Welche APs wenn es um Reichweite geht?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo, welchen AP würdet ihr empfehlen um möglichst eine große Fläche abzudecken. Da ich keine Problem mit einem überfrachteten 2.4 Ghz Band habe, Nachbarn sind weit genug weg. Benötige ich kein 6Ghz Band, max. 5 Ghz für die Mobilen Endgeräte und der Rest geht ins 2.4 Ghz Band.

Danke im Vorraus

• Völlig egal, sind in Deutschland alle beschränkt. Generell würde ich aktuell vom Preis Leistungsverhältnis zu den U6 Pro greifen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Völlig egal, sind in Deutschland Europa alle beschränkt. Grob dürfen USA/Kanada in 2.4Ghz mit mehr Power Senden.
    Wir haben dafür mehr 5GHZ Kanäle die mit 1Watt dürfen.
    Nützt aber auch nicht wiklich was selbsr wenn du AP mit falschen Ländereinstellungen "Illigal" betreibst... Der Teil in deinem Telefon, in deinen Rechnern,in deinem IOT Zeugs für den Europamarkt wird sich dran halten und wird nicht so leicht zu modifizieren sein.

Da kann mama dann Lauthals aus dem Fenster zum Essen rufen. Sie wird aber ads Flüsterne Kind nicht hören.

Ne gute Antennen Konfiguration ist da besser damit mehr Clients "gleichzeitig" schnell sein können. Wenn du aber nicht grade X mal 4K Filmchen Gleichzeitig im WLAN Streams, oder deine Laptops den halben Tag Terrabyte Daten schaufeln müssen Macht das im Hausgebrauch bei den Typischen 20-40 Clients auch keinen großen Verlust.

Persönlich würde ich die U6+ nehmen dafür dann einen mehr für bessere Abdeckung. Aber Das ist wie gesagt auch von Einsatzzweck abhängig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!