Hallo liebe Gemeinde,
ich bin von AVM auf Unifi umgestiegen und kämpfe nun mit ein paar Problemen.
Das größte Problem ist die SIP Telefonie, welche immer über eine Fritzbox lief und funktionierte.
Ich habe viele Youtube Videos geschaut und auch in Foren gelesen.
Leider sehr viele unterschiedliche Lösungswege ausprobiert, aber keiner hat geholfen.
Daher habe ich beschlossen, mein Leid hier zu klagen und vielleicht den richtigen Hinweis zu bekommen.
Ich habe auf der Fritzbox sieben Telefonnummern registriert.
Anfangs funktionierten sie und am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr.
Der UDR7 hängt hinter einem DrayTek Vigor 167 an einem 1&1 DSL100 Anschluss.
Die Fritzbox ist direkt an dem Router (zwei Switche dazwischen) angeschlossen.
An der 7590 benutze ich den Lan1 Anschluss.
Die Fritzbox hat eine feste IP Adresse und arbeitet im IP-Clint Mode.
Die SIP Nummern sind von 1&1 und Sipgate.
Anschlusseinstellungen:
Netzwerkeinstellungen Fritzbox:
Ich habe gelesen, dass ich Ports weiterleiten muss.
Das habe ich dann wie folgt gemacht:
Eine sipgate Nummer geht auf den S0 Bus der Fritzbox, da dort eine Telefonanlage hinter hängt.
Dies muss auch so bleiben, da meine 85 Jahre alte Mutter ihre Telefone daran hat und ich jegliche Umstellung / Umgewöhnung vermeiden will.
Wenn ich die SIP Zugangsdaten in die Grandstream Telefone direkt eingebe (nicht über die Fritzbox) kann ich damit problemlos telefonieren.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, oder sieht einen Fehler?
Gerne kann ich noch mehr Screenshots bzw. Informationen geben.
Ich danke euch!!!
Viele Grüße
Dirk