Fritzbox 7590 als Telefonschnittstelle hinter dem Dream Router 7

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin von AVM auf Unifi umgestiegen und kämpfe nun mit ein paar Problemen.

Das größte Problem ist die SIP Telefonie, welche immer über eine Fritzbox lief und funktionierte.

Ich habe viele Youtube Videos geschaut und auch in Foren gelesen.
    Leider sehr viele unterschiedliche Lösungswege ausprobiert, aber keiner hat geholfen.
    Daher habe ich beschlossen, mein Leid hier zu klagen und vielleicht den richtigen Hinweis zu bekommen.

Ich habe auf der Fritzbox sieben Telefonnummern registriert.
    Anfangs funktionierten sie und am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr.

Der UDR7 hängt hinter einem DrayTek Vigor 167 an einem 1&1 DSL100 Anschluss.
    Die Fritzbox ist direkt an dem Router (zwei Switche dazwischen) angeschlossen.
    An der 7590 benutze ich den Lan1 Anschluss.
    Die Fritzbox hat eine feste IP Adresse und arbeitet im IP-Clint Mode.
    Die SIP Nummern sind von 1&1 und Sipgate.

SIP Nummern:

Anschlusseinstellungen:

Netzwerkeinstellungen Fritzbox:

UDR7:
    1&1:

Ich habe gelesen, dass ich Ports weiterleiten muss.
    Das habe ich dann wie folgt gemacht:

Eine sipgate Nummer geht auf den S0 Bus der Fritzbox, da dort eine Telefonanlage hinter hängt.
    Dies muss auch so bleiben, da meine 85 Jahre alte Mutter ihre Telefone daran hat und ich jegliche Umstellung / Umgewöhnung vermeiden will.

Wenn ich die SIP Zugangsdaten in die Grandstream Telefone direkt eingebe (nicht über die Fritzbox) kann ich damit problemlos telefonieren.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, oder sieht einen Fehler?

Gerne kann ich noch mehr Screenshots bzw. Informationen geben.

Ich danke euch!!!

Viele Grüße

Dirk

• Hallo Dirk. Ein Portweiterleitung wird eigentlich nicht benötigt. man kann auch mit PnP arbeiten.
    Was häufig zu Einschränkung führt, ist der DNS-Server. Die Fritz!Box muss den DNS-Server von 1&1 kennen, externe/andere DNS-Server kennen meistens nicht die internen SIP-Server von 1&1.
    Trage mal in der Fritz!Box DHCP bei IP-Client ein, somit sollte sie den richtigen DNS-Server sehen. Mich irritiert dort, dass da als Gateway/DNS 192.168.178.1 steht. Deine Weiterleitungen zeigen auf 192.168.179.180

• Hallo Nob-Home und phino,
    oh my God, wenn es das was, dann schäme ich mich zu Boden.
    Ich habe die Fritzbox auf DHCP gestellt und im UDR7 festgelegt, dass immer die gleiche IP Adresse 192.168.178.180 zugewiesen wird.
    Ferner habe ich erstmal die Portweiterleitungen an die 178 angepasst, aber aktiv gelassen.
    Aktuell scheint es zu klappen.
    Ich werde es beobachten, ob es stabil läuft und berichten.

Was die Portweiterleitung an geht, hab ich in einem Video gehört, dass der Port 5060 weitergeleitet werden muss. In einem anderen Video wurde gesagt, dass es nicht notwendig ist.

Wie gesagt, ich beobachtet.

DANKE

Viele Grüße

Dirk

• Was die Portweiterleitung an geht, hab ich in einem Video gehört, dass der Port 5060 weitergeleitet werden muss. In einem anderen Video wurde gesagt, dass es nicht notwendig ist.

Wie gesagt, ich beobachtet.

