HEIC Bilduploads zulassen?
-
- keine Lösung
-
TheFreeman -
May 8, 2025 at 9:08 AM
-
-
Macht keinen Sinn, kann kaum jemand im Browser anzeigen ohne zusätzliche Plugins.
-
Ja, das macht schon Sinn. Schon alleine wegen der Usability.
Man kann ein woltlab-Plugin schrieben, welches das Format in jpg umgrechnet und ablegt.
Das würde ich begrüßen.
-
Was hast du den für ein Handy?
Bei meinem Pixel 9 Pro gibt es nur JPG oder RAW. Und dies ist ja Android-Pur. -
Ich habe ein oneplus 9 Pro.
Aber auch das pixel kann das.
Muss man nur einstellen.
-
Hmmm... auf meinem Fairphone 4 e/OS mit Nikita GCam 1.8 (Fork von Google Kamera Version 8.2) habe ich keine Einstellung für HEIC, nur JPG + RAW... das HEIC-Format hatte ich mal das letzte Mal auf einem Windows Mobile (MS Lumia 950) gesehen...

-
Samsung Galaxy-Geräte produzieren auf Wunsch auch HEICs. Ist aber nicht die Standardeinstellung.
-
Das HEIC-Format (High Efficiency Image Container) ist ein moderner Bildcontainer, der in der Regel Bilder im HEIF-Format (High Efficiency Image Format) enthält. Es basiert auf dem HEVC/H.265-Videokompressionsstandard und bietet gegenüber JPEG eine deutlich bessere Kompression bei gleicher oder besserer Bildqualität.
Wer hat’s entwickelt?
Das Format wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) entwickelt, und die technische Grundlage (HEVC) stammt unter anderem von Firmen wie Apple, Nokia, MPEG LA und anderen Patenthaltern des H.265-Standards. Apple hat es ab iOS 11 (2017) massiv verbreitet, indem iPhones und iPads standardmäßig Fotos in HEIC speichern.
Technische Vorteile:
- Bis zu 50 % kleinere Dateigröße im Vergleich zu JPEG bei vergleichbarer Qualität.
- Unterstützung für Transparenz (wie PNG).
- Unterstützung für mehrere Bilder pro Datei (z. B. Live Photos, Burst-Aufnahmen).
- 10-Bit-Farbtiefe, was bei JPEG nur mit 8 Bit möglich ist.
Wie populär ist es aktuell?
- Auf Apple-Geräten (iPhone, iPad, Mac) sehr weit verbreitet.
- Windows 10/11 unterstützt HEIC, benötigt aber oft ein zusätzliches HEVC-Codec-Paket (kostenpflichtig oder gratis, je nach Hersteller).
- Android unterstützt HEIC ab Android 9 (Pie), ist aber je nach Hersteller unterschiedlich implementiert.
- Im Web und auf älteren Geräten noch nicht so stark verbreitet wie JPEG oder PNG, da viele Browser und Tools es nicht oder nur eingeschränkt unterstützen.
Fazit:
HEIC ist technisch überlegen, aber aufgrund von Kompatibilitäts- und Lizenzthemen (HEVC ist patentiert) noch nicht der dominante Standard im Web. In der Apple-Welt ist es jedoch faktisch Standard.

-
Muss ich mich schlau machen ob wbb5 das „anzeigen“ kann.
-
Wenn nicht, dann schreib 8ch einfach mal n bezahl-Plugin dafür. 😏
-
Anzeigen müsste es technisch ja der jeweilige Browser bei den Nutzern. TheFreeman plädiert ja im Prinzip auch gar nicht wirklich für die "Durchschleifung" des Formats, sondern lediglich für eine automatische Konvertierung beim Upload (macht es bequemer für Nutzer, die dieses Format produzieren). Im Forum ankommen würde dann nach wie vor JPG.
Ob so eine Konvertierung zu bauen nun sehr viel oder sehr wenig Arbeit ist oder es vielelicht sogar fertige Click-And-Go-Lösungen dafür gibt, vermag ich leider überhaupt nicht zu sagen.
-
Wenn nicht, dann schreib 8ch einfach mal n bezahl-Plugin dafür. 😏
Was wir dann gerne kostenlos ausprobieren

