PoE über Split-Kabel möglich?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

bei meinen Eltern hängt im Außenbereich eine Kamera (PoE-betrieben). Da der ausführende Elektriker es beim Setzen der Netzwerkdose natürlich mal wieder besser wusste und nur Simplex statt Duplex-Kabel verlegt hat, feht an dieser Stelle nun ein Anschluss für einen WLAN-AP. Die vermutlich naheliegendste Lösung wäre vermutlich, hier einen USW-Flex einzusetzen. Wäre aber eben auch ein zusätzliches Gerät an einem Ort mit wenig Platz, ein weiterer Verbraucher und 100 € Anschaffung "für nichts".

Da die Kamera sowieso nur Fast Ethernet macht und es für den AP ebenfalls "tolerabel" wäre: Funktioniert die PoE-Versorgung von zwei Geräten über ein Kabel, wenn ich am Ende so einen dreckigen Splitter (1x RJ45 auf 2x RJ45) setze? Und was ist von Splittern zu halten, die versprechen, dass hinten sogar 2x 1Gbit-Anschlüsse rauskommen? --> Beispiel (Link) Das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren?

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen, vielen dank vorab!

• Ich beantworte meine zweite Frage zu den "Gigabit-Splittern" mal selbst: Habe nachträglich gesehen, dass dies alles aktive Geräte sind, sie also eine Stromversorgung brauchen. Damit wird dann schon klarer, wie sie ihr Versprechen einlösen, es sind wohl ganz simple 2-Port-Switches.

• Naja 2 Splitter, einen je Kabelende. Ja beide haben dann FE und PoE vom entsprechenden Switchport. Ich war damals auch verwundert bei nem Kunden. Da hatte der Elektriker mal eben den Adapter gleich in Dose und Patchfeld integriert und nur 4adrig beschaltet. Der Accesspoint ging mit PoE an, was ich auch gar nicht erwartet hatte.

• Jupp wie schon gedacht sind das dann ja wegen dem Splitter zwei eigenständige 100Mbit fähige Verbindungen die nicht miteinander zu tun haben.
    Das ganze gib/gab es auch Proffesioniel mir Modularen Einschübe für die Dosen und "größeren" Rahmen für den Patchschrank.

Da ist dan Pro Dose ein CAT Kabel verlegt worden und der Einsatz definerte dann was darüber lief
    z.B zwei mal RJ45 für Ethernet

oder 4*RJ45 in 8P2C ausführng (nur zwei Pins Belegt) für Telefone.

oder halt auch nur eine dann Vollbelegte RJ45 Dose, kram für Token ring, RH48 (6P34C Steckler), ISDN Belegung oder oder oder...
    War aber halt auch reinste Platzverschwendung im PatchSchrank. System selber ist URALT gabs schon zu reinen 10Mbit Zeiten.
    Die "Dreckingen" Splitter machen nichts anderes, sind halt im Schrank nicht schönsten Sache.

• Echt interessant, diese Einblicke! Das ist dann wohl auch das Prinzip, von dem DoPe oben schon bei seinem Kunden berichtet hatte.

Wenn man böse wäre, könnte man solche Dosen wohl als "Pfusch mit System" beschimpfen, aber ich kann durchaus verstehen, dass es Szenarien gibt/gab, in denen dieser Weg sinnvoll erschien. Ich würde ja jetzt im Prinzip dasselbe tun, aber natürlich nur widerwillig und leise fluchend über den schlampigen Elektriker... ;)

• Hehe, ich bin immerhin alt genug um zumindest noch die sterbende Ära der 10BASE2-Netze mitbekommen zu haben. Damals noch nicht unter der Prämisse, damit Geld verdienen zu wollen/müssen, sondern entspannt bei einer Runde Starcraft auf LAN-Partys. Wenn nicht gerade mal wieder ein T-Stück oder ein Terminator fehlte...

• Ohh 10BASE2 cheapernet... ein Graus.. aber auch dafür gabe es Datendosen. Das ding sah auch wie ne TEA Dose, nannte dich EAD.
    Vorteil, ein Cleint konnte abgezogen werden ohne den Bus zu öffnen und damit lahmzulegen. Die Dosen waren aber trotzdem ne
    dicke Fehlerquelle weil das alles dreckiger Schrott war :-)

Besser war wohl da gute "Thick Ethernet" also 10BASE5 mit den "dicken" gelbel Kabeln. Das kenn ich aber nur vom Abreißen

Edited once, last by gierig (May 3, 2025 at 7:14 AM).

• Das ding sah auch wie ne TEA Dose, nannte dich EAD.
    Vorteil, ein Cleint konnte abgezogen werden ohne den Bus zu öffnen und damit lahmzulegen

Ich hatte damals solche Dosen bei mir in der Wohnung/Büro verlegt 😀

• EADs sieht man ja in älteren Firmengebäuden gerne mal noch als Altlast rumhängen :)

Schon ewig nicht mehr gesehen. Für die damalige zeit aber n tolles system. Hatten bei uns auch die Behörden in ihren Token Ring netzen mit EAD. Ich hab da damals beim Zoll,.. den kram gewartet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!