Wer kann Konzeption bei "Hotspot" und Captive Portal erklären?

• Hallo zusammen,

ich habe zuletzt bei zwei Kunden ein Unifi-basiertes Netz eingerichtet, jeweils mit UCG-Ultra als Controller. Das Gastnetzwerk ist jeweils in der ZBF-Zone "Hotspot", was für meine Frage aber vermutlich irrelevant ist.

Die WiFis, die auf den Gastnetzen basieren, haben beide die Einstellung "Hotspot" --> Off. Nach meinem Verständnis sollte es so nicht dazu kommen, dass einem neu ins Gast-WLAN eingebuchten Client irgendeine Portalseite vorgesetzt wird, genau dies ist aber leider der Fall. Es scheint so zu sein, dass die Portalseite wirklich nur dann verschwindet, wenn man in den Hotspot-Einstellungen

//$controller/network/default/insights/hotspot/portal

noch den Haken "Show Landing Page" entfernt - dies habe ich noch nicht vollumfänglich testen können.

Durchblickt hier jemand genau die Zusammenhänge und Konzeption? Es geht konkret um Network 9.1.120 und UCG-Firmware 4.1.22 (jeweils aktuellste stables). Für eine erläuternde Erklärung wäre ich dankbar!

• Die WiFis, die auf den Gastnetzen basieren, haben beide die Einstellung "Hotspot" --> Off. Nach meinem Verständnis sollte es so nicht dazu kommen, dass einem neu ins Gast-WLAN eingebuchten Client irgendeine Portalseite vorgesetzt wird, genau dies ist aber leider der Fall

Das würde ich auch so sehen, Die Option ist es ja die ein WLAN zum "Gast via Portal" macht. Nen Normales WLAN hat die Option ja auch (solange keine preshared Keys verwendet werden) und ist halt AUS.

Die "Portal Umleitung" findet auf dem AP statt. Wenn da da MAC des Cleints nicht "frei" ist laufen alle HTTP/S über einen Redirector auf dem AP
    zum Portal..(mag nochmal anders sein bei Passpoint). Da werden dann halt über ebtables (ibridge tables das ist quasi ein iptables für L2) passende reglen angelegt und es läuft /usr/bin/redirector mit passender config.

ABER:

Früher gab es die "Guest Portal" Geschichte auch fürs Kupfer Netz in den "Network settgins" selber.
    um damit auch "Kabel Gebundene Clients" ein Gäste Zugang anzubieten.

Das gibt es so nicht mehr und scheint über die ZBF geregelt zu werden. Der Hilfe Text ist da SEHR Eindeutig.

Damit hat zwar das "WLAN" keine Portal Umleitung mehr aber dafür das VLAN ansich.

Ergo;

Das Gastnetzwerk ist jeweils in der ZBF-Zone "Hotspot", was für meine Frage aber vermutlich irrelevant ist.

Nein :-) genau das ist das relevante :-)

• Besten Dank für die Aufschlüsselung! Ich habe es auf dieser Basis noch einmal getestet: In der Tat ist nicht entscheidend, welche Einstellung in der Konfiguration des WiFis gesetzt sind. Man muss über Insights --> Hotspot --> Landing Page gehen und Letztere hier abschalten.

Finde ich GUI-technisch nicht besonders intuitiv, auch nicht die echt versteckte Platzierung der "Landing Page"-Einstellungen. Aber zumindest ist nun klar, wie es einzustellen ist.

• Networker June 1, 2025 at 2:43 PM

Added the label erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!