Das mit Port 5060 ist etwas abhängig vom SIP-Server. Wenn es der SIP-Server von deinen ISP ist, sollte es eigentlich immer ohne extra Portweiterleitung funktionieren. Wichtig ist halt, dass die Portweiterleitung von innen durch die FB offen gehalten wird, dies hast du ja schon auf 30 sec. gesetzt und dies passt.
    Ich habe festgestellt, dass das Öffnen nur notwendig ist, wenn man mehrere SIP-Server/Dienste hat. Aber dann macht man nicht einfach 5060 auf, sondern nur für die IP-Adressen der SIP-Server.

• Nach der anfänglichen Euphorie, nun wieder die Ernüchterung.

Anfangs waren die Nummern erreichbar. Dann hat es immer länger gedauert, bis es geklingelt hat (eingehender Anruf). Dann irgendwann ging nichts mehr.

Erst war in der Fritzbox die Späte Nummer nicht mehr verbunden.

Dann habe ich die Fritzbox neu gestartet und alle Nummern waren offline.

Die SIP Konten in den Telefonen (sowohl 1&1 als auch sipgate) sind noch voll funktionsfähig.

Die Verbindung zwischen den Telefonen und der Fritzbox ist auch noch aktiv.

Verstehe das alles nicht mehr.

Ein temporäres abschalten der Portweiterleitungen hat auch nichts gebracht.

• Moin Thunder,

zunächst mal kann ich Dir Mut machen, denn ich hatte selbst früher Rufnummern von Sipgate und 1&1 über eine Fritzbox hinter Unifi in Betrieb. Es geht also definitiv.

Die Portweiterleitungen sind zu 100% überflüssig und daher eine unnötige Sicherheitslücke. SIP-Verbindungen werden immer von innen nach außen aufgebaut und vom Endgerät gegenüber dem Provider aktiv gehalten. Dein UDR7 bekommt von dem Ganzen also sowieso nur mit, dass ein aus seiner Sicht internes Gerät dauerhaft mit einem Host bei Sipgate bzw. 1&1 verbunden ist. Lösche demnach alle Portweiterleitungen, es ist, wie gesagt, auch ein Sicherheitsaspekt. Jede Portweiterleitung ist ein Loch in Deiner Firewall.

Verstehe ich es richtig, dass Du aktuell Sipkonten gleichzeitig in der Fritzbox als auch in Endgeräten (Telefonen) eingerichtet hast? Für Sipgate funktioniert das (in Grenzen), aber bei 1&1 könnte es sein, dass so eine Konfiguration nicht unterstützt wird.

• Moin Thunder,

zunächst mal kann ich Dir Mut machen, denn ich hatte selbst früher Rufnummern von Sipgate und 1&1 über eine Fritzbox hinter Unifi in Betrieb. Es geht also definitiv.

Die Portweiterleitungen sind zu 100% überflüssig und daher eine unnötige Sicherheitslücke. SIP-Verbindungen werden immer von innen nach außen aufgebaut und vom Endgerät gegenüber dem Provider aktiv gehalten. Dein UDR7 bekommt von dem Ganzen also sowieso nur mit, dass ein aus seiner Sicht internes Gerät dauerhaft mit einem Host bei Sipgate bzw. 1&1 verbunden ist. Lösche demnach alle Portweiterleitungen, es ist, wie gesagt, auch ein Sicherheitsaspekt. Jede Portweiterleitung ist ein Loch in Deiner Firewall.

Verstehe ich es richtig, dass Du aktuell Sipkonten gleichzeitig in der Fritzbox als auch in Endgeräten (Telefonen) eingerichtet hast? Für Sipgate funktioniert das (in Grenzen), aber bei 1&1 könnte es sein, dass so eine Konfiguration nicht unterstützt wird.

