Dreamrouter 7 + Luleey SFP an DNS:NET

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Abend Community,

Ich ganz neu im Ubiquiti und Glasfaser Universum und bin heute an meine erste Frustrationsgrenze gestoßen…

Ich habe mir einen Dream Router 7 gekauft, dieser sollte eigentlich direkt per Glasfaser an das ONT angeschlossen werden. Ich hoffte auf Kompatibilität des DR7 mit dem AVM SFP.
    Habe hier gelesen, dass viele den 2.5G XPON STICK SFP ONU - Generic / UPC von Luleey verwenden.
    (kennt hier jemand einen Shop aus der EU? Versand von luleey.com soll bis zu 30 Tage dauern… )

Dazu habe ich mir bei Amazon das nexinex OS2 Glasfaserkabel LC/APC auf SC/UPC (5m) rausgesucht.

Mein ISP ist übrigens DNS:NET, das habe ich hier auch schon des öfteren gelesen. Sollte damit also funktionieren.

Mein aktuelles Problem ist aber nach ein ganz anderes, mein DR7 ist lediglich als Client hinter der FRITZ!Box weil eine Einwahl mit PPPoe scheinbar nicht möglich ist. Habe den Haken in der FB unter dem Internet-Einstellungen gesetzt, mehr habe ich an der FB gar nicht konfiguriert.
    In dieser Konstellation bekommt der DR allerdings keine Verbindung ins Internet.

Als Übergangslösung kann ich das verkraften, bis ich mein SFP habe. Jetzt stehen also diese beiden Geräte im HWR, die WLan Verbindung ist denkbar schlecht dorthin, wobei die FB deutlich besser abschneidet als der DR, da frage ich mich wie das sein kann. Ich habe ehrlicherweise nicht nach den Specs der FB geschaut aber das hatte ich mir vom DR mehr erhofft ODER mehr Wifi Konfiguration ist schlecht, hier habe ich so gut wie nichts angepasst. Ich habe lediglich zwei SSIDs (man kann nur psk nutzen, wenn das 6Ghz - Netz nicht verwendet wird und nur wpa2 genutzt wird. - sehr ärgerlich, da ich nur eine SSID für verschiedene Vlans nutzen wollte)

Auf jeden Fall ist die Wifi-Qualität wirklich schlecht, ich habe ständig Verbindungsabbrüche und unabhängig davon kommt der DR7 nicht über 5mbit Download raus obwohl ich 1000 haben sollte. In den Speedtests wurde das auch korrekt empfangen, aber im normalen Betrieb kommt das warum auch immer nicht an.
    Als Lösung für meine miese Wifi Ausbeute benötige ich wohl im OG ein AP. Kann jemand einen empfehlen, der via PoE läuft und ggf. PoE auch noch zu einer Kamera durchschleifen kann? Ich hab an den Dachkästen vorne und hinten jeweils eine Netzwerkdose wo in Zukunft eine Kamera von Aqara daran hängen sollte, jetzt wäre das natürlich ein super Spot um einen AL zu montieren, auf die Kamera mache ich aber nicht verzichten.

soweit zu den größten Baustellen meines Projektes, eventuell hat der oder die andere einen guten Ratschlag was ich probieren/konfigurieren kann? Für mich wäre auch interessant, wie ihr z.B. mit IoT Geräten und Smart Home umgeht, diese trennt, in welchen Zonen und was ihr so für Rules dazu habt.
    Ich wollte es so bauen, dass ich aus meinen Client Netz auf die anderen Geräte /Vlans zugreifen kann, diese aber nur in ihren Netzen miteinander kommunizieren bzw. bei IoT sogar gar nicht untereinander sprechen dürfen.

Ich bin gespannt! Danke und 🖖

• Hallo Moozie , willkommen hier im Forum!

Das sind ja jetzt viele Anliegen, die nicht unbedingt miteinander in Zusammenhang stehen. Es ist vermutlich am sinnvollsten, sich da Schritt für Schritt durchzuarbeiten, ansonsten wird es unübersichtlich.

Ich habe mir einen Dream Router 7 gekauft, dieser sollte eigentlich direkt per Glasfaser an das ONT angeschlossen werden.

Das ist so gar nicht möglich. Ein ONT ist ein Medienwandler (optisch auf elektrisch). Er ist mit dem Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss) per Glasfaser verbunden und leitet dann per Kupferkabel zu einem beliebigen Router weiter. Wenn Du mit dem Luleey-Teil arbeiten willst, fällt Dein ONT komplett raus aus der Konfiguration und Du verbindest den UDR7 direkt mit dem Gf-TA.

Ubiquiti beherrscht allerdings kein DS-Lite, wenn Dein Provider (welcher ist das überhaupt?) dieses Zugangsverfahren voraussetzt, benötigst Du zwingend eine Fritzbox vor dem UDR7.

