WLAN Einstellungen für ein IoT WLAN

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hi,


    ich habe ein eigenes IoT WLAN für diverse Echos, Türklingel (Netatmo),ne menge" shellys und ein paar Tuya Steckdoesen....


    nun frage ich mich, ob es tipps gibt zur WLAN-config... speziell zum Thema IoT Geräte...


    das wären z.B. ein paar punkte, die mir nicht soviel sagen und ich auch nicht glaube durch ausprobieren "schlauer" zu werden :smiling_face:


    -UAPSD: "Unscheduled Automatic Power Save Delivery" aktivieren

    -Multicast-Verbesserung: Multicast-Verbesserung (IGMPv3) aktivieren

    -Beacon Country?: 802.11d Country Roaming Erweiterungen hinzufügen

    -Point to Point: Also referred to as P2P


    allgemein Tipps, auch zu den anderen Einstellungen, sind sehr Wilkommen :smiling_face:

  • Ohne dein Szenario jetzt vollständig zu kennen folgende Hinweise:


    UAPSD macht bei IoTs keinen Sinn. Üblicherweise betreibt man IoTs 7x24


    IoTs benötigen in den seltensten Fällen Multicast. Insofern bringt eine "Verbesserung" dieser für dieses Szenario nichts. Echte Vorteile würdest Du nur bei Multimedia Diensten haben (z.B. Videostreaming usw.)


    Beacon Country Erweiterungen bringen Dir nur dann etwas, wenn es die Endgeräte unterstützen. (Datenblatt lesen hilft da oft)


    P2P könnte man z.B. bei wireless bridges nutzen. Hier etwas zu raten hängt vom Einsatzszenario ab.


    Wenn Du Tips für DEIN Szenario haben möchtest, dann solltest Du es möglichst vollständig beschreiben.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Danke,


    ich glaube das sind schon infos die mich weiter bringen....


    Der vollständigkeitshalber (gibts das Wort so? :D),;

    2 Etagen, jede Etage nen ubiquiti AP

    Diverse Shelly 1 und 2,5 auf die Etagen verteilt (ca 22 Stück)

    ings. 4 Echos (Dots, Plus, Show) auf etagen verteilt

    Eine netatmo Video Doorbell im EG...


    die Geräte sind im IoT WLAN....


    rest im "HAndy-WLAN"


    hatte ab und an das problem, wenn der EG AP provisioniert hat, hat sich die Türklingel oben mit "schlechtem" WLAN verbunden und hat dann nicht wieder zurück gewechselt... habe das jetzt mit der min. RSSI behoben (passierte extrem selten)


    Der Rest funktioniert und funktionierte ohne Probleme...


    es waren halt die oben geschrieben Optionen, die ishc, auch nach googlen, nicht ganz verstanden habe :smiling_face:

  • hatte ab und an das problem, wenn der EG AP provisioniert hat, hat sich die Türklingel oben mit "schlechtem" WLAN verbunden und hat dann nicht wieder zurück gewechselt... habe das jetzt mit der min. RSSI behoben (passierte extrem selten)


    Bzgl. zurück wechseln habe ich die Erfahrung gemacht, dass das auch gut und gerne mal einen Tag dauern kann.


    Sicherlich besteht auch die Möglichkeit die Sendeleistung soweit zurück zu drehen, um ein schnelles Wechseln zu provozieren.


    Aber ein professionelles WLAN Netzwerk zeichnet sich mit hoher Überlappung der jeweiligen Mikrozellen aus. Aber da ist schwer etwas zu raten, denn das ist immer eine Frage der baulichen Bedingungen und Szenarien.

    ------

    vg

    Franky

  • die netatmo türklingel scheint da bekannt zu sein für eine "wechsel schwäche" im Netatmo Forum gibt es nen paar die mit Mesh probleme haben.... ich vermute das wird am unwilligen Wechselverhalten liegen.....


    Mein "Problem" ist aber jammern auf hohen niveau .... Ist ja nicht so das ich jeden Tag was verändre und dehlab alles neu connecten muss :winking_face:

  • IoT´s brauchen sehr wohl Multicast, wenn die Geräte untereinander interagieren sollen. Ggf. braucht es sogar eine Weiterleitung in andere Netze.

    Beipsiel Apple Home / Google Home / usw. wie finden sich die Geräte? per bonjour oder mDNS. Wer z.B. eve Extend im einsatz hat: hier gibts keinen cloud dienst. Der nutzt ein iPad oder einen Apple TV oder einen Homepod als Steuerzentrale. Die funden sich aber nicht mehr ohne Multicast.


    Wenn man IoT hat, will man die normalerweise auch vom Smartphone zumindest konfigurieren oder auch Steuern. da ist eine isolation des / der Geräte nicht so toll.


    Eigenes Netz für Geräte die nur mit und über das Internet komunzieren --> ok (Kühlschrank, der selbstständig essen nachbestellt, Internet Radio, usw)

    Bei einem Steuersystem mit Lichter Sensoren Thermostate ist es sinnvoller, mit einem DNS Filter zu arbeiten, damit die Geräte nicht nach Hause funken.


    Eher machst du ein Trusted Wlan / Lan auf, und lässt da nur ausgewählte Geräte rein.


    UAPSD: mach bei Batteriebetriebenen IoT´s durchaus sinn. nur weil etwas 24/7 läuft, bedeutet das nicht 24/7 kommunikation

    Multicast-Verbesserung: Multicast-Verbesserung (IGMPv3) aktivieren --> wenn nur IoT´s im netzwerk sind aus, ansonsten an

    Beacon Country?: 802.11d Country Roaming Erweiterungen hinzufügen --> noch nie probiert / keine erfahrungen

    Point to Point: Also referred to as P2P --> noch nie probiert / keine erfahrungen