danach war dann alles sofort klar. Wenn ich noch eine kaufen müsste dann würde ich mir heute definitiv eine zweite G4 holen. Ich wollte meine G4 aber austauschen. Nun bleibt sie. ![]()
Btw, wenn dir solch ein Pappträger mal gerissen ist und das gute Gold weg war dann denkst du um.
Bei mir steht daher immer ein individualisierter Holzträger zur Verfügung und die Pappdinger dienen einem anderen Zweck. ![]()
Schade, das hätte mich tatsächlich interessiert, ob Live oder Aufnahme.
Ich tausche hin und wieder mal Kameras aus (Ubiquiti ist leider ein teures Hobby von mir) und habe schon so einige Upgrades von G3 -> G4 -> G5 -> G6 gemacht. Da war ich tatsächlich auch einige Male im ersten Moment enttäuscht für den "Aufpreis" kein "Aha" Erlebnis und manchmal sogar gefühlt einen Rückschritt bekommen zu haben.
Drauf gekommen - das es zumindest bei mir einen Unterschied zwischen Live und Aufnahme gibt - bin ich, weil z.b. eine G6 Turret Kennzeichen erkannt hat, wo ich beim Live Bild (auch mit Zoom) keines entziffern hätte können. Oder bei der G6 Instant Gesichter eindeutig erkannt wurden, bei denen ich Schwierigkeiten gehabt hätte.
Die G4 Instant nutzt via Wlan maximal 10Mbit/s, die G6 Instant schon 16Mbit/s, das kann sich im Live Bild bemerkbar machen.
Schwierig. Ich bin von der G6 Instant auch etwas enttäuscht, weil sie (bei Aufnahmen) in der Ferne (ca. 12-15 Meter) leicht verschwaschener wirkt (als die G4 Instant) aber andererseits im Bereich 1-5 Meter doch deutlich mehr Details aufzeichnet. Und - das war wichtig für mich - einen nicht unmerklich größeren Blickwinkel besitzt mit dem unsere Terrasse fast komplett abgedeckt ist.
Ich denke, wenn Du die AI Features und den größeren Blickwinkel nicht benötigst, hätte ich wahrscheinlich ohnehin gar nicht auf die G6 Instant gewechselt.
Schade, das hätte mich tatsächlich interessiert, ob Live oder Aufnahme.
Aber das habe ich doch beantwortet. Die Bilder aus meinem ersten Beitrag sind Live Bilder.
Und ich hatte geschrieben, dass die Aufzeichnungen der G6 genauso schlecht sind.
Btw, der Rewe Pappträger steht ca. 1,2 m von der G4 entfernt. Der Miele trockner ca. 3-3,5 m.
Mein U6 Pro hängt im Nebenraum an der Decke und die beiden Instant haben exzellenten Empfang bei -55 dBm.
Ich hatte bis dato auch 3x G3 Instant, 3x G4 Bullet, 1x G5 Bullet, 1x G5 Flex und nun G6 Bullet.
Der upgrade von G4 Bullet zu G6 Bullet war richtig gut. Eben das habe ich mir von der G6 Ins erhofft.
Aber das habe ich doch beantwortet. Die Bilder aus meinem ersten Beitrag sind Live Bilder.
Und ich hatte geschrieben, dass die Aufzeichnungen der G6 genauso schlecht sind.Btw, der Rewe Pappträger steht ca. 1,2 m von der G4 entfernt. Der Miele trockner ca. 3-3,5 m.
Mein U6 Pro hängt im Nebenraum an der Decke und die beiden Instant haben exzellenten Empfang bei -55 dBm.
Ich hatte bis dato auch 3x G3 Instant, 3x G4 Bullet, 1x G5 Bullet, 1x G5 Flex und nun G6 Bullet.
Der upgrade von G4 Bullet zu G6 Bullet war richtig gut. Eben das habe ich mir von der G6 Ins erhofft.
Sorry, das kam falsch rüber von mir. Ich wollte auf einen direkten Bildvergleich "Aufnahme von G4 und G6" hinaus. Du hattest zwar auch eine Aufnahme der G6 erwähnt aber eben nicht im direkten Vergleich, das hatte ich unterbewusst wohl als subjektiv eingeordnet. Ebenso, dass es bei der G4 keinen Unterschied zwischen Live und Aufnahme gibt, das hatte ich - für mich - vielleicht auf eine geringere Übertragungsrate geschoben. Aber -55dBm sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, sofern ausschließlich im 5 Ghz Band.
Aber besten Dank für Deine Rückmeldungen, ich werde jetzt tatsächlich mal unsere G4 Instant (die momentan als Babycam fungiert) testhalber neben die G6 Instant der Terrasse halten und auch ein paar Vergleichsfotos schießen, das interessiert mich jetzt wirklich!
Wie versprochen, hier mal meine Vergleichsbilder der G4 Instant und der G6 Instant. Der Winkel war nicht ganz identisch aber die Entfernung mit ca. 2m schon. Beide Screenshots sind aus einer Aufnahme, das Live Bild der G6 im Safari ist bei mir leider nicht so gut.
G4 Instant bei 400% Zoom
G6 Instant bei 400% Zoom
Ich glaube, dass vieles an den Software-Algorithmen liegt, die nach dem RAW greifen. Wenn ich bei meinem Handy RAW und das JPEG vergleiche, sieht man gut, was da eine gut angepasste Software herausholt. Das ist bei mir Pixel 10 Pro. Folgendes Bild heute Morgen vom Küchentisch durch die Fensterscheibe gemacht. Entfernung etwa 12 m.
Bei der G6 instant sieht es aus, als wäre das Bild nachgeschärft worden.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!