Für den Moment, um mal online zu kommen: Lasse Deine Fritzbox eine Internetverbindung aufbauen. Hier hilft Dir notfalls Dein Provider. Dann verbindest Du den (Kupfer)-WAN-Port des UDR7 mit einem LAN-Port an der Fritzbox. Setze den UDR7 einmal auf Werkseinstellungen zurück und verbinde Dich anschließend per Kabel über einen Computer mit dem UDR7. Du rufst seine Konfiguration über 192.168.1.1 im Browser auf. Wichtig: Sollte Deine Fritzbox selber auf 192.168.1.1 konfiguriert sein, musst Du dies vorher zwingend ändern.

Folge dem Assistenten, danach ist zumindest eine Basis-Einrichtung abgeschlossen und wir können hier weitersehen.

• Ja, das schwirrte alles in meinem Kopf gestern herum.. recht unsortiert :D

Da habe ich mich mit den Begrifflichkeiten vertan, der DR7 soll direkt an dem Gf-TA angeschlossen werden. Da ist eine grüne Single-Port Buchse dran, welche ich mit dem Kabel auf LC/UPC "konvertiere" für den Luleey SFP.

Mein Provider ist DNS:NET, soweit ich die Erfahrungsberichte der anderen dazu richtig gelesen habe, sollte das so funktionieren. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Die Verbindung hat gestern schon geklappt, die FB ist im .178.-Netz und der DR im .1.-Netz. Die über den DR angebunden Geräte kommen auch ins Internet, aber die WIFI Verbindung ist vorallem im 5GHZ Bereich absolut schlecht. Im 2,4GHZ Bereich schneidet bei mir die FB auch besser ab.

Edited once, last by Moozie: /edit: Ubiquiti UF-Instant UFiber Instant habe ich eben hier im Forum drüber gelesen. Hat damit jemand aktuellere Erfahrungen? (May 6, 2025 at 12:54 PM).

• Ich bringe mich mal kurz ein als DNS:NET-Fachmann. ;)

DNS:NET verbaut als ONT die FiberTwist. Diese bestehen aus 2 Einheiten. Der Grundplatine, in der die eingeblasene Glasfaser aufgelegt/gespleißt ist.
    Darauf wird mit einem Twist der ONT aufgesteckt. Dieser hat eine Stromversorgung und 1-4 Ethernet-Ports.

Daran hast du jetzt deine FB angeschlossen. Daran kannst du aber genauso direkt per Ethernetkabel deine UDR7 anschließen.
    Die Konfig sieht bei DNS:NET wie folgt aus.

Ganz wichtig: VLAN 37

Die dDNS-Einträge kannst du ignorieren.

Der Anschluss der UDR7 per Glasfaser bringt dir keine technischen Vorteile. Aus praktischen Gründen würde ich es sowieso lassen. :P

Hintergrund ist die Bauform der UDR7 in Verbindung mit dem SFP+-Modul und der Glasfaser extrem unpraktisch/empfindlich ist. Nutze den SFP-Port eher zum Weiterverbinden an ein NAS oder weiteren Switch per DAC-Kabel, die sind unempfindlicher.
    Ich habe eine UDM SE im Rack, das ist die Gf-Verkabelung fix und stören nicht.

Aber ich möchte dich nicht von dem Vorhaben abbringen, weil es ja Cooler ist. :D

Dafür musst du bei der Hotline von DNS:NET anrufen. Dort bittest du um den passiven Aufsatz zu dem FiberTwist. Dieser hat dann den passenden Port für den direkten Anschluss an der Glasfaser. Der Ausgang, der in Basic der FiberTwist zu sehen ist, ist nach bisherigen Erkenntnissen immer mit der Ersatz-Gf belegt, aber nicht beschaltet.

• ch habe lediglich zwei SSIDs (man kann nur psk nutzen, wenn das 6Ghz - Netz nicht verwendet wird und nur wpa2 genutzt wird. - sehr ärgerlich, da ich nur eine SSID für verschiedene Vlans nutzen wollte)

Das wird nie gehen. Es ist so in den Spezifikationen zu Wifi 5 -7 festgelegt.
    Du kannst nur bei WPA 2 mehrere VLAN auf eine SSID legen. Sieht dann so aus.

Wenn du höheren Sicherheitslevel nutzen möchtest, geht immer nur ein VLAN pro SSID

Was aber hilfreich ist, weil man so mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration hat.

Die WLAN Konfig sollte noch an anderer Stelle sein und eher so aussehen.

• Ich weiß nicht genau, wie die UDR7 an der Stelle tickt.
    Auf jeden Fall würde ich empfehlen, dass du die UDR das Default-Netz änderst, weg von 192.168.1.0/24, aber auch nicht auf 192.169.178.0/24 (hat ja die FB). Die LuLeey kommt nämlich mit der IP 192.168.1.1, das beißt sich wahrscheinlich mit der UDR.

Dann musst du dem SFP-Port sagen, dass er LAN-Port ist und nicht WAN. Du kannst da die LuLeey hineinstecken und sie per Weboberfläche anpassen. Bei DNS:NET musst du nur die Modem-ID der Fritz!Box dort eintragen, ist eine 12-stellige Nummer, die mit "AVMG" beginnt. Somit sparst du dir den Anruf bei der Hotline. Eine automatische Aktivierungsseite wie bei Telekom gibt es meines Wissens nach noch nicht.
    Es kann sein, dass die LuLeey nur sichtbar wird, wenn die aktive Glasfaser drin steckt, ist jedenfalls so bei der neuen UCG Fiber.

Da die IP-Adresse per PPPoE abgerufen wird, gibt es keine Wartezeiten. Wenn beide dieselbe Modem-ID haben, kann man schnell switchen. ;)

Bei DNS:NET gibt es nur IPv4, der Standard ist CGNAT. Solltest du eine öffentliche IPv4 benötigen, reicht ein Anruf bei der Hotline.

• Ich habe mir jetzt erstmal diesen bestellt - Ubiquiti UFiber GPON UF-Instant SFP Modul, Transceiver.

IPv6 macht DNS:NET gar nicht? Ist auf erstmal nicht so wild..

Die 5530 ist zur Miete, für 5€ pro Monat das ist mir zu teuer für die Zeit und deshalb will ich den DR direkt anschließen. Ein Kollege wollte mal schauen, ob er mir eine Halterung drucken kann, dann wäre das gar kein Thema mit der Platzierung.
    Das default hatte ich auf die .10 gesetzt, sollte mir also auch nicht in die Quere kommen. Wenn ich den SFP habe und dieser funktioniert, kann ich die FB abschalten und sehen ob sich WiFi verbessert… um ein AP komme ich aber nicht drum rum, leider hat der DR7 nur ein PoE Port, ich bräuchte mind. 2 , denn die Kameras laufen auch über PoE.

Meine Zonen-Regeln funktionieren aktuell auch nicht 😅 ich kann mein Drucker nicht via ping, geschweige denn AirPrint im IoT Netz erreichen. Vermutlich werde ich nochmal alles zurücksetzen und Schritt für Schritt alles nochmal einbinden. Gestern wollte ich alles auf einmal

• Eine Frage, gibt es von Ubiquiti ein AP der PoE durchschleifen kann? Wie gesagt suche ich noch nach einem AP, welchen ich an der Dachunterseite anbringen kann und dieser PoE an eine Kamera weitergeben kann.

Ich hatte auf den U7 Pro gehofft, aber ich kann dazu keine Info finden (vermutlich weil er das nicht kann, was ich benötige)

• POE Durchschleifen? Wohin? Es gibt ja kaum noch Accesspoints die mehr als eine LAN Schnittstelle haben, wie der U6 Mesh Pro. Der schleift aber kein PoE durch, Mir fällt auch kein alter oder aktueller Accesspoint ein, der POE durchschleiffen konnte oder kann. Dafür gibts aus Unifi sicht einige kleine Switche wie den Flex.

UniFi Flex - Tech Specs
    Flexible 5-port, Layer 2 PoE switch for indoor and outdoor use, that can be powered with PoE++.
    techspecs.ui.com
  • Ich meinte den Dachkasten, ist außen. Es gibt auch den Outdoor, der kostet aber gleich mal 50€ mehr :/ ABER s es ist genau das, was ich suche. Dh. Ich brauche noch ein PoE+ Adapter und kann dann vom integrierten PoE zu Kamera 1 und aus einem normalen LAN in den PoE+ Adapter der dann den AP + Kamera 2 versorgt. 👌🏽

Vielen Dank!!

• Kurzes Update:

Ich habe gestern Abend mein LWL Kabel bekommen und habe es heute verbunden.

Eben habe ich bei DNS angerufen und wollte denen meine ModemID / Serienummer meines Unifi SFP Modul mitteilen aber der Support kann nur AVM provisionieren. Ich hoffe das der 2nd sich Montag zurückmeldet und es freischalten kann, nicht dass die sagen das geht nicht oder sowas

Ich sehe auch minimalen Traffic.

/edit: der Support fragt auch noch was von CWMP, das habe ich auf der Fritzbox stehen aber nicht am DR7? Weiß einer ob das notwendig ist? Wofür das gebraucht wird?

• Leider scheint die Hotline bei DNS:NET auch immer mehr abzuflachen.

1. Variante: Nochmal Anrufen und jemanden erwischen, der fit ist.
    2. Variante: Die Modem-ID der Fritz!Box in das SFP Modul eintragen.
    Vorteil: Man kann wechselseitig beide Geräte betreiben. Da IP-Adresse per PPPoE vergeben wird eigentlich auch ohne Wartezeit.

Anleitung im WIKI, muss vielleicht für die UDR etwas angepasst werden.

Bei mir stand damals die Modem-ID des LuLeey-Moduls nicht "drausen" drauf, nur eine Seriennummer. Man musste dafür ins Webinterface.

CWMP ist unwichtig. Das ist etwas zum Konfigurieren der FB für z.B. Telefonie. Aber du findest ja alle notwendigen Daten unter https://mein.dns-net.de/#/app/welcome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!