Hallo Networker,

ja, ich benutze die teilweise zweimal. Einmal direkt in einem Konto der Telefone, damit wir überhaupt aktuell erreichbar sind und einmal eingerichtet in der Fritzbox. Aufgrund von Vereinstätigkeiten usw. haben wir mehrere Nummern. Bei 1&1 scheint es so, als ob man eine Nummer zweimal einrichten kann. Bei sipgate wohl mehr. Aber auch die Nummern von 1&1, welche ich nur einmal in der Fritzbox eingerichtet habe, funktionieren nicht, oder nur hin und wieder.

• It's always DNS.

Ich würde mal die DNS-Server in der Fritz!Box auf die DNS von 1&1 und Sipgate anpassen.

Hallo Christian,

dir auch Danke für die Antwort.

Für 1&1 habe ich folgende DNS Server gefunden:
    217.237.150.188
    217.237.150.33
    217.237.150.141

Werde sie der Reihe nach probieren.

Bei sipgate bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich würde dann die 1. DNS für 1&1 nehmen und den zweiten DNS Server für Sipgate.

• Die Portweiterleitungen würde ich als erstes mal entfernen, da die zu 99,999999999999% fürn Popo sind und mit der falschen Weiterleitungs IP ja auch gar nichts bewirken konnten.

Dann wie Networker schon geschrieben hat, die Mehrfachregistrierung durch mehrere SIP Geräte gleichzeitig entfernen. Das lassen einige Provider nicht zu. Wenn Du zur Telefonanlage zusätzlich die IP Telefone betreiben möchtest, dann kannst Du die ja prinzipiell im Nachgang, wenn die Telefonie an sich dauerhaft läuft an die Fritzbox anbinden.

Ansonsten bin ich mir noch gar nicht mal sicher, ob IP technisch in deinem Netzwerk alles korrekt ist.

DNS Server mal überall auf Auto lassen, dann sollten die 1und1 Server zur Anwendung kommen (sofern nicht wilde Ad Blockerei betrieben wird) oder eben die DNS Server von 1und1 n der Fritzbox nutzen. Sipgate ist ein reiner Internettelefoniebetreiber. Deren DNS Records sollten auf jedem DNS Server verfügbar sein.

• Mein Plan für heute Abend:

Weiterleitungen in dem UDR7 deaktivieren.
    Fritzbox Werkseinstellungen und neu aufsetzen
    1 Sipgate- und eine 1&1 Nummer im Telefon direkt einrichten, damit wir erreichbar sind.
    Eine (habe zum Glück eine Zweite) Sipgate Nummer in der Fritzbox und eine 1&1 Nummer in der Fritzbox einrichten und mit der Minimalbelegung ausprobieren.
    Somit ist kein Sipkonto zweimal angemeldet.

Die Fritzbox läuft aktuell (seit gestern) im DHCP Mode, dies würde ich dann bei der Neueinrichtung wieder ändern, damit ich die D.N.S. einstellen kann.

• Die Portweiterleitungen würde ich als erstes mal entfernen, da die zu 99,999999999999% fürn Popo sind und mit der falschen Weiterleitungs IP ja auch gar nichts bewirken konnten.

Dann wie Networker schon geschrieben hat, die Mehrfachregistrierung durch mehrere SIP Geräte gleichzeitig entfernen. Das lassen einige Provider nicht zu. Wenn Du zur Telefonanlage zusätzlich die IP Telefone betreiben möchtest, dann kannst Du die ja prinzipiell im Nachgang, wenn die Telefonie an sich dauerhaft läuft an die Fritzbox anbinden.

Ansonsten bin ich mir noch gar nicht mal sicher, ob IP technisch in deinem Netzwerk alles korrekt ist.

DNS Server mal überall auf Auto lassen, dann sollten die 1und1 Server zur Anwendung kommen (sofern nicht wilde Ad Blockerei betrieben wird) oder eben die DNS Server von 1und1 n der Fritzbox nutzen. Sipgate ist ein reiner Internettelefoniebetreiber. Deren DNS Records sollten auf jedem DNS Server verfügbar sein.