-
Völlig unnützer Aufwand nur weil es 1 bis 2 User nutzen, es bei Apple quasi Standard ist und sich vielleicht nie im Rest der Internetwelt durchsetzt (Lizenzkosten waren der Tod anderer guter Ideen) und dann um es konvertiert als jpg abzulegen.... da gibt es wichtigere Baustellen. Der Discord Kram oben auf der Startseite stört viel mehr, insbesondere auf Handy.
-
Fazit:
HEIC ist technisch überlegen, aber aufgrund von Kompatibilitäts- und Lizenzthemen (HEVC ist patentiert) noch nicht der dominante Standard im Web. In der Apple-Welt ist es jedoch faktisch Standard.
Und damit ist alles beantwortet. Kostet Lizenzgebühren.
PS: Der Mehrwert gegenüber JPEG ist eher gering, die positive Effekten machen sich erst bei Videos mit HEVC/H.265 bemerkbar. -
Windows (11) zeigt dieses Bildformat wohl an. Letztens hatte ich eine Anfrage nach Ersatzteilen und dafür Fotos angehängt. Es kam dann zurück, dass die Fotos nicht zu öffnen sind. Da fiel mir wieder das HEIC Format vom Samsung Galaxy ein. Also wollte ich das Foto am Handy selbst auf jpg ändern, was nicht ging. Somit habe ich die Kamera zurück auf jpg gestellt und gut.
Im Nachhinein: Was wohl gegangen wäre, wäre das Bild per WhatsApp an sich selbst schicken. WhatsApp konvertiert das dann, vermatscht aber auch die Qualität. Irgendwas ist halt immer. Bei Videos mache ich das aber bereits. Ein Video vom Problem im Volkswagen drehen, dann per WhatsApp an mich selbst schicken, und schon wird aus mehreren Gigabyte ein E-Mail geeignetes Video.
-
Nachhinein: Was wohl gegangen wäre, wäre das Bild per WhatsApp an sich selbst schicken. WhatsApp konvertiert das dann, vermatscht aber auch die Qualität. Irgendwas ist halt immer. Bei Videos mache ich das aber bereits. Ein Video vom Problem im Volkswagen drehen, dann per WhatsApp an mich selbst schicken, und schon wird aus mehreren Gigabyte ein E-Mail geeignetes Video.
Bei WhatsApp gibt es eine Funktion, wenn das Bild zum übertragen angezeigt wird, dass man HD auswählen kann. Dann wird die originale Qualität gesendet.
-
Bei WhatsApp gibt es eine Funktion, wenn das Bild zum übertragen angezeigt wird, dass man HD auswählen kann. Dann wird die originale Qualität gesendet.
Nicht mal annähernd die gleiche Qualität. Das wird trotzdem komprimiert.
-
Bei Videos mache ich das aber bereits. Ein Video vom Problem im Volkswagen drehen, dann per WhatsApp an mich selbst schicken, und schon wird aus mehreren Gigabyte ein E-Mail geeignetes Video.
Das bereitet mir körperliche Schmerzen.

Aber manche erstellen auch Screenshots, indem Sie den Monitor mit dem Handy abfotografieren und das erzeugte Bild dann in ein Word-Dokument einfügen.

-
Nicht mal annähernd die gleiche Qualität. Das wird trotzdem komprimiert.
Also bei mir nicht, da geht das Orginal JPEG durch. Hier die Größen, nachdem sie über Whatsapp geflossen sind.das mit der Einstellung HD wird in voller Auflösung Übertrag, welcher JPEG Komprimierung sehe natürlich nicht, aber die Dateigröße ist schon ein Unterschied.
-
Also gut. Ich mach mich mal an das Plugin, wenn 8ch Zeit habe... Ich meld mich dann.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!