Vlan untereinander

• Hallo zusammen

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe, bzw finde die passene Einstellung nicht.

Ich habe ein VLAN 50 auf dem Testgeräte laufen. Jetzt möchte ich aber, das für Testzwecke der Zugang zum VLAN 1 einrichten, das ich dort was Testen kann.

Wie muss ich das nun einrichten das VLAN 50 auf VLAN 1 zugreifen darf?

Danke für die Hilfe

Gruss Stefan

• Go to Best Answer
  • Mit "VLAN1" meinst Du das ungetaggte Basis-Netz?

Wenn Du bislang keine Firewall-Regeln erstellt hast, die Datenverkehr zwischen VLANs blocken, dann wird auch nichts blockiert. Andernfalls musst Du eben Regeln erstellen, die den gewünschten Traffic gezielt wieder zulassen.

• Der erste Screenshot ist aus der Matrix also Internal/Internal, korrekt?

Die unterste Regel ist systemgeneriert (Standardregel), die oberen vier sind von Dir. Alles sind Erlaubnis-Regeln in sofern wird auch an keiner Stelle etwas blockiert. Du kannst im aktuellen Status aus quer durch alle VLANs kommunizieren.

• Der erste Screenshot ist aus der Matrix also Internal/Internal, korrekt?

Ja genau die ist aus Internal/internal

Die unterste Regel ist systemgeneriert (Standardregel), die oberen vier sind von Dir. Alles sind Erlaubnis-Regeln in sofern wird auch an keiner Stelle etwas blockiert. Du kannst im aktuellen Status aus quer durch alle VLANs kommunizieren.

Ja genau die SMB und Paperless Freigabe sind von mir.

Ok wenn nichts blockiert ist, muss ich mal schauen, warum ich aus dem Proxmox Host auf VLAN 50 nicht auf mein NAS im VLAN 1 pingen kann.

• stefu1987 May 8, 2025 at 8:36 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!