Hallo DoPe,

den Router habe ich eigentlich erstmal ganz normal eingerichtet, ohne irgendwelche großen Änderungen.
    Aber wer weiß, was ich da wieder für einen Bock geschossen habe, welchen ich so nicht sehe.
    Auch hier kann ich gerne ein paar Einstellungen posten, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.

• Es ist auf jeden fall etwas seltsam, dass es offenbar manchmal klappt und manchmal nicht, ohne dass Du etwas änderst. Sinnvoll erklärbar wäre dies im Prinzip nur mit technischen Problemen beim Provider selbst.

Dein Ansatz, die Fritzbox nochmal zurück zu setzen und alles sauber neu aufzusetzen, ist schon mal gut. Wenn die Box rein als "Telefonanlage" genutzt wird, spielt es für diese Funktion auch keine große Rolle, ob sie als IP-Client oder klassisch als Router läuft. Der Nachteil im Routerbetrieb liegt lediglich darin, dass Du aus dem Unifi-Netz nicht auf die Fritzbox zugreifen kannst und Dich bei Konfigurationsänderungen immer mit der Box direkt verbinden musst.

Die Registrierung eines SIP-Kontos in der Fritzbox parallel zur Nutzung des selben Kontos direkt in einem Telefon ist ja auch nur dann überhaupt sinnvoll, wenn die Fritzbox die entsprechende Rufnummer einem weiteren Telefon zuweist. Ansonsten würde ich die Mehrfachregistrierung ganz weglassen.

• So, ich habe jetzt die Fritzbox zurück gesetzt.
    Sie steht auf IP-Client und DHCP. Der UDR7 vergibt die IP 192.168.178.180.
    Somit sollte sie sich auch die richtigen DNS Server ziehen.

Ich habe zwei SIP Konten eingerichtet, welche auch nicht doppelt angemeldet sind.
    Einmal sipgate und einmal 1&1.
    Sie sind auch laut Fritzbox angemeldet.

Ferner wurden passende Telefongeräte eingerichtet inkl. AB.
    Somit kann ich feststellen, ob die Anrufe wenigstens an der Fritzbox ankommen.

Was soll ich sagen, nun geht nix mehr. Rufe ich die Nummern an, sind sie tod und man hört nichts.

Hier die Einstellungen der Fritzbox:

Wo kann ich eigentlich die DNS Server prüfen?

Muss ich hier vielleicht noch was einstellen?

Kann es vielleicht doch an meinen Einstellungen im UDR7 liegen?
    Die Weiterleitungen habe ich alle gelöscht.

• Guten Morgen,

mir war gestern Abend noch etwas aufgefallen.

Ich habe noch eine zweite Baustelle, welche aber nicht so wichtig ist . Daher hatte ich sie erstmal zurückgestellt. Und zwar hatte ich versucht eine Wireguard Verbindung zum Heimnetz einzurichten. Dafür hatte ich mich bei IPv64.net registriert und versucht dies einzurichten. Den Dyndns Part auf dem UDR7 hatte ich erfolglos eingerichtet und dann nicht weiter verfolgt, da die Probleme mit den Telefonen waren.

Auf jeden Fall habe ich auch dies gestern Abend auf dem UDR7 gelöscht und die Fritzbox neu gestartet.

Heute morgen steht kein Eintrag um Log der Fritzbox.

Kann das zusammen hängen?

VG

Dirk

• SIPGate ist aber kein Internetprovider mit eigenem internen Netz. Deren DNS Einträge sollten von überall auf der Welt und von jedem "normalen" DNS aufgelöst werden.

Thunder versuche doch mal bitte nur einen der beiden SIP Provider einzurichten damit zu testen und dann den anderen. Mal schauen was dabei raus kommt. Ich habe bisher auch immer nur einen Provider in der Fritzbox gehabt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass AVM mehrere Provider konfigurierbar macht, wenn es nicht funktionieren kann.

Der 1&1 DSL Anschluss läuft auf Dualstack oder was hast Du da?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!