SFP+ und Server

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich baue mir als Privatanwender ein kleines Rack auf.

Momentan sind dort unter anderem ein UCG-Max und der USW-Pro-Max-16-PoE verbaut…

Nun hat der ProMax-Switch 2 SFP+ Ports, das UCG-Max leider nicht. Mein Server im Desktop-Gehäuse hat eine 1GBit-Netzwerkkarte verbaut. Hier suche ich eine Netzwerkkarte mit 10GBit/s und SFP+.

Kenne mich noch nicht mit SFP+ aus, aber das Mainboard vom Server hat PCIe 3.0, sodass eine 10GBit/s doch Sinn ergeben könnte ?!

Und, dann müsste es doch SFP+ auf SFP+ in 2-3m Länge geben, sodass man Server und Switch direkr verbinden könnte ?

• 10Gbit Karten mit SFP+ gibt es viele wie diese z.B. https://www.broadcom.com/products/ether…-adapters/p210p

Denke die benötigen alle PCIe 3.0 mit 8 Lanes (x8). Wenn der Server in der Lage ist solche Datenmengen zur Verfügung zu stellen und auch Abnehmer dafür da sind, mag das Sinn machen.

Zum Verbinden kann man sowas nehmen, hatte letzte Woche gerade einige dieser Kabel in 3m und AWG30 ... die gingen nur teilweise an einigen Ports. Ich vermute bei der Länge mit dem Querschnitt war das am Limit. Die Kabel in AWG26 (größerer Querschnitt) liefen reibungslos. https://www.amazon.de/10Gtek-Kompati…B01B7N93UG?th=1

oder auch mit LWL SFP+ Modulen und einem LWL Patchkabel.

Wichtig ist, dass nicht alle SFP+ Module bei allen Herstellern laufen müssen. Da wird gerne mal Protektionismus betrieben. Die Broadcom Karte, Unifi Switch und 10gtek DAC hab ich schon mehrfach in dieser Kombi in Betrieb genommen.

• Ich habe im Prinzip genau Dein Setup bei mir, UCG-Max mit Pro-Max-16PoE. In meinem Desktop steckt eine Broadcom P210p NetExtreme-Karte mit 2x SFP+. Solche Karten kann man gut gebraucht über Ebay kaufen, dort gibt es sie ab und zu für wirklich kleines Geld im Vergleich zum Neukauf.