Unifi Lan to Fritzbox LAN - NoGui

• Guten Morgen zusammen,

ich benötige bitte Hilfe. Momentan habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Ich möchte gerne von meiner UDM Pro auf das WBGui der Fritz!Box zugreifen. Ich komme aber nicht darauf.

UDMpro Vlan 192.168.100.1 ( Internal )

IP der Fritz!Box 192.168.100.2

Anschluss: UDMpro LAN - Fritz!Box Lan1

Wieso ist GUI nicht erreichbar?

• Wie ist die Fritzbox denn Konfiguriert? Also in welchem Modus läuft die? Sieht mir so aus als wenn die als Router läuft mit LAN1 als WAN. In diesem Fall kommst Du dann aus Sicht der Fritzbox aus dem "Internet". Der korrekte Modus nennt sich IP Client.

FRITZ!Box als IP-Client einrichten | FRITZ!Box 6890 LTE
    Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die…
    fritz.com

Wenn Du nach "fritzbox als ip client telefonie" googelst, wirst Du auch einige Videos auf Youtube dazu finden, sogar in Verbindung mit Unifi. Die dort gezeigten Oberflächen dürften allerdings alt sein, da die Videos teilweise von 2016 sind.

• Die FB denkt du kommst aus dem Internet, wenn sie nicht als IP-Client läuft. Entweder sie zum IP-Client machen, siehe oben,

oder du gehst per LAN direkt an einer der anderen Buchsen mit einem Laptop.
    Dort richtest du einen zusätzlichen User ein mit Passwort und Adminrechte. Dieser muss die Internetzugriffsberechtigung haben.

Den weg muss man auch gehen, wenn man die FB als Client hat, aber per VPN von aussen kommt. Jedenfalls will sie es bei mir so. ;)

• tuxnet May 7, 2025 at 6:40 PM

Added the label Dream Machine (UDM)
  • tuxnet May 7, 2025 at 6:40 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!