WLAN-Repeater (Fremfirma) - In Unifi komplett einbinden - inkl. Anzeige der Geräte in der Unifi Client-Devices Übersicht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe bei zwei Shellys einen schlechten Empfang.
    Diese wollte ich mit einem günstigen Repeater erweitern.
    Hierzu habe ich den TP-Link RE190 (https://www.tp-link.com/de/home-networ…extender/re190/) gekauft.
    Ansonsten habe ich zwei Unifi APs U6 Pro und U6 IW im Einsatz an einem CGU in Kombination mit einem USW-24-PoE.

Im Unifi CGU habe ich ein neues VLAN inkl. gewünschten DHCP-Bereich konfiguriert. Unifi Gateway hier 192.168.100.1
    Dann für das neue VLAN ein neues WLAN (Pre-Shared-Keys) angelegt.

Den TP-Link auf eine statische IP (192.168.100.2) im entsprechendem Subnetz konfiguriert.
    Im TP-Link den internen DHCP-Server deaktiviert.

Wenn ich mich jetzt mit meinem Testgerät am TP-Lik anmelde, dann wird eine IP im DHCP Bereich bezogen.
    Eine testweise Änderung des DHCP-Bereichs im CGU auf z.B. nur 2 IPs führt bei Neuverbindung dazu, dass das Testgeräte eine IP aus diesem Bereich nimmt.
    Heißt, dass der DHCP Server richtig funktioniert. Hoheit hat hier noch der Unifi Controller.

Leider wird mir dann mein Testgerät nicht in der Unifi Client-Devices Übersicht angezeigt. Ich sehe hier nur den TP-Link AP unter seiner IP 192.168.100.2.
    Eigentlich würde ich erwarten, dass ich auch die im TP-Link eingeloggten Geräte genauso in der Übersicht sehe wie die Geräte in den Unifi APs.
    Geht das nicht, dass ich die Geräte hinter dem TP-Link sehen kann oder habe ich hier irgendwo einen Denk-/ Konfigurationsfehler?

• Nein das geht nicht, für Unifi gibt es nur den TP Link.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Die Informationen über die Geräte kommen von den Unifi Accesspoints und Switchen. Dein TP-Link lässt dem Controller halt keinerlei Informationen über etwaige Clients zukommen. Die Übersicht funktioniert, wenn überhaupt korrekt, dann ausschliesslich mit Unifi Switchen, Accesspoints und Gateway.

Ja wenn Du es schön haben willst (Schönheit liegt im Auge des Betrachters), dann siehe deine Lösung.

• Also wenn die Clients sich über den TP-Link einbuchen und ihre IP von der CGU bekommen, müssen die auch in der Geräteübersicht auftauchen, mach sonst gar kein Sinn. Schließlich vergibt der DHCP-Server der CGU ja die IP-Adresse.
    Allerdings eher nicht in der Topologie oder dort nur irgendwo angebunden, also nix mit SCHÖN. ;)

• Schließlich vergibt der DHCP-Server der CGU ja die IP-Adresse.
    Allerdings eher nicht in der Topologie oder dort nur irgendwo angebunden, also nix mit SCHÖN. ;)

Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Muss ich mal Suchen, ob ich das irgendwo finde. Aber wenn es am Ende nur in den Logs ist, dann ist das ja auch sinnfrei.
    Aber dann bin ich soweit froh, dass ich jetzt für 20 Euro einen Zustand habe mit dem ich als Übergangslösung im Vergleich zu 150 Euro erst mal leben kann.

Vielen Dank euch für die fundierte Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!