Guten Abend Community,
Ich ganz neu im Ubiquiti und Glasfaser Universum und bin heute an meine erste Frustrationsgrenze gestoßen…
Ich habe mir einen Dream Router 7 gekauft, dieser sollte eigentlich direkt per Glasfaser an das ONT angeschlossen werden. Ich hoffte auf Kompatibilität des DR7 mit dem AVM SFP.
Habe hier gelesen, dass viele den 2.5G XPON STICK SFP ONU - Generic / UPC von Luleey verwenden.
(kennt hier jemand einen Shop aus der EU? Versand von luleey.com soll bis zu 30 Tage dauern… )
Dazu habe ich mir bei Amazon das nexinex OS2 Glasfaserkabel LC/APC auf SC/UPC (5m) rausgesucht.
Mein ISP ist übrigens DNS:NET, das habe ich hier auch schon des öfteren gelesen. Sollte damit also funktionieren.
Mein aktuelles Problem ist aber nach ein ganz anderes, mein DR7 ist lediglich als Client hinter der FRITZ!Box weil eine Einwahl mit PPPoe scheinbar nicht möglich ist. Habe den Haken in der FB unter dem Internet-Einstellungen gesetzt, mehr habe ich an der FB gar nicht konfiguriert.
In dieser Konstellation bekommt der DR allerdings keine Verbindung ins Internet.
Als Übergangslösung kann ich das verkraften, bis ich mein SFP habe. Jetzt stehen also diese beiden Geräte im HWR, die WLan Verbindung ist denkbar schlecht dorthin, wobei die FB deutlich besser abschneidet als der DR, da frage ich mich wie das sein kann. Ich habe ehrlicherweise nicht nach den Specs der FB geschaut aber das hatte ich mir vom DR mehr erhofft ODER mehr Wifi Konfiguration ist schlecht, hier habe ich so gut wie nichts angepasst. Ich habe lediglich zwei SSIDs (man kann nur psk nutzen, wenn das 6Ghz - Netz nicht verwendet wird und nur wpa2 genutzt wird. - sehr ärgerlich, da ich nur eine SSID für verschiedene Vlans nutzen wollte)
Auf jeden Fall ist die Wifi-Qualität wirklich schlecht, ich habe ständig Verbindungsabbrüche und unabhängig davon kommt der DR7 nicht über 5mbit Download raus obwohl ich 1000 haben sollte. In den Speedtests wurde das auch korrekt empfangen, aber im normalen Betrieb kommt das warum auch immer nicht an.
Als Lösung für meine miese Wifi Ausbeute benötige ich wohl im OG ein AP. Kann jemand einen empfehlen, der via PoE läuft und ggf. PoE auch noch zu einer Kamera durchschleifen kann? Ich hab an den Dachkästen vorne und hinten jeweils eine Netzwerkdose wo in Zukunft eine Kamera von Aqara daran hängen sollte, jetzt wäre das natürlich ein super Spot um einen AL zu montieren, auf die Kamera mache ich aber nicht verzichten.
soweit zu den größten Baustellen meines Projektes, eventuell hat der oder die andere einen guten Ratschlag was ich probieren/konfigurieren kann? Für mich wäre auch interessant, wie ihr z.B. mit IoT Geräten und Smart Home umgeht, diese trennt, in welchen Zonen und was ihr so für Rules dazu habt.
Ich wollte es so bauen, dass ich aus meinen Client Netz auf die anderen Geräte /Vlans zugreifen kann, diese aber nur in ihren Netzen miteinander kommunizieren bzw. bei IoT sogar gar nicht untereinander sprechen dürfen.
Ich bin gespannt! Danke und